- Prozessor (CPU): Intel i5 10400F
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000
- Mainboard: MSI B460M PRO-VDH WiFi Intel LGA1200
- Netzteil: bequiet! System Power 9 600W
- Gehäuse: Inter-tech x-608 Infinity
- Grafikkarte: Zotac 1660 Super
- 2x SSD: Crucial BX500 500GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken M22
Hallo,
ich habe seit ungefähr 2 Wochen ein Problem mit der Temperatur meiner CPU. Um es kurz zu sagen, sie hat starke Temperatur Schwankungen:
Am ersten Tag liegen die Temperaturen im Idle noch im Bereich von 25°- 40°, am zweiten sind sie auf einmal im Bereich von 50° - 65°.
Manchmal erhöht sich die GPU Temperatur auch zufällig.
Bps: Letztens habe ich ein paar Runden Fortnite gespielt, in der einen Runde waren die CPU Temperaturen ungefähr bei 60° und die GPU bei 75°, danach habe ich ein paar Runden lang nicht auf die Temperaturen geachtet und auf einmal war die CPU bei 96°! Langsam geht mir dieses Problem echt auf den Kecks.
-Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert. = Die Temperaturen besserten sich für ca. 1 Tag, danach ging es wieder bergab.
-ALLE Lüfter gründlich gereinigt. = Die Temperaturen besserten sich für ca. 1 Tag, danach ging es wieder bergab.
-Tausende Videos und Beiträge reingezogen zum Thema Airflow und der Platzierung des Radiators. = Ohne Erfolg.
-Den PC weiter von der Wand weggestellt. = Ohne Erflog.
-Lüfterkurve im BIOS verbessert. = Minimalistische Verbesserung.
Hier mein PC: