CPU (i7 4790k) überhitzt mit Wasserkühlung

ToastLover

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit einem Monat überhitzt mein CPU bei Spielen. z.B. bei BF1 stürzt der PC nach 5 Minuten ab, da die CPU 100°C erreicht.
Sogar bei Half Life 2 stürzt der PC nach ca. einer halben Stunde ab.
Prime95 stürzt nach ca. 10 Sekunden ab. Ich würde gerne wissen, ob es am CPU liegt oder etwas anderes sein könnte.

Ein paar Infos zu meinem PC:

Durch die Wasserkühlung dauert es Stunden um CPU, Kühlblock/Pumpe, Mainboard oder GraKa auszubauen, deswegen hoffe ich, wir können den Fehler eingrenzen bevor ich was ausbaue.

Ich habe eine custom Wasserkühlung und das Wasser erreicht bis zu 60°C, denke also nicht, dass es an der Wärmeabfuhr liegt.
Vorher hatte bei Übertaktung auf 5GHz und Prime95 die CPU Temperatur gerade einmal 65°C erreicht.
Das war nur testweise, sonst hab ich die CPU nur auf Standardtakt laufen lassen.
Außerdem hatte ich vor einem Jahr ein defektes Netzteil. (PC stürzte ab wenn die GraKa Strom brauchte). Das Netzteil hab ich getauscht und der PC lief seitdem normal.

CPU: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus VI Impact
RAM: 2x 8GB Kingston Hyperx Fury 1866MHz
GPU: Nvidia GTX TITAN BLACK
SSD: Crucial M550 250GB
HDD: WD Blue 2TB
Netzteil: Seasonic 650W x-series 80 Plus Gold
Gehäuse: Bitfenix Prodigy Mini-ITX
Lüfter: 2x 120mm NB eloop, 1x 140mm NB eloop, 1x 200mm Bitfenix Spectre Pro
CPU Kühler/Pumpe: swiftech apogee drive II
GPU Kühler: aquacomputer kryographics für GTX Titan Black mit aktiver Backplate
Wärmeleitpaste: CPU: Coollaboratory Liquid Ultra, GPU: Artic Silver 5
Radiatoren: 240mm XSPC Low Profile Radiator EX240, 200mm Phobya Xtreme 200 - V.2

Hier noch ein Bild, damit klar ist wie aufwendig es ist irgendwas auszubauen :D :
IMG_0299.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler richtig? Genug Wasser im Kreislauf? Evtl. Luft im Kreislauf?

Wow, also 60 Grad Wassertemperatur ist schon ziemlich hoch, wie ich finde...

Erstmal liest sich das so, als wäre da 'mechanisch' an der Kühlung etwas nicht in Ordnung. Hat sich der Kühler von der CPU gelöst?

Wie hoch ist die idle Temperatur?

Also 60°C Wasser finde ich schon sehr viel um ehrlich zu sein. Bei mir sind es ca. 40°C bei einem 360er Radiator.

Überprüfe mal, ob sich vielleicht irgendwelche Schrauben gelöst haben und der Anpressdruck nicht mehr hoch genug ist. Auch Luft im System könnte eine Ursache sein.

Wann hast du zuletzt das Wasser getauscht und die WLP?

Dass Luft im System ist glaub ich nicht. Das Reservoir ist voll und auch bei voller Geschwindigkeit gluckert die Pumpe nicht. Ich werd aber den PC mal auf den Kopf stellen und schwenken um sicher zu sein.

Kann es sein dass der Kühler nicht ganz auf dem CPU ist und das Wasser trotzdem so heiß wird?
Idle hab ich 35°C Wassertemperatur und das sagt Core Temp:
CPU idle2.PNG

So schauts nach 10 Sekunden Prime95 aus, kurz danach hängt sich der PC auf:
CPU prime95 10 sec.PNG

EDIT: Wasser hab ich von einem Jahr gewechselt, Wärmeleitpaste ist 2 Jahre alt. Keine Ahnung wie lang die Coollaboratory Liquid Ultra hält, denke mal lange?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird vermutlich nicht mehr richtig sitzen, um den ab und aufbau wirst du denke ich mal nicht herumkommen. Mal davon abgesehen 60° für eine Wasserkühlung ist schon ziemlich viel, ich komme mit der Luftkühlung selbst im Sommer bei 30° Raumtemperatur nicht auf 60° (in Bezug auf die CPU).

Es wäre durchaus interessant welche Temperatur du im Idle erreichst.

Jup, würde tatsächlich die WLP erneuern / Kühler nachjustieren und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
wenn die CPU schon nach wenigen sekunden bei prime95 ~100 grad erreicht, dann funktioniert wohl die abführung der wärme an den kühler nicht -> kühler sitzt nicht mehr richtig auf der CPU.

-andy-

Hast du mal geschaut ob der Anpressdruck des CPU Kühlers passt? Hatte ein ähnliches Problem bei einem Kollegen der auch einen 4790k hatda war es zu viel WLP und zu wenig druck zur CPU.

Aber die Haswell sind ja eh dafür bekannt das die gerne mal was wärmer?heißer laufen :D haben ja nicht um sonst den Spitznamen Heizwell. :D

notfalls würde es sogar sinn machen grade in so einem kleinen Gehäuse die CPU zu köpfen. Meiner Erfahrung nach hat es bei den 6 Haswells die ich bis jetzt geköpft habe zwischen 20-30 Grad unter Wasser an Kerntemperatur gebracht.

Das was Coretemp dir anzeigt sich die Core Temperaturen...nicht die Wassertemperatur.

Solltest du wirklich 60°C WASSER !! Temperatur haben, würde ich mal deinen Radiator oder die Pumpe prüfen. Selbst passiv bräuchte man eine Weile um in diese Regionen zu kommen. Außerdem dürfte dann deine Idletemp bei 75°C+ liegen. Du wirst nämliche niemals ein negatives Delta mit einer Wasserkühlung erreichen.

Wenn die Wassertemperatur wirklich so hoch ist gehe ich von einem gestörten Durchfluss aus.

Wenn nur die CPU Temp so hoch ist glaube ich eher an den Anpressdruck.

Zum Thema köpfen ... hat bei mir wahre Wunder bewirkt .. ~20°C unter Luft ;)
An deine grausigen Temps komm ich nicht mal mit runtergeregeltem Lüfter ran.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 72°C sollte die Möhre auf keinen Fall abschmieren. Hast du mal die VRMs vom Board überwacht? Das wird oftmals total unterschätzt. Wie viele Lüfter blasen rein und wie viele raus? Wird das Board auch aktiv mit Luft versorgt?

Also60°C Wassertemperatur sind deutlich zuviel!
Welche Kühlflüssigkeit nutzt du?Algenbildung wäre eine mögliche Ursache oder hab da mal auf Youtube gesehen dass irgendeine spezielle Kühlflüssigkeit(weis leider den Hersteller nicht mehr) die eigentlich nur für Showzwecke genommen werden sollte,verklumpt und hat sich dabei im gesamten Kühlkreislauf abgelagert hat,das war ein ziemlicher Schaden!
Also auch eventuell irgendwelche Ablagerungen im Kühlsystem könnte ich mir auch noch vorstellen. Wie sieht denn die Temperatur der Grafikkarte aus?

Schaut so aus als müsste ich das Teil die nächsten Tage komplett zerlegen..

@founti: ja ist Wassertemperatur, hab nen Temperaturfühler direkt nach dem CPU. Im idle hats 35°C und bei Spielen 55-60°C.
Lässt sich der 4790k einfach köpfen? Also sind da keine Kondensatoren im weg?

@t3chn0: der 140mm Lüfter bläst von hinten rein übers mainboard. Beide 120mm blasen nach oben durch den 240mm Radi und der 200mm bläst vorne durch den 200mm Radi raus.
Wie überwach ich die VRM ab besten?

EDIT: @ manuel6971: Ich benutz DP ultra in rot von aquacomputer, im Reservoir ist die Flüssigkeit klar und fließt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlflüssigkeit war eine Mischung von Mayhems Pastel, da hat glaube ich ein Inhaltsstoff mit einen Metall reagiert, bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es Kupfer oder Alu war.

Bevor du drüber nachdenkst die CPU zu köpfen würde ich erstmal die Wasserkühlung auf die Reihe bekommen. 60°C unter Last und 35°C im idle sind deutlich zu viel (35°C hab ich im Sommer vielleicht an den heißesten tagen und nach ein paar Stunden Vollast mit meiner Mühle). Da das Wasser aber so warm ist scheint der Übergang von CPU zu Wasser ja zu funktionieren. Ergo liegt ein Problem bei der Wäremeabgabe an die Luft vor.

Dein Luftstrom ist so, oder?

Vorher hattest du dass Problem nicht?

Du kannst die CPU natürlich köpfen, aber ich würde es nicht empfehlen, da hier das Problem mit Sicherheit woanders liegt. Was sagt die Pumpe, ist da alles in Ordnung?

Anhänge

• IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 536
Das Problem liegt vermutlich nicht (nur) an der Montage des CPU Kühlers, die Wassertemperatur ist einfach viel zu hoch. Also wird Wärme ans Wasser abgegeben, aber das Wasser kann sie nicht, bzw. nur zu einem kleinen Teil, wieder an die Luft abgeben => Durchlauf und Radiatoren prüfen.

MfG

@r3chn0: ja, genau so ist der Luftstrom. Hab jetz nur nen NB eloop hinten drin, ist leiser und passt zu den anderen.
Wie gesagt, der PC ist fast zwei Jahre alt und das Problem hab ich erst seit nem Monat.

Hab die Pumpe mal ne Minute Vollgas laufen lassen (ist sonst auf ner Temperaturkurve) und es könnte sein, dass das Wasser langsamer fließt als sonst.
Bin mir aber nicht sicher, so oft schau ich da nicht rein.

Welche Kühlflüssigkeit würdet ihr empfehlen? Soll ich wieder die DP ultra von aquacomputer nehmen oder gibts was besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben