CPU-Grundlast mindern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.153
Nabend zusammen,

entgegen anderen Behauptungen ist es meiner Erfahrung nach nicht so, dass Win 10 gerade auf schwächerer Hardware besser läuft als Win 7. Auf meinem schon etwas betagten, aber sehr liebgewonnenen Lenovo X121e sorgt Win 10 nachweislich für eine höhere Grundlast, was alleine schon im Office-Betrieb dafür sorgt, dass die CPU mehr arbeitet, dadurch eine höhere Abwärme erzeugt und dementsprechend der Lüfter deutlich öfters angeht. Unter Win 7 ist das Notebook quasi passiv geblieben, was ein sehr angenehmes Arbeiten war.

Meine Frage ist jetzt, ob es Dinge gibt, welche im Hintergrund laufen, mehr Last erzeugen und die man verzichten und daher deaktivieren kann? Von XP an bis min Win 7 gab es ja zur Not noch die klassische Ansicht, die zwar potthässlich, aber dafür sehr ressourcenschonend war.

Hat jemand daher evt. eine Idee, was ich bei mir noch streichen kann? Viele Programme sind nicht drauf, daher werden auch über den Autostart keine Programme von mir gestartet, da ist also nicht viel zu machen.

Besten dank schon mal

Michael
 
sehe ich genauso wie du, ziemlich zugemüllt, und mit xp ist es nochmal besser als bei Win 7. Windows Apps kann man runterschmeißen, autoruns bemühen (vorsicht!) und ansonsten tja => neuer Notebook
 
Schau doch einfach mal in den Taskmanager, da siehst du was viel verbraucht und was nicht. Bei google findest du dann Tipps dazu, was man abschalten kann und was nicht.
 
Nabend. Kannst du denn sehen, welcher Prozess die Last verursacht? Ich habe nebenbei noch das Thinkpad mit Windows 10 (auf SSD) laufen und das läuft eigentlich unauffällig. Manche Videos können nicht mehr ruckelfrei abgespielt werden, weil die Codecs nicht unterstützt werden, aber sonst geht's. Eine Rakete war das Notebook nie und deine CPU scheint nochmal eine Ecke langsamer zu sein.

Und ja, wie alt ist die Installation? Stell in den Energieoptionen ein, dass es nie ausgehen soll und lass es über Nacht laufen.

PS: Der Tipp mit der klassischen Ansicht und Deaktivierung von Aero usw. hat meiner Erfahrung nach noch nie geholfen.
PPS: Wieviel RAM? SSD? Welcher Virenscanner?
 
Hab leider keine Ahnung wovon du redest, mit meinem Potato Medion Schlepptopf P6640 (8GB RAM, i3 3120m@2,5GHz) macht es keinen Unterschied ob Windows 8.1 oder 10, Auslastung ist fast 0 bei 1,2GHz Idle-Takt mit beiden Betriebssystemen. "shrug"
E: Hab aber Sachen wie Aero immer aus aber Classic Shell@Startknopp läuft bei 8.1... :D
Die also meine Rübe läuft mit ner HDD, die SSD staubt einfach im Schrank rum. :freak:
 
Erst mal danke an für alle Antworten!

@Wilhelm14
Ja., bei mir ist ein AMD E350 drinn - der ist schon mit Webseiten überfordert. Aber ich nutze das Notebook nur als erweiterte Schreibmaschine um meine Artikel hier zu schreiben - dafür ist das Teil perfekt: Klein, leicht, leise (zumindest unter Win 7) und eine sehr lange Akkulaufzeit...

RAM hat das Teil 4GB und eine 256er SSD. Virenscanner hatte ich nur Defender drauf...

Ist das Notebook hier
 
Was sagste zu nem Linux mit der ollen Möhre von Prozessor?
https://www.notebookcheck.com/AMD-E-350-Notebook-Prozessor.40932.0.html
Meh, ich hätte das Ding schon lange verschrottet...
Wenn das Dingen schon mit Surfen überfordert ist... Da wird die Jahre mein Schleppi auch noch hinkommen, RIP :(

E: Vlt. hat Update ja einen Treiber gezogen der Murksch ist.
 
Das ist aber immernoch keine Antwort auf die Frage, was denn nun eigentlich Auslastung erzeugt, und wie lange W10 nun schon drauf ist. Wie schon erwähnt wurde erzeugt W10 in den ersten Stunden (bei deiner alten Kiste vielleicht auch ein paar Stunden mehr) nach der Installation eine erhöhte Last, bis sich das System heimisch eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und K3ks
Das Ding ist bei der Hardware einfach mit seinem eigenen Dasein überfordert.
Und das ist gut so, ansonsten wäre jegliche Entwicklung 9 Jahre stehen geblieben.
Wir wollen immer mehr, bessere Funktionen, mehr Funkionen, Stabilität, alles soll leise, flink und butterweich laufen. Aber wehe das dafür Ressourcen im Idle oder unter Last gefordert werden.
Um uns jeden Wunsch erfüllen zu können arbeitet so ein System auch im Hintergrund wenn wir es nicht "brauchen".

Ist nun mal so wie es ist.

Die CPU war bei ihrem Erscheinen 2011 schon nicht der Brüller.
 
@Gnah:

kann ich Dir aktuell nicht sagen, da ich morgen erst Win 10 wieder drauf machen wollte. Bin bis zuletzt auf Win 7 geblieben. Hatte es lediglich ein paar Tage drauf. Wollte nur vorher mal fragen, damit ich manche Dinge direkt bei der Installation beachten kann.

@K3ks
Nein, Linux ist da keine Alternative, hatte ich schon probiert. Da ist diue Lüftersteuerung einfach ein graus und die Akkulaufzeit auch nicht die Beste...und wie beschrieben, ich brauche das Teil auch nicht zum Surfen (ergibt auf dem kleinen Display auch keinen Sinn), aber um Schreiben ist es für mich perfekt.

@BastianDeLarge
Das ist ja schön, tut hier aber nichts zur Sache. Und ob ich Flink und butterweich bei dem will steht auf einem anderen Blatt.
 
Sowas in dieser Art meine ich, linksseitig alle Pfeile nach unten gerichtet und somit alles sichtbar, oben in der Spalte "CPU" den Pfeil durch Mausklick ebenfalls nach unten zeigen lassen:

taskmanager4.png
 
Wie erwähnt dann halt den Übeltäter per Systemüberwachung suchen, aber vlt. hast du auch Interrupts weil ein Misttreiber von Win10 Update gezogen worden ist - hatte ich alles schon. ^^
Bei mir war es Sound oder W-Lan inkl. Interrupts.
Fun fact: wenn Win 10 Treiber bei mir ziehen darf dann ist der nächste Reboot ein Blue- oder Blackscreen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@TriceO
Bei Deinem Link scheint es aber eher um die GPU zu gehen. Im Bios des X121e habe ich kaum Einstellungsmöglichkeiten, also auch nichts um die Spannung einzustellen...

Zumal meines einen AMD E350 besitzt.

@K3ks
Das habe ich nach jedem Update auf meinem Musik- und Kodierrechner mit Win 10...^^
 
Das Problem ist hier nicht Windows 10. Das Problem ist die CPU. Texte schreiben solltest Du können. Aber bitte nicht im Browser, online. Unter Windows 7 wird sie nicht besser laufen, als unter Windows 10.
 
Ich habe das X130e mit E-450 (also ganze 50MHz mehr XD ) wenn ich mich nicht irre. Vor zwei, drei Monaten habe ich es neu aufgesetzt und es war unbenützbar, bis ich herausgefunden habe, dass es nur mit einem Kern gelaufen ist.
Außerdem habe ich die "Windows Compatability Telemetry" deaktiviert (Task Scheduler - Microsoft - Windows - Application Experience - alles deaktivieren) und Firefox zur Hardwaredecodierung gezwungen (Einstellungen müsste ich nachschauen). Seit dem gehts wieder und vorallem 1080p Videos können wieder abgespielt werden - vorher war bei 480p Schluss.
Eine Rakete wird natürlich nicht mehr draus, aber im Bett zum Webseiten durchscrollen und Videos schauen reichts.

LG
 
@BlubbsDE
Geschrieben habe ich immer unter OpenOffice, das war im Grunde auch das einzige Nutzungsszenario - aber das hat wunderbar geklappt.

@LoRDxRaVeN
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Danke!

Wie hast Du denn den zweiten Kern aktiviert bekommen?
 
Zurück
Oben