CPU i5 2500K unter Last 95°

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall festgestellt, dass meine CPU unter Last 90-95° heiß wird. Nachdem ich dann die Hardware überprüft habe, stellte ich fest, dass der Lüfter von meinem Kühler Scythe Mugen 3 defekt war und nicht mehr lief.
Also bestellte ich einen neuen Lüfter (Noctua NF-S12B) und baute den ein.
Nach einigen Tests stieg die Temperatur trotzdem wieder auf über 90°. Heute habe ich dann alles ausgebaut und eine neue Wärmeleitpaste verteilt. Nach einigen Tests wieder keine Änderung.
Im Idle läuft die CPU mit 35° und wenn ich eine Video konvertiere steigt sie eben auf über 90°. In meiner Signatur findet ihr Details zu Gehäuse usw.. Der Luftstrom im Inneren ist komplett in eine Richtung (vorne rein und hinten raus) und es ist auch nix im Weg was bremsen könnte.

Woran kann das dann liegen? CPU ist nicht übertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
35°C im idle ist eigendlich schon viel, außer du hasts elendig warm in der bude.
und 90°C ist entweder:

auslesefehler
oder falsch montiert / zu viel wlp

mein 2500k läuft aktuell mit 4,8ghz und juckelt fröhlich bei last um ca. 55°C rum
 
Zuletzt bearbeitet:
95 Grad ist definitiv ein "kühler/WLP" Problem
 
Hier die CPUZ Auslesung http://valid.x86.fr/9t8h1n

Der Kühler sitzt einwandfrei drauf und es ist auch außen rum kaum WLP sichtbar.


Edit: Link geht jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht.

Hast Du irgendwelche Probleme mit der Kiste?

Laggen, Absturz, usw. - wenn nein - lass es wie es ist.
 
CPUZ.JPG

Bisher keine Abstürze oder Bluescreens! Das System läuft gut soweit, aber ich hab Angst das die CPU durch die Hitze früher den Geist aufgibt.
 
Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder abschaltet brauchst du dir keine gedanken machen.
 
wenn der kühler kalt bleibt ist er falsch montiert oder die temps werden falsch ausgelesen
 
Na ja, 1.392V Core laut CPU-Z sind vermutlich nicht nötig, um @Stock zu funktionieren.

Überprüf mal die Spannung im BIOS.
 
Hab an der Einstellung im Bios keinerlei Änderungen gemacht. Läuft alles auf Standard. Sollte die Spannung zu hoch sein, welche Einstellung sollte sie dann haben?
 
Stell halt mal einen Offset von - 0,05 ein, aber ich denke mal, ein CMOS-Reset sollte auch helfen.

1,3 sind auch viel zu viel. Mit der Spannung laufen nicht wenige bei 4,5 GHz!
Klar, Schwankungen gibt es immer, aber ich behaupte, es gibt keinen 2500K auf der Welt, der Stock 1,3 V braucht.
 
Kann beim besten Willen keine Temp. um die 90° sehen.

Lass mal unter Last messen und poste.

Und der Prozzi - wurde ja schon geschrieben - wird runtertakten oder abschalten - wenn er denn wirklich zu warm werden sollte.
 
Zurück
Oben