CPU (i7-8700) und/oder GPU (GTX 1070 Ti) Upgrade?

Erzii

Cadet 1st Year
Moin,

gerne würde ich meinen derzeitigen PC upgraden.

Ich habe die Möglichkeit, meine Grafikkarte von einer EVGA GTX 1070 Ti 8GB zu einer MSI RTX 2070 Super für rund 200 Euro aufzurüsten. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das für mich wirklich sinnvoll erscheint.

Ich nutze den Computer hauptsächlich zum Zocken und spiele als Spiel hauptsächlich DotA 2. Mit meinem derzeitigen Build erreiche ich ungefähr auf höchsten Einstellungen 100 - 120 FPS und in Kämpfen droppen diese auch mal gerne auf 80 FPS. Gespielt wird in 1440p. Ich würde gerne ein paar mehr FPS rausholen können, da das neue Update auch wieder ein paar FPS "verschlungen" hat. DotA 2 ist ein sehr CPU-lastiges Spiel und profitiert daher weniger von einer neuen GPU. Wenn ich mir die Auslastung während des Spielens anschaue, dann kommt die GPU vermeintlich auch nicht an ihre Grenzen.

Hier ist einmal mein derzeitiger Build:

https://pcpartpicker.com/list/Md2Rnp

CPU | [Intel Core i7-8700K 3.7 GHz 6-Core Processor]

CPU Cooler | [ARCTIC Freezer 13 36.4 CFM CPU Cooler]

Motherboard | [ASRock H370 Pro4 ATX LGA1151 Motherboard]

Memory | [Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 CL15 Memory]

Storage | [Crucial MX100 256 GB 2.5" Solid State Drive]

Storage | [Samsung 850 Evo 1 TB 2.5" Solid State Drive]

Storage | [Samsung Spinpoint F3 500 GB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive]

Storage | [Samsung Spinpoint F3 500 GB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive]

Video Card | [EVGA SC GAMING ACX 3.0 Black Edition GeForce GTX 1070 Ti 8 GB Video Card]

Case | [SHARKOON PURE STEEL RGB ATX Mid Tower Case]

Power Supply | [Corsair CX600M 600 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply]

Operating System | [Microsoft Windows 10 Home OEM - DVD 64-bit]

Monitor | [Acer GN246HL 24.0" 1920 x 1080 144 Hz Monitor]

Monitor | [LG 27GP850-B 27.0" 2560 x 1440 165 Hz Monitor]

Für ein Upgrade hätte ich grundsätzlich 600,- zur Verfügung. Eventuell ließe sich ja für diesen Preis eine neue CPU + RAM + Motherboard zusammenstellen? Bräuchte ich dann ggf. auch eine neue PSU?

Ich hatte mir nun überlegt, die 2070 Super zu nehmen und zusätzlich mein System mit folgenden Komponenten nachzurüsten:

AMD Ryzen 7 5700X3d
ASRock B550 Phantom Gaming 4
Kingston FURY Beast 32 GB

Dies waren Komponenten, die in der Zusammenstellliste hier im Forum auch hinterlegt sind. Ergibt das zusammen mit meinen Komponenten Sinn? Muss ich noch auf andere Sachen achten?

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DotA 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Erzii schrieb:
zu einer MSI RTX 2070 Super für rund 200 Euro aufzurüsten.
Nein, das ist Wucher.
Meine 2070 Super hat 175€ gekostet, vor 2 Jahren.

Und auch ein 5700X3D ist keine Empfehlung mehr bei Neukauf.
Ein 7700 kostet sogar weniger, ist gleich schnell und kommt mit der aktuellen AM5 Basis daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, JackTheRippchen und K3ks
Erzii schrieb:
von einer EVGA GTX 1070 Ti 8GB zu einer MSI RTX 2070 Super für rund 200 Euro aufzurüsten
200€ sehe ich zumindest nicht als Super-Schnapper, bei ebay gehen 2070 Super häufig für 150-180€ über den virtuellen Ladentisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sunweb schrieb:
Meine 2070 Super hat 175€ gekostet, vor 2 Jahren.
Der Preis von vor 2 Jahren spielt keine Rolle, falls du dir die aktuelle Marktsituation mal angeschaut hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Smily
Erzii schrieb:
AMD Ryzen 7 5700X3d
ASRock B550 Phantom Gaming 4
Kingston FURY Beast 32 GB
kann dir auch kein AM4 System empfehlen, wenn du für's selbe Geld ne AM5 Plattform bekommst die du später immer noch mit einem weitaus stärkeren Zen6 X3D nachrüsten kannst, würde dann in etwa so aussehen und wären dort bei etwa 415€: https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3254287&cmp=3204206&cmp=3144232&cmp=3144291&active=1

wenn du dein 600€ Budget ausreizen willst, dann noch zu nem 7600X3D greifen: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-100001721wof-a3293751.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, JackTheRippchen und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
wenn du dein 600€ Budget ausreizen willst, dann noch zu nem 7600X3D greifen: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-100001721wof-a3293751.html
der übrigens nochmals 30% schneller zum 7500F wäre und du damit nen um einiges dickeres Leistungspolster für die Zukunft hättest: https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

ob dieser bei DOTA so viel mehr bringt, mag ich zu bezweifeln, aber für alles andere würde ich wohl den 7600X3D vorziehen, oder du rüstest dann halt erst wieder den 7500F auf, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, kostet immerhin grad nur die hälfte des 7600X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Simonte
Also wird hier klar ein System mit einem AM5-Sockel empfohlen? Dann brauche ich neben CPU, MB, RAM natürlich auch einen neuen Lüfter.

Die 200 Euro für die 2070 Super empfindet ihr als zu teuer? Bei Kleinanzeigen bewegt sie sich derzeit so um die 200 Euro-Marke.

Komme ich da mit 600 Euro hin? Nur, sofern ich den 7500f nehme, richtig? Und überlebt das mein Netzteil? :confused_alt: (Ist ja doch in die Jahre gekommen nun)

kartoffelpü schrieb:
falls du dir die aktuelle Skaplersituation mal angeschaut hast...
So ists richtig, auf Kleinanzeigen und Ebay tummeln sich halt hunderte Dummenfänger die ihre alte Hardware zum Wucherpreis loswerden wollen.

Es gibt nunmal keine 200€ für 5 Jahre alte Gebrauchtware,
wenn Neuware, mit Rechnung und Garantie für 200€ schneller ist.

Erzii schrieb:
Die 200 Euro für die 2070 Super empfindet ihr als zu teuer?
Je nach Ausgangslage kann man das machen (150 sind angemessen), aber von einer 1070 kommend ist der Leistungssprung doch viel zu gering. Gib lieber 400€ für eine 6800XT aus, die immerhin doppelt so schnell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
kartoffelpü schrieb:
Der Preis von vor 2 Jahren spielt keine Rolle, falls du dir die aktuelle Marktsituation mal angeschaut hast...
Nichtsdestotrotz ist die GPU seit 6 Jahren aufm Markt und man sollte dafuer keine 200EUR mehr auf den Tisch legen.

Erzii schrieb:
Die 200 Euro für die 2070 Super empfindet ihr als zu teuer? Bei Kleinanzeigen bewegt sie sich derzeit so um die 200 Euro-Marke.
Mehr als 100EUR wuerde ich fuer eine GPU mit dem Alter nicht bezahlen. (Meine persoenliche Meinung)

Erzii schrieb:
Komme ich da mit 600 Euro hin? Nur, sofern ich den 7500f nehme, richtig? Und überlebt das mein Netzteil? :confused_alt: (Ist ja doch in die Jahre gekommen nun)
Ist halt schwierig mit dem System, ist so etwas an der Grenze.
Ich wuerde es vermutlich so verkaufen wie es ist und dann komplett neubauen. Ggf. GPU noch mitnehmen und das alte System als Office System verkaufen, wenn das Geld knapp ist.

Erzii schrieb:
natürlich auch einen neuen Lüfter.
Jaein.
AM4 Lüfter passen auch auf AM5.
https://www.arctic.de/blog/arctic-bestaetigt-kuehler-kompatibilitaet-mit-am5.
https://www.arctic.de/f13.
Der hat scheinbar mountings für beide. somit theoretisch auch am5.
Ergänzung ()

Den alten kram aber in jedem fall versuchen zu verkaufen dann sind 600€ + Verkauf ein gutes Budget für eine WQHD-fähige DOTA2 station :)
Raytracing ist da ja nebensächlich denke ich.
Daher kommt gebraucht auch AMD in Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
frames p. joule schrieb:
Je nach Ausgangslage kann man das machen (150 sind angemessen), aber von einer 1070 kommend ist der Leistungssprung doch viel zu gering. Gib lieber 400€ für eine 6800XT aus, die immerhin doppelt so schnell ist.
Ich schaue mal, ob ich den Preis noch etwas runterbekomme. 400,- habe ich leider nicht, außer ich würde mein System CPU-seitig nicht upgraden. Aber mit Blick auf das zu spielende Spiel halte ich die Option für eher unpassend.
ferris19 schrieb:
Nichtsdestotrotz ist die GPU seit 6 Jahren aufm Markt und man sollte dafuer keine 200EUR mehr auf den Tisch legen.

Mehr als 100EUR wuerde ich fuer eine GPU mit dem Alter nicht bezahlen. (Meine persoenliche Meinung)

Ist halt schwierig mit dem System, ist so etwas an der Grenze.
Ich wuerde es vermutlich so verkaufen wie es ist und dann komplett neubauen. Ggf. GPU noch mitnehmen und das alte System als Office System verkaufen, wenn das Geld knapp ist.
Ungern gesehene Frage, ich weiß: Aber was würde man für so ein System noch bekommen? Wären ja wahrscheinlich auch nur 200 - 300 Euro maixmal?
kartoffelpü schrieb:
Ja: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=RTX+2070+Super&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Bei Kleinanzeigen kannst du zumindest den Vorteil haben, die Funktion beim Verkäufer zu sehen.
Die Karte kann ich vor Ort auch testen.
Simonte schrieb:
Jaein.
AM4 Lüfter passen auch auf AM5.
https://www.arctic.de/blog/arctic-bestaetigt-kuehler-kompatibilitaet-mit-am5.
https://www.arctic.de/f13.
Der hat scheinbar mountings für beide. somit theoretisch auch am5.
Das klingt theoretisch ganz gut! Ist die Frage: Ist das empfehlenswert?

Verak Drezzt schrieb:
Erzii schrieb:
Also wird hier klar ein System mit einem AM5-Sockel empfohlen? Dann brauche ich neben CPU, MB, RAM natürlich auch einen neuen Lüfter.
hab ich dir nen Arctic 36 verlinkt, der auch noch in dein Gehäuse passen würde, dein Netzteil liefert auf der 12V Schiene 550W, wenn es mit den Lastwechsel klarkommen sollte, müsstest du dir nicht unbedingt ein neues zulegen

was die 2070Super betrifft, ggf. noch auf 175€ wenn möglich drücken, eine vergleichbare 6650XT kostet neu au noch 250€: (+10 Einträge aufklappen!) https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd
Ergänzung ()

M.(to_the)K. schrieb:
Warte bitte einfach 8 Wochen und dann rüste dein System komplett auf...
aber net bei nem Budget von 600€ für alles...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Erzii schrieb:
Ungern gesehene Frage, ich weiß: Aber was würde man für so ein System noch bekommen? Wären ja wahrscheinlich auch nur 200 - 300 Euro maixmal?
Je nachdem ob die GPU uebernommen wird oder nicht. Ich wuerde so 250-400EUR sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K. und Simonte
Also ich hab jz (Herbst 2024) noch 370€ für r7 2700x/R56/16GB DDR4/500gb SSD/2TB HDD bekommen

Zurück
Oben