t0bse
Cadet 4th Year
Hallo,
mir ist vorhin aufgefallen, dass mein Prozessor ein sehr hochfrequentes Pfeifen von sich gibt. Ich glaube, das ist schon länger nur ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen wie jetzt, da mein PC normalerweise immer weiter von mir weg stand und meine lüfter etwas lauter waren.
Wie ihr vielleicht wisst hört man hohe frequenzen ab einem bestimmten alter nicht mehr, mein vater hört z.b. kein pfeifen, ich kanns allerdings sehr deutlich hören und es nervt einfach unheimlich...
Eigentlich dachte ich, das Pfeifen beginnt wenn der Prozessor anfängt zu arbeiten. Daraufhin hab ich CPU Burn-In angemacht und dachte, das Pfeifen wird bei Volllast sicher stärker, doch genau das Gegenteil ist passiert: Das Pfeifen war gar nicht mehr zu hören... ? Sobald der Prozessor also nicht in "idle" ist bzw. über eine bestimmte Auslastung hinaus arbeiten muss ist das Pfeifen weg.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Pfeifen vom CPU kommt, nur das Netzteil würde noch in Frage kommen, aber dieses müsste bei mehr Auslastung eigentlich auch lauter pfeifen.
Bitte helft mir weiter, mir platzt der Kopf bei dem Geräusch!!
Daten meiner CPU lt. CPUz (hatte & habe nicht übertaktet!)
mir ist vorhin aufgefallen, dass mein Prozessor ein sehr hochfrequentes Pfeifen von sich gibt. Ich glaube, das ist schon länger nur ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen wie jetzt, da mein PC normalerweise immer weiter von mir weg stand und meine lüfter etwas lauter waren.
Wie ihr vielleicht wisst hört man hohe frequenzen ab einem bestimmten alter nicht mehr, mein vater hört z.b. kein pfeifen, ich kanns allerdings sehr deutlich hören und es nervt einfach unheimlich...
Eigentlich dachte ich, das Pfeifen beginnt wenn der Prozessor anfängt zu arbeiten. Daraufhin hab ich CPU Burn-In angemacht und dachte, das Pfeifen wird bei Volllast sicher stärker, doch genau das Gegenteil ist passiert: Das Pfeifen war gar nicht mehr zu hören... ? Sobald der Prozessor also nicht in "idle" ist bzw. über eine bestimmte Auslastung hinaus arbeiten muss ist das Pfeifen weg.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Pfeifen vom CPU kommt, nur das Netzteil würde noch in Frage kommen, aber dieses müsste bei mehr Auslastung eigentlich auch lauter pfeifen.
Bitte helft mir weiter, mir platzt der Kopf bei dem Geräusch!!
Daten meiner CPU lt. CPUz (hatte & habe nicht übertaktet!)
Code:
Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------
Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 1
Number of threads 1 (max 1)
Name AMD Athlon 64 3200+
Codename ClawHammer
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Package Socket 754
CPUID F.4.8
Extended CPUID F.4
Brand ID 4
Core Stepping SH7-C0
Technology 0.13 um
Core Speed 2002.7 MHz (10.0 x 200.3 MHz)
HT Link speed 801.1 MHz
Stock frequency 2000 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, x86-64
L1 Data cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 1024 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
max FID 10.0x
VID range 1.550 V - 1.550 V
Features XD
K8 Thermal sensor yes
K8 Revision ID 2.0