CPU - hochfrequentes Pfeifen?

t0bse

Cadet 4th Year
Hallo,
mir ist vorhin aufgefallen, dass mein Prozessor ein sehr hochfrequentes Pfeifen von sich gibt. Ich glaube, das ist schon länger nur ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen wie jetzt, da mein PC normalerweise immer weiter von mir weg stand und meine lüfter etwas lauter waren.

Wie ihr vielleicht wisst hört man hohe frequenzen ab einem bestimmten alter nicht mehr, mein vater hört z.b. kein pfeifen, ich kanns allerdings sehr deutlich hören und es nervt einfach unheimlich...

Eigentlich dachte ich, das Pfeifen beginnt wenn der Prozessor anfängt zu arbeiten. Daraufhin hab ich CPU Burn-In angemacht und dachte, das Pfeifen wird bei Volllast sicher stärker, doch genau das Gegenteil ist passiert: Das Pfeifen war gar nicht mehr zu hören... ? Sobald der Prozessor also nicht in "idle" ist bzw. über eine bestimmte Auslastung hinaus arbeiten muss ist das Pfeifen weg.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Pfeifen vom CPU kommt, nur das Netzteil würde noch in Frage kommen, aber dieses müsste bei mehr Auslastung eigentlich auch lauter pfeifen.

Bitte helft mir weiter, mir platzt der Kopf bei dem Geräusch!!

Daten meiner CPU lt. CPUz (hatte & habe nicht übertaktet!)

Code:
Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores		1
Number of threads	1 (max 1)
Name			AMD Athlon 64 3200+
Codename		ClawHammer
Specification		AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Package			Socket 754
CPUID			F.4.8
Extended CPUID		F.4
Brand ID		4
Core Stepping		SH7-C0
Technology		0.13 um
Core Speed		2002.7 MHz (10.0 x 200.3 MHz)
HT Link speed		801.1 MHz
Stock frequency		2000 MHz
Instructions sets	MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, x86-64
L1 Data cache		64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache	64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache		1024 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control		yes
max FID			10.0x
VID range		1.550 V - 1.550 V
Features		XD
K8 Thermal sensor	yes
K8 Revision ID		2.0
Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 0
Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 1
Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 2
Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 3

Kommt nicht vom Kühler denn auch wenn der Lüfter steht ist der Ton da... und wenn der PC unter Volllast läuft ist das Geräusch auch weg :/

p.s. keine heatpipes

Deine wäre eine der ersten CPUs die musikalisch ist ;)
Zu 99% kommt das Geräusch vom Netzteil oder einer Spule auf dem Mainboard.

heißt das mein mainboard geht demnächst kaputt?

netzteil schließe ich fast komplett aus, da der ton bei volllast nicht zu hören ist und das NT muss bei voller last doch auch mehr strom hergeben, richtig?

kann man etwas gegen die pfeifenden spulen auf dem mainboard tun?

das pfeifen tritt erst auf wenn der windows-screen zum vorschein kommt, vorher ist alles ruhig. außerdem ist das pfeifen in der sekunde, in der ich ein fenster minimiere und es sich in die taskleiste minimiert auch nicht zu hören.

also, das pfeifen kommt aufgrund schwingungen der elektronen in nem kondemsator, das hat unser fernseher auch gamcht, nur halt lauter denk ich (kennt man ja das fernseher schonmal "piepsen") dann hat ein techniker son spray drauf gemacht und das piepsen war weg. frag mich aber nicht, was das für ein spray war, ich hab keine ahnung :D

möglicherweise könnte es auch deine graka sein, besonders wenn das kommt wenn du dreamscene anwirfst, wo ja die graka belastet wird...
bei mir ist das ebenfalls so, allerdings nur wenn ich richtig krasse grafikanwendungen mache wie zum beisipel 3dmark...
was hast du für ne grafikkarte?

mfg Flori15

Hallo,
Schau dir mal die Kondensatoren auf deinem Mainboard an. Die stehen nämlich alle in der Nähe von der Cpu. Wenn sie eine Wölbung aufweisen, bzw, da wo das "Kreuz" ist eine Verfärbung haben, könnten es die Kondensatoren sein die defekt sind. Ansonsten gibt es auf dem Mainboard nicht was noch "Pfeifen" könnte. Die Spulen auf dem Mainboard verursachen Hochfrquenztöne die für das (normale) menschliche Ohr nicht hörbar sind.

MfG rubberduck

Kondensatoren und CPUs pfeiffen nicht, kommt wenn dann von Spulen auf dem MoBo oder NT.
Hatte ich bei nem Sockel A MB auch mal, war auch lastabhängig, d.H. leerlauf fiepts , bei Last wars weg.
Einfach ignorieren, oder mal ein anderes NT probieren um dieses auszuschließen
P.s. das fiepen beim TV ist die sogenannte Zeilenfrequenz:15625HZ
Wird von älternen Menschen meist nicht mehr gehört

Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn was fiept sinds die Spulen ... andere Bauteile aufm MB pfeifen nicht, kannst ja mal nach googeln da findest genug ...

danke euch.

hab gerade mal ein paar bilder von den kondensatoren auf dem MB gemacht, sehen alle relativ normal aus oder?

klick für bilder

ja sehen schon halbwegs normal aus soweit man das sehen kann.

ich hatte immer ein fiepen am monitor -> dürfte auch ne spule kaputt gewesen sein. je nach bildaufbau hats mal mehr oder weniger gefiept.
und wenn du deine boxen/kopfhörer aus hast sollte eigentlich netzteil, board oder evtl graka hinüber sein, höchstens vielleicht noch ne sonderbare pci karte...
hinüber heißt kann noch funktionieren aber es fiept halt ;)

DaMoN1993 schrieb:
hohoho, wir haben doch nicht etwa spax-schrauben für den lüfter genommen? :volllol:
ich kann bei den kondensatoren nichts erkennen
MfG
damon

doch, waren die einzigsten die lang genug waren :lol:

naja entweder habe ich mich jetzt daran gewöhnt oder das piepsen ist weg, im moment höre ich zumindest nichts.

Die Elkos sehen allesamt gut aus, pfeifen tun die mit Sicherheit auch nie. Aber der eine Speicherriegel sieht nicht richtig fixiert aus ^^

Du könntest mal rausfinden, ob eine Spule auf dem Mainboard für den Gesang verantwortlich ist. Mal der Reihe nach mit einem Zahnstocher draufdrücken, vielleicht findest Du damit den Übeltäter. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die dann z.B. mit Heisskleber o.Ä. zur Ruhe bringen kann.

cya

Ich hau mich gleich in die Ecke... :hammer_alt:"also, das pfeifen kommt aufgrund schwingungen der elektronen in nem kondemsator..." Selten so gelacht, ehrlich! Was wird denn heutzutage in der Schule gelehrt :rolleyes: Genauso ein Schmarn wie pfeifende oder zischende PWMs.

Also wenn was pfeift, piepst, dann ist es ein Lautsprecher oder eine Spule, aber bestimmt keine CPU oder ein Kondensator. Wahrscheinlich ist eine Spule nicht richtig verklebt, also wie GreyhoundHH schon schrieb vorgehen...

wenn ich auf eine dieser 3 spulen drücke, egal ob ich draufdrücke oder von links/rechts dagegen drücke, wird das pfeifen heller, also die frequenz wird höher... wie krieg ich das weg?

CIMG2856.JPG

Mit einer Kneifzange, dann ist definitiv Ruhe! ;)

Wie ich schon schrieb, soll man so etwas mit Heisskleber, Epoxy-Harz oder Ähnlichem wegbekommen. Hab sowas aber aber selbst noch nie gemacht und kann dir daher keinerlei Anleitung oder Erfahrungen mitteilen. Google mal ein bisschen nach "fiepen, spule, mainboard etc".

Das ist alles kein neues Phänomen, sondern wird bestimmt schon seit Jahren hier und da diskutiert.

Gruß

das fiepen wird immer lauter, ich glaub die spule zerreisst es gleich :lol:

danke, werd ich später mal ausprobieren.

na toll, hab die klammer vom ram zugemacht während der pc an war, der ram war richtig drin, nur die klammer war offen.
klammer geschlossen und der pc war eingefroren, okay dachte ich mir, machst halt einen neustart.
neu gestartet, raid wird nicht mehr erkannt, die beiden festplatten im raid werden entweder oder erkannt aber nicht beide auf einmal, im bios werden sie auch nur noch einzeln angezeigt, nicht mehr als raid.

und ich glaub der ram bei dem ich die klammer geschlossen habe geht auch nicht mehr... ich vollidiot!!

Zurück
Oben