CPU i5 2500K unter Last 95°

Noctua NF-S12B redux-
1200rpm 120mm
Luftdurchsatz: 100.6m³/h

Scythe Mugen 3 (SCMG-3000)
Lüfter: 300-1600rpm
Luftdurchfluss:
14,7 - 88,11 CFM = 24,98 - 149,67 m³/h


Schon auf dem Papier sieht man den unterschied, ist dieser Lüfter überhaupt für Lüft-Kühler und Radiatoren gedacht?
Das ist doch nur ein Gehäuse Lüfter.
 
Hab den Fehler im Bios gefunden. Dort war unter den Spannungseinstellungen FixedCore eingestellt statt Automatic.

Nun sieht es so aus unter Last: CPUZ2.JPG

und so im Idle: CPUZ3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt an deinem System/Bios nicht, wenn du eine Standardspannung von knapp 1,4v hast.

Bei der Spannung gehe ich mit dem gleichen Prozessor bis 4,8 Ghz. Habe ebenfalls einen Mugen3 verbaut, allerdings mit einem 140mm Lüfter. Bei den Settings/Volt komme ich bei Prime95 aber nicht über 75°.

24/7 Läuft der Prozi aber mit 4,4@1,28v und kommt kaum über 60°
Die Temps sollten bei dir ohne OC mindestens drin sein --> Bios resetten.


EDIT
Das sieht schon eher nach Standardspannung aus. Jetzt noch Temps mit Prime95 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich übertakten will, kann ich da einfach diese Voreinstellungen im Bios benutzen oder muss das in Handarbeit wie zu Zeiten von einem Q6600 passieren mit ausführlichen Testläufen mit Prime?

Edit: Nach knapp 10 Min. Prime95 ist die Temp wieder bei 60° bei einer Spannung von 1,176V
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es nicht zu solchen "Problemen" wie diesem kommt, würde ich bei OC die Spannung auf "Offset" (anfangs z. B. +0.05) setzen, "Calibration" ausstellen und nur den Multi verändern/hoch setzen. Mit Prime95 solltest du in jedem Fall ein wenig auf Stabilität testen. Jetzt noch die maximale höhe des Multiplikators austesten (bei bis zu einer Spannung von ca. 1,3v im CPUz unter Last).
Damit ist das wesentliche getan. Ansonsten nach den Anleitungen richten.

Also schon noch alles "manuell" verändern/einstellen. Automatisch kann es zwar funktionieren, muss es aber nicht (oft die Spannung viel zu hoch usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Leute! Sieht auf alle Fälle wieder normaler aus als vorher :)
 
Zurück
Oben