CPU-Grundlast mindern

Ich weiß es leider nicht mehr :/ Ich habe auf jeden Fall nichts Großartiges gemacht. Der Klassiker von früher mit der Einstellung in msconfig war auf jeden Fall nicht...
Ich hab hier leider (bzw. zum Glück) kein Windows, aber im Task-Manager wurde dann auch nur ein Kern angegeben. So kannst du mal checken, ob das überhaupt bei dir das Problem ist. Im Gerätemanager wurden hingegen beide "Prozessoren" erkannt.
Ansonsten gilt was schon weiter oben geschrieben wurde - im Taskmanager nach CPU sortieren, beobachten und die Übeltäter eliminieren. Bei so einer schwachen CPU darf nichts im Hintergrund laufen, wenn Windows Update wieder einmal meint, dass sich aktivieren muss, merkt man das fast immer.

LG

Bei dem Lenovo wusste ich jedes mal wenn der TrustedInstaller aktiv war - jedes mal dann wenn der Lüfter auf Hochleistung lief...

Sind oft auch einfach Updates die im Hintergrund laufen. Mein X201 ist auch dauernt am Rumrödeln wenn ich es alle 2 Wochen mal ins Windows boote.

So, hab mal ein wenig geschaut. Mal davon abgesehen, dass ich von Lenovo keine Treiber bezüglich der FN-Tasten bekomme (manche funktionieren zwar, ich bekomme aber keine Einblendungen angezeigt). Und ich bekomme das Lenovo nicht unter 60 Grad - selbst mit Reduzierung der CPU-Leistung in den Energieeinstellungen. Unter Win 7 waren 56 bis 57 Grad unter OpenOffice völlig normal.

X121e.png

Ich hab jetzt auch nichts gefunden, was übermäßig CPU-Last erzeugt.

Die Lasten sind aber vlt. trotzdem komisch, der Taskmanager sollte auch mit der Krücke eigentlich keine 6% brauchen. Wenn ich den starte braucht der nach 3s fast nichts mehr und meine CPU ist nicht 10 mal so schnell. Sieht komisch für mich aus.
Ich glaub gefühlt braucht alles zu viel % von deiner CPU an Leistung, das kann doch so nicht stimmen auch wenn das Dingen wirklich langsam ist...

Das System ist dabei recht frisch, gestern abend erst aufgesetzt, unnötige Apps sind auch keine drauf, hab da mit dem IOBit Uninstaller drüber geschaut.

Ich werde nacher davon mal ein Image machen und das Win 7 Image wieder draufziehen - zum Vergleich für den Tasmanager

Mit 7 lief es bis gestern ja perfekt. Das ist ja das Problem...^^

Mich macht eine Sache aber stutzig: ich habe gerade ein par Updates laufen und somit 99% CPU-Auslastung. Wenn ich aber die einzelnen Protzesse zusammenrechne, komme ich niemals auf 99%. Kann es sein, dass manche Prozesse gar nicht angezeigt werden? Bei Win 7 gab es noch das "Prozesse aller Nutzer anzeigen", so etwas finde ich bei Win 10 aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
öffne CMD.exe als admin und führe das aus:

wpr.exe -start CPU -start Power -start ReferenceSet -filemode && timeout 60 && wpr.exe -stop C:\hoheCPUAuslastung.etl​
nach 60s endet die Aufzeichnung. Packe die ETL + NGENPDB Ordner (falls vorhanden) in ne 7z (Ultra Komprimierung), lad die 7z auf Onedrive und poste einen ShareLink. Da sehe ich was Windows macht (CPU, Energie, RAM)

So, habe jetzt - vielleicht aus Verzweiflung - mal Windows 8.1 ausprobiert und zwei Wochen getestet. Damit läuft das Notebook richtig gut - solange nicht der "windows modules installer worker".

Während die Temperaturen unter Win 7 sich bei Office-Verwendung so zwischen 59 und 61 Grad bewegt haben und diese bei Win 10 meist auf 65 Grad geklettert sind und daher der Lüfter immer angegangen ist, liegen diese bei Windows 8.1 bei gleicher Verwendung bei 54 bis 55 Grad...womit das Notebook dabei passiv gekühlt wird. Toll!

Wenn aber der "windows modules installer worker" läuft, sorgt dieser alleine für 50% Grundlast. Nur leider läuft dieser sehr oft, auch wenn vorher keine Updates oder so installiert wurden. Keine Ahnung was der in diesen Momenten macht. Nach dem ich nach der Installation von Win 8.1 die restlichen Updates installiert hatte, war der Prozess danach - ungelogen - fast zwei Tage aktiv (ich habe das Notebook in der Zeit nicht abgschaltet).

Muss noch schauen wie ich das in den Griff bekommen kann, heruntersetzen der CPU-Priorität bringt nicht wirklich etwas.

Naja, da ich ja eh nur Office darauf laufen habe werde ich wohl bei Win 8.1 bleiben.

nutze 8.1 auch noch. Mit StartIsBack+ ist es super, wie Windows 7. Das lange updaten hättest du dir sparen können, wenn du gleich das neuste Servicing Stack update + Kumulative Update installiert hättest. Da sind Fixes zu schnelleren Suche drin.

Zurück
Oben