CPU (i7 4790k) überhitzt mit Wasserkühlung

Hab gerade mal nach deinem CPU-Kühler gegoogelt.
Das ist ja so eine Pumpen/Kühler-Kombination.
Falls man das Teil zerlegen kann, dann würde ich mal da reinkucken.
Hatte da auch mal so eine Art Schlamm drin, der den Durchfluss etwas eingeschränkt hat.
Bei den Temps würde ich da auf eine komplette Verstopfung oder auf einen Defekt der Pumpe tippen.

Geil wäre natürlich ein zweiter Temp Sensor im Wasser.

Was du jetzt hast ist ja in etwa die wärmste Stelle im Kreislauf. Nach dem Radiator wäre interessant.
Bei Autos ist in der Regel der Sensor für die Anzeige im Cockpit im Motor...während der Sensor für den Lüfter am Ausgang des Radiators sitzt. Auf dessen Grundlage wird der Lüfter angeschaltet...oder eben nicht.

Ich schließe mich aber dem Rest an. Luft im Kreislauf oder Pumpe .. der Wärmeaustausch läuft nicht.

Hab grad mal geschaut ob irgendwo Luft drin ist. Wasserwechsel und befüllen ist richtig schwer weil ich nur an drei Stellen befüllen kann.

Zweimal oben vorne am vorderen (200mm) Radiator und einmal unten am selben Radiator.
Wenn ich das Gehäuse auf den Kopf stell hör ich gluckern im vorderen Radiator, schraub ich den an einer der 3 Stellen auf ist er randvoll.
Der scheint wohl irgendwo verstopft zu sein.

Die Pumpe scheint normal zu laufen, hier ein Video in dem die Pumpe bei 25% läuft (normal sind keine Luftblasen, hab das Gehäuse geschüttelt):

https://youtu.be/Rdy2YgvnE3I

Verstopft muss er nicht sein! Du solltest im Betrieb einmal das gehäuse bewegen (wen du HDDs hast abklemmen!) dann sollte sich die Luft im AGB sammeln.

Hab das Gehäuse vorhin fast ne Stunde lang in alle Richtungen geschwenkt, mit Pumpe an und aus.
Die Pumpe hab ich direkt an nen LiPo Akku angeschlossen, PC war aus.

Mal ne dumme Frage. Weil ich auf dem Foto keinen sehe.
Du hast keinen Ausgleichsbehälter im System, oder?

Danke für den Verweis, ich werd den PC dann am Wochenende zerlegen.

Hast du noch ne Empfehlung für rote Kühlflüssigkeit?
Beim letzten Wasserwechsel hatten die Schläuche rote Ablagerungen von der DP Ultra, wüsste gern obs da was besseres gibt.

EDIT: @Deusex: ich hab zwar ein kleines Reservoir aber das lässt sich nicht öffnen. Befüllen und Entlüften kann ich nur durch den vorderen Radiator was die Sache ziemlich aufwendig macht.

Ja, ein Ausgleichbehälter würde das ne Ecke leichter machen.
Falls du am Wochenende den Fehler findest, könntest du dann bitte schreiben woran es lag?
Würde mich echt interessieren.

Na dann viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Das Ergebnis würde ich mich auch sehr interessieren.

So, bin jetzt endlich dazu gekommen den PC zu zerlegen.

Vorbereitung zum Auseinanderbau der Wasserkühlung:
IMG_20161115_115054.jpg

Das steckt alles drin:
IMG_20161115_125909.jpg

Und hier CPU und Kühlblock/Pumpe:
IMG_20161115_124532.jpgIMG_20161115_124507.jpg

Die Wärmeleitpaste (Collaboratory Liquid Ultra) ist steinhart, hat jemand ne Idee wie ich die am besten wegmachen kann?
Die Radis hab ich noch nicht gereinigt, mach ich die nächsten Tage.

Ich glaube, du kannst ruhig weniger WLP nehmen das nächste Mal.

Zum Entfernen eignet sich normalerweise, also für die meisten Pasten, Isopropylalkohol ganz gut (gibt es günstig in fast jeder Apotheke).

MrJules schrieb:
Ich glaube, du kannst ruhig weniger WLP nehmen das nächste Mal.

Spielt keine Rolle und macht 0 Unterschied aus.

Alkohol geht bei der WLP nicht, ist ja flüssigmetall. Naja, flüssig war es mal.
Könnte ne Heißluftpistole helfen? :D

Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle und macht 0 Unterschied aus.

Im Ernst? Du sagst also, bei diesem Flüssigmetal-Zeug wäre die Menge völlig irrelevant?

Zumindest können auch Lufteinschlüsse in der Paste eine Rolle spielen.

@ToastLover: Heißluftpistole hört sich gefährlich an. Wie wäre es, wenn du das Teil einfach gleich köpfen würdest? :freaky:

Meine letzte Flüssigmetalwärmeleitpaste habe ich mit einem möglichst feinen Schmiergelpapier abgeschliffen.
Ein 2000er hatte ich damals glaube ich.
Allerdings war dann auch die Bezeichnung auf der CPU weg.

MrJules schrieb:
Im Ernst? Du sagst also, bei diesem Flüssigmetal-Zeug wäre die Menge völlig irrelevant?

Klar man sollte keine 3 Liter drauf hauen aber was da drauf war sieht vollkommen ok aus. Sieht man ja sehr schön am Kühler, dass da nichts raus quillt.

Hab die WLP mit nem Pinsel auf dem kompletten CPU verteilt, wie in der Anleitung :)
Köpfen hatte ich sogar vor, aber das Zeug muss trotzdem weg. CPU ohne IHS einbauen ist mir dann doch zu gefährlich :D

Also hilft nur Schleifpapier? Muss ich mal was kaufen, so feines hab ich ned da.

edit: Heißluftpistole funktioniert nicht. Habs grad beim Kühlblock ausprobiert, das restliche Wasser hat gekocht und die WLP ist immer noch hart.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der FAQ zur Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall:

"Wie kann ich Liquid Pro Flüssigmetall wieder von der CPU und Kontaktfläche des Kühlers entfernen, z.B. vor einem Verkauf? Lässt sich der Kühler wieder von der CPU entfernen?
Wir empfehlen zur Reinigung Polierpasten, wie man sie zur Reinigung von Chromteilen am Auto benutzt. Sehr effizient sind auch Metallschleifpads (siehe Anleitung). Nach längerer Applikationszeit kann es aufgrund von Legierungsbildung zu irreversieblen Verbindungen kommen!"

Das Zeug wirst du wirklich nur durch schleifen und/oder polieren wieder los.

Zurück
Oben