Wechsel von i5 2500k auf i7 2600k - diesen CPU kaufen?

Ich habe noch die Woche Zeit zum zurück schicken, falls das nicht geschieht verfällt mein Anspruch auf das Geld also überlege ich es mir noch morgen. Eigentlich will ich die Mehrleistung und den i7 aber wie man schön sagt: don‘t touch a running thing. Mein PC gefällt mir sehr und bislang habe ich keine Probleme gehabt und ich habe eben bisschen Muffensausen das sich das durch den Tausch ändern kann. Mein Anwendungsgebiet habe ich paar Kommentare oben genannt.
 
bei geringem preisunterschied auf jeden fall den i7. er hat 8 threads statt 4, was zunehmend wichtiger wird.

Der umstieg ist in etwa soviel sinnbehaftet wie :
Im Auto, den Serien-Luftfilter auf einen K und N Filter umzurüsten.
In etwa 0,9 PS....
das ist jetzt unsinn. wenn schon autovergleich dann aber vernünftig:
der i5 ist n suv mit frontantrieb und der i7 ein suv mit allrad. beide gleicher motor und auf straße auch gleich schnell. wenn du aber auch mal ins gelände damit willst, ist der i7 allrad dem i5 fronttriebler haushoch überlegen. es kommt also auf die nutzung drauf an. ob und wie groß der unterschied ist.
kannst du effektiv mehr als 4 threads nutzen, rennt der i7 dem i5 weg.
 
Netter Vergleich @Lübke. Würde es auch von den Anwendungen abhängig machen, aber gerade aktuellere Titel (und dazu gehört z. B. Fortnite) nutzen mehr als 4 Threads und der i7 kann deutlich mehr Performance liefern. In Spielen, die nur einen oder zwei Kerne nutzen wird sich an den FPS nichts ändern.
 
Nimm den i7 und übertakte ihn. Habe meinen aktuell auf 4,5 GHz und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben