Leserartikel CPU Heatspreader schleifen

Psierra117

Lieutenant
Hallo liebes CB-Forum,
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem CPU Heatspreader und Kühlerboden schleifen in Verbindung mit einem How-To kundgeben.

Weiterhin verlinke ich auf einen Thread wo über Ergebnisse und Erfahrungen diskutiert wird:
CPU Heatspreader schleifen

Dies ist mein 2. Prozessor den ich so behandle.

Der erste war ein Pentium D 820
Der aktuelle eine Core 2 Quad Q6600 g0

1. Was brauche ich:
3-4 Bögen Schleifpapier in den Körnungen120-1000 (600 reicht auch aus)
Kreppband
Glas- Platte/Tisch oder auch Plexiglasplatte (0,5-1,5cm)
Desinfektionsmittel (zur Reinigung)
Taschentücher ;)
Prozessor
Kühler

2. Wie gehe ich vor:

Ich baue Prozessor und Kühler aus und bereite die Arbeitsfläche vor.

a) Ich klebe das Schleifpapier mit der Körnung 120 mithilfe des Kreppbandes auf die Platte

b) Ich klebe die Kontaktseite der CPU mit Kreppband ab

c) Ich bewege die CPU mit der Heatspreaderoberseite mit sanftem Druck in einer 8-Form über das Schleifpapier.
Dies wird solange durchgeführt bis der gesamte Heatsprader Kupferfarben glänzt.

Nach 5min:

Nach 20min:

d) Nun wird der Kühlerboden mit der selben Technik geschliffen (Das Festhalten könnte Problematisch werden)
Dies wird solange durchgeführt bis der Boden eine einheitliche Farbe annimmt.

e) Nun wechseln wir das Schleifpapier auf die nächste Körnung (bei mir 400) und wiederholen die Prozedur. Wir erkennen eine merkliche Verbesserung der Glätte der Objekte (HS und Kühler)

f) usw.

Haben wir die gewünschte Körnung erreicht kann man den Prozessor und den Kühler reinigen indem man ihn mit Desinfektionsmittel einsprüht und mit dem Taschentuch oder Mikrofasertuch abreibt.

Nun kann man alles wieder einbauen ODER einen Schritt weitergehen und zwar alles mit Metallglanzpflege reinigen (Politur)

Dazu haben ich einen Klecks Politur auf den Prozzi gegeben und ihn wie vorher über ein UMGEDREHTES Blatt Schleifpapier gerieben.

Reste abwischen fertig.

Nun glänzt alles schön Kupfern.

Einbauen und Ergebnisse abwarten (Prime95 und Leerlauf)

3. Vorher Nachher:

Vorher:

Nachher:

4. Ergebnisse

Core 2 Quad Q6600 G0 @ 333*9 @ 1,325V

30 min Prime95

Vor dem Eingriff: 69,69,64,65
Nach dem Eingriff: 61,61,58,57

Ihr seht es hat eine Verbesserung von rund 8K gegeben.

Für Overclocker und Silentfreaks auf jedenfall geeignet, denn ihr wisst jedes Kelvin zählt ;)

5. Risiken

a)Es kann vorkommen, das durch das Schleifen der Kühlerboden nicht mehr den Prozessor berührt, da dieser nun kleiner als die Halterung ist.
Um das zu verhindern, kann man die Klappe die den Prozessor hält, nach hinten aushaken.
Wirkt wunder ;)

b) Wer zwei linke Hände hat, sollte lieber die Finger davon lassen erklärt sich von selbst.

c) Und GANZ Wichtig Danke an Thanok, Ihr verliert eure Garantie durch das Schleifen, wem das egal ist, der hat eine Sehr Gute und Vorallem Günstige Möglichkeit die Temperatur seines Prozzis zu senken

So und nun ein fröhliches Schleifen.
Viele Grüße Psierra117​

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung Thanok)
Of Topic:

Der Bilderdienst den du verwendest haut ständig Werbung rein und läd recht langsam.

Warum nutzt du nicht den Computerbase "Bilderdienst"?

Okay, wird geändert ;) Ich hatte bist her immer gute Erfahrung mit Pic-Upload.net, da andere Foren z.b. keine Upload-Funktion etc, haben.

*edit: Sry ich komm mit der CB Anhangfuntkion nicht klar, ist auch egal, die Werbung wegklicken ist auch nicht schlimm.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals an meinem Athlon X2 6000+ die Prozedur durchgeführt, dort waren es um die 6°C die ich gewonnen habe. Allerdings weder bei meinem Phenom 9850, dem 940 und dem 965 nochmals die Sache durchgezogen. Bei meinem aktuellen 1090T erst Recht nicht, da der Wiederverkaufwert der Kühler und der CPU's doch zu stark gemindert wird. Trotzdem, wem das egal ist der kann so Recht erfolgreich seine Temperaturen senken.

Vielleicht solltest du noch den mit dem abschleifen einhergehenden Garantieverlust erwähnen. Das wird zwar in dem von dir verlinkten Thread erwähnt, den liest sich aber evtl nicht jeder durch.

*push* für jeden der das letzte °C rausholen will ;)

Was mich interessiert.. funktioniert das auch einfach so bei einem AMD? Dann hätte ich wohl noch einen alten 939, wo man das testen könnte. Wird nur problematisch, wegen den empfindlichen Pins..

Kann man durch zu langes Schleifen die Funktionen irgendwie beschädigen?

^^Du kannst die CPU im sockel eingespannt lassen , nur vorsicht :D.

Ich würde es lassen ;)
Nee sag mal hat der Prozzi nen Heatspreader? dann kannste den schleifen... ABER nen AMD prozzi musste normalerweise nicht schleifen die sind im Gegensatz zu Intel prozzies normalerweise plan :)
Bringen tuts aber trotzdem was, da z.b die "riefen" auf dem HS geplant werden... und wenn du es bei prozzi und Kühler richtig gut machst dann benötigst du keine Wärmeleitpaste mehr :)

Ich habe es beim HR02 Macho und dem 1100T gemacht.

Der 1100T Heatspreader war auch ganz schön krumm. Hat rundum am Rand und an einem kleinen Punkt in der Mitte aufgelegen. (betrachtet mit der exakten geraden Klinge eines Cuttermessers)

Der HR02 Macho war ebenfalls nicht plan. Er hätte nur in der Mitte aufgesessen, war also konvex.

Leider kann ich nicht direkt vergleichen, da ich vom Katana3 auf den Macho umgerüstet habe.
Unter Vollast hat das satte 9°C Unterschied gebracht.

Den folgenden Text habe ich schon im LUFTKÜHLUNGS-FORUM gepostet und einfach hierher kopiert:

So, habe vorhin vom Katana3 auf den HR02 macho umgerüstet und den Macho sowie die CPU vorher plan geschliffen und poliert.
(falls die Körnung wen interessiert: 180 - 240 - 800 - 1000 - 2000 - 3000er Schleifblüten - Schleifpolitur - Anti-Hologramm-Politur = Spiegelglanz )

Die Temperaturunterschiede können sich sehen lassen.

Nach 1h Prime95 hatte ich mit dem Skythe Katana 3 53°C CPU-Temp. und 56°C Core-Temp.
Nach 1h Prime95 habe ich jetzt mit dem HR02 Macho 44°C CPU-Temp. und 48°C Core-Temp.
EDIT: 1h Prime95 auf 3,6 GHz mit dem HR02 Macho 46°C CPU-Temp. und 50°C Core-Temp.

Die Werte sind schon durch SpeedFan korrigiert.
CPU-Temp -4°C
Core-Temp +9°C
(erlesen in den unendlichen Weiten des WWW )

Ohne die Korrektur wären die Cores um ganze 9-10°C kälter als die CPU selbst.

Gruß... Carsten

Zurück
Oben