ToastLover
Cadet 2nd Year
Hallo,
seit einem Monat überhitzt mein CPU bei Spielen. z.B. bei BF1 stürzt der PC nach 5 Minuten ab, da die CPU 100°C erreicht.
Sogar bei Half Life 2 stürzt der PC nach ca. einer halben Stunde ab.
Prime95 stürzt nach ca. 10 Sekunden ab. Ich würde gerne wissen, ob es am CPU liegt oder etwas anderes sein könnte.
Ein paar Infos zu meinem PC:
Durch die Wasserkühlung dauert es Stunden um CPU, Kühlblock/Pumpe, Mainboard oder GraKa auszubauen, deswegen hoffe ich, wir können den Fehler eingrenzen bevor ich was ausbaue.
Ich habe eine custom Wasserkühlung und das Wasser erreicht bis zu 60°C, denke also nicht, dass es an der Wärmeabfuhr liegt.
Vorher hatte bei Übertaktung auf 5GHz und Prime95 die CPU Temperatur gerade einmal 65°C erreicht.
Das war nur testweise, sonst hab ich die CPU nur auf Standardtakt laufen lassen.
Außerdem hatte ich vor einem Jahr ein defektes Netzteil. (PC stürzte ab wenn die GraKa Strom brauchte). Das Netzteil hab ich getauscht und der PC lief seitdem normal.
CPU: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus VI Impact
RAM: 2x 8GB Kingston Hyperx Fury 1866MHz
GPU: Nvidia GTX TITAN BLACK
SSD: Crucial M550 250GB
HDD: WD Blue 2TB
Netzteil: Seasonic 650W x-series 80 Plus Gold
Gehäuse: Bitfenix Prodigy Mini-ITX
Lüfter: 2x 120mm NB eloop, 1x 140mm NB eloop, 1x 200mm Bitfenix Spectre Pro
CPU Kühler/Pumpe: swiftech apogee drive II
GPU Kühler: aquacomputer kryographics für GTX Titan Black mit aktiver Backplate
Wärmeleitpaste: CPU: Coollaboratory Liquid Ultra, GPU: Artic Silver 5
Radiatoren: 240mm XSPC Low Profile Radiator EX240, 200mm Phobya Xtreme 200 - V.2
Hier noch ein Bild, damit klar ist wie aufwendig es ist irgendwas auszubauen :
seit einem Monat überhitzt mein CPU bei Spielen. z.B. bei BF1 stürzt der PC nach 5 Minuten ab, da die CPU 100°C erreicht.
Sogar bei Half Life 2 stürzt der PC nach ca. einer halben Stunde ab.
Prime95 stürzt nach ca. 10 Sekunden ab. Ich würde gerne wissen, ob es am CPU liegt oder etwas anderes sein könnte.
Ein paar Infos zu meinem PC:
Durch die Wasserkühlung dauert es Stunden um CPU, Kühlblock/Pumpe, Mainboard oder GraKa auszubauen, deswegen hoffe ich, wir können den Fehler eingrenzen bevor ich was ausbaue.
Ich habe eine custom Wasserkühlung und das Wasser erreicht bis zu 60°C, denke also nicht, dass es an der Wärmeabfuhr liegt.
Vorher hatte bei Übertaktung auf 5GHz und Prime95 die CPU Temperatur gerade einmal 65°C erreicht.
Das war nur testweise, sonst hab ich die CPU nur auf Standardtakt laufen lassen.
Außerdem hatte ich vor einem Jahr ein defektes Netzteil. (PC stürzte ab wenn die GraKa Strom brauchte). Das Netzteil hab ich getauscht und der PC lief seitdem normal.
CPU: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus VI Impact
RAM: 2x 8GB Kingston Hyperx Fury 1866MHz
GPU: Nvidia GTX TITAN BLACK
SSD: Crucial M550 250GB
HDD: WD Blue 2TB
Netzteil: Seasonic 650W x-series 80 Plus Gold
Gehäuse: Bitfenix Prodigy Mini-ITX
Lüfter: 2x 120mm NB eloop, 1x 140mm NB eloop, 1x 200mm Bitfenix Spectre Pro
CPU Kühler/Pumpe: swiftech apogee drive II
GPU Kühler: aquacomputer kryographics für GTX Titan Black mit aktiver Backplate
Wärmeleitpaste: CPU: Coollaboratory Liquid Ultra, GPU: Artic Silver 5
Radiatoren: 240mm XSPC Low Profile Radiator EX240, 200mm Phobya Xtreme 200 - V.2
Hier noch ein Bild, damit klar ist wie aufwendig es ist irgendwas auszubauen :
Zuletzt bearbeitet: