CPU (i7 4790k) überhitzt mit Wasserkühlung

Genau deswegen bin ich auch kein Freund von Flüssigmetall :D

Mein Tipp wäre wie schon gesagt die CPU nass abschleifen. Dadurch kann man auch noch den ein oder anderen °C raus bekommen, aber achtung, nur auf einer ebenen Fläche schleifen, damit keine unebenheit in den IHS kommt.

Der letzte Post ist ne weile her aber ich hatte die letzte Zeit nur Probleme mit dem PC.

Also, die CPU hab ich abgeschliffen und von Proxymite köpfen lassen. Er hat ihn auch mal getestet und die CPU war bei Vollast 40°C kühler als vorher.

Hab vor 1 1/2 Wochen alles zusammengebaut und als ich das Wasser eingefüllt hatte ist mir ne undichte Stelle aufgefallen..
Wasser raus, neues bestellt und wieder alles zerlegt falls irgendwo Wasser rein gelaufen ist.

Aquatuning hat wegen Umzug ewig für das Wasser gebraucht, das dann am Samstag endlich kam.
Gestern hab ich den PC wieder zusammengebaut und alles lief gut, an der undichten Stelle hab ich ne andere Dichtung benutzt.
Angesteckt, angeschaltet und.. kein Bild. :(

Hinten am Mainboard leuchtet der Q-Code 55, was "Memory not installed" heißt. Hab die Riegel ein paar mal raus genommen, vertauscht und einzeln drin gehabt, keine Änderung. Den Clear CMOS Knopf hab ich schon gedrückt und die Batterie auch rausgenommen.

Ist mein CPU jetzt tot oder kann ich noch was ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
mal die pins im sockel genau kontrollieren ob da einer verbogen ist.
cpu kontakte unterseite kontrollieren.

oder ist beim köpfen vllt. doch was schief gegangen?

Ich hab vor dem zusammenbauen die pins angeschaut und die Kontakte von der CPU gereinigt.
Naja, man kann immer was übersehn.
Nur hat das letzte zusammenbauen drei Stunden gedauert, da hab ich die nächsten Tage keinen bock drauf :D

Ich hoff mal dass beim Köpfen nichts kaputt gegangen ist, bei dem Test lief er ja wohl wesentlich besser:
https://www.facebook.com/pg/sema.pcwelt/photos/?tab=album&album_id=362833104050764

Ich hab die Schrauben so weit rein geschraubt wie es geht (das Gewinde hört irgendwann auf).
Das hat nicht viel Kraft gebraucht und so fest hatte ich den Kühler die letzten 2 Jahre auch.
Ich werd mal versuchen, die Schrauben zu lockern.

edit: Ich hab die Schrauben so weit gelockert wie es geht und ich hatte immer noch den selben Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich will jetzt kein neues Thema eröffnen, weil ich die gleiche CPU (I7 4790K) habe und auch hitze probleme habe.

Also erstmal mein system:

I7 4790K Haswell (nicht overgeclockt) (CPU)
Corsair Hydro H115i (Wasserkühlung) 2 Kühler Hinausblasend
Corsair Vegance 16 GB (XMP Profil 2400mhz Standart) (Arbeitsspeicher)
Gigabyte Z97X-Gaming 7 (Mainboard)
Gigabyte 1080 8GB Gaming Series (Grafikkarte)
Corsair Crystal 570X (Gehäuse)
3 Kühler vorne von Corsair (Hineinblasend)
BeQuiet Dark Power Pro 11 650W (Netzteil)
Samsung SSD 1TB (SSD Festplatte Windows 10 64bit)
Samsung SHHD 3 TB (Hybrid Festplatte)
Logitech G910 (Tastatur)
Logitech G900 (Maus)
Logitech G933 (Headset)
Logitech Z906 (5.1 Sound)

So jetzt zu meinem Problem oder vielleicht ist das normal. Ich hab jetzt zum ersten mal eine Wasserkühlung (Corsair Hydro H115i)

also was ich jetzt alles gemacht habe ist:

Vorher alles auf Standart im Bios....vcore, multi...usw habe ich enorme hitzeprobleme im IDLE bin ich bei ca. 35°C und unter Vollast mit Prime95 komme ich auf ca. 100°C, die CPU taktet aber nicht runter....ich denke das ich kurz an der grenze bin.

Dann hab ich mal gegoogelt und es ist wirklich so das die CPU wärme probleme hat, also enorm heiß wird. Dann hab ich folgende tipps gelesen. Ich sollte einen festen Multi nehmen also auf x40 (4GHZ) und den Vcore auf 1,05 setzen.

zum vergleich hier nochmal:

Mainboard auf AUTO gestellt

Vcore 1,25
Multi x44 - 4,4 GHZ
IDLE: 35°C
LAST: MAX 100°C

Mainboard fest gesetzt auf

Vcore 1,05
Multi x40 - 4,0 GHZ
IDLE: 35°C
LAST: MAX 70°C

was ich gemerkt habe das bei der wasserkühlung die Temp zwischen 29°C - Maximal bis 33°C schwankt....wie kann es sein das die CPU bei Vcore 1,25 zu 100°C kommt und die Wassertemperatur bei der Wasserkühlung trotzdem MAX 33°C bleibt???

Müsste er nicht auch steigen damit dann die kühler von der wasserkühlung hoch drehen?

Ich hab jetzt auch mehrmals die Wasserkühlung ab neue paste und wieder dran gemacht. Irgendwas stimmt doch hier nicht oder?

Hoffe, das ihr es verstanden habt. :-)

Gibt es zu der H115i eine Software?
Wenn keine von Corsair, dann schau mal nach, welche Pumpe da genau verbaut ist, so viele Hersteller gibt es da nicht, die meisten Anbieter lassen fertigen und der Hersteller bietet meist eine Software an, die normalerweise auf allen AiOs von ihm Funktioniert.
Die würde ich mal installieren und dann schauen, was die Pumpe und die Lüfter so machen und wie die Wassertemperatur ist.

Schutzfolien oder ähnliches kleben nicht mehr auf dem Kühlblock und sitzt auch fest auf dem IHS?

Am ehesten vermute ich, das die Lüfter nicht vernünftig gesteuert werden.

Also da gibt es eine software corsair Link...da kann ich nur einstellen wie schnell die pumpe und die kühler von der wasserkühlung sein sollen.

irgendwie komisch hier ein bild

test.jpg

Ich setzt jetzt mal vorraus, das keine große Luftblase in der Pumpe sitzt (dann wäre sie vermutlich schon defekt).

Das Problem muss irgendwo zwischen CPU und Kühler liegen.
28,7°C Wassertemperatur und 840rpm Lüftergeschwindigkeit unter 2000rpm bei der Pumpe sind super Werte.
Bei meiner älterer, aber ähnlichen Kraken x60 läuft die Pumpe auf 3000rpm, die Lüfter dafür langsamer und ich habe unter 35-40°C Wassertemperatur mit einem übertakteten 3930K und der wird an sich deutlich wärmer als deiner.
Irgendwas stört die Wärmeübertragung von CPU zu Kühler.

Man kann dort jetzt nur raten aber es sieht mir fast danach aus als wenn du nen sehr schlechten i7 4790k erwischt hast da diese CPU,s ja nicht verlötet sind sondern dort WLP zum Einsatz kommt zwischen DIE und Heatspreader schon seid ein paar Generationen kann es dort starke Schwankungen geben ihn der Produktion.

Ich schätze mal deine CPU wird dort die Wärme nicht richtig los und da kann man nicht so einfach was gegen machen da müsste man die CPU Köpfen

Also da bin ich wieder, ich habe jetzt mal mehrere test gemacht. Es liegt definitiv an der CPU!!!

Habe jetzt den kühler Alpenfön Broken Eco montiert und da bleibt es auch mit
Prime95- Small-fft s 90 - 100°C
Prime95 - blend 70° - 80°C

obwohl der kühler auf Anschlag mit 1500 dreht!

Jetzt habe ich die Wasserkühlung wieder eingebaut und hier nochmal die Ergebnisse:

Prime95-Small fft s 90 - 100°C Wassertemp 34-36 °C Lüfter ca 850-1050 Pumpe bleibt zwischen 1850-2000
Prime95-Blend - 60 - 68°C Wassertemp 25-30 °C Lüfter ca 850 Pumpe bleibt zwischen 1850-2000

das komische ist halt nur das bei der Wasserkühlung das Wasser immer nur zwischen 25-36°C hat??

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser sollte auch nicht die 40 Grad überschreiten das ist schon alles gut so wenn ich nur die CPU mit z.b Prime Belaste wird mein Wasser auch nicht wärmer wie 34-35 Grad.

Wenn noch die Abwärme der GPU dazu kommt bei mir ihm Gehäuse dann kann das Wasser auch mal 37-39 Grad erreichen weill der Radiator oben ist bei mir.

Dann wirst du wohl leider ne sehr schlechte CPU erwischt haben das kommt auch leider mal beim i7 4790K vor das dort absolute Krüppel dabei sind was die Wärmeübertragung angeht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay dann bin ich beruhigt. Dachte schon, es wäre was kaputt.

Hab eben zum ersten mal OC versucht bin bis 4,8 GHZ gekommen. IDLE 30 °C LAST 80°C werde aber noch mit dem Vcore runtergehen, mal sehen wie weit ich mit den temps noch runter gehen kann!!

Wenn ihr Prime95 laufen lässt, welchen test macht ihr da immer? Also was ist standart auch bei den test seiten...z. B. hier auf Computerbase. Da steht meistens die Temps und welches programm aber nicht genau welches die genommen haben es gibt ja 3
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder zur info....4,8 ghz mit vvcore 1,5 läuft zwar stabil aber kriege 80°C

deswegen bin ich runter auf 4,4 ghz mit vcore 1,15 ist stabil und unter last bei prime95 maximal 60 °C bei spielen 45-50°C bei idle 25-33°C

Danke nochmal für die antworten!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben