CPU INIT Fehler ASUS Maximum Formula

Pedobear

Cadet 1st Year
He, ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Hab einen Rechner hier erstmal grobe Daten:

Windows Vista 64 Bit
ASUS Maximum Formula
BIOS 1207 (glaub ich aufjedenfall neuste)
ASUS 8800GTX
Dual Kit RAM 4GB
550W Natzteil
Intel Core 2 Duo 6850: 3.0Ghz

So mein Problem ist das mein Rechner einwandfrei lief ca n Jahr.
Dann fing er an zu spinnen konnt ihn nur noch jedes zweite dann dritte fünfte etc mal anschalten, jetzt geht er nur noch nach gefühlten Zehntausendsten an und ausschalten, an :( aber wenn er mal an ist, läuft er einbandfrei. Dann sind Neustarts kein problem, aber wenn ich ihn runterfahr selbes problem -.-"

Hab schon alles probiert... cmos flash, batterien raus, bios update war ursprünglich glaub auf 802 oder so... ausnander gebaut und wieder zammen, cpu sockel überprüft, cpu geputzt, nur 1 ram rein, ram auf den verschiedenen steckplätzen durchprobiert, verschiedene komponenten weggelassen, alle möglichen mainboard updates -.-"
Aber nichts hilft... im internet find ich nur das hunderte n cpu init problem haben oder hatten aber keine erst nach nem jahr óÒ

Hab ihn sogar außerhalb vom gehäuse koplett zammen gebaut... n ersatz cpu hab ich leider net aber ich glaub ehh net das cpu kaputt ist... der läuft ja einwandfrei wenn er mal läuft... sogar übertakten und alles kein problem -.-"

HILFEEEEEEEEEEE

Ach ja was ich n bisschen seltsam fand vll hilft das mir ist aufgefallen das mein pc als er noch lief neustartete wenn man arg gegens gehäuse klopfte -.-" passiert jetzt aber nimmer...

wäre nett wenn ihr mir helft...

Edit:

Ach was mir noch einfällt: Ähm wie bei allen die das CPU INIT problem haben laufen lüfter und alle anderen geräte im rechner, die lampen auf den board leuchten alle rot gelb und grün. er kommt halt nur net über das cpu init hinaus beim booten -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein anderes Netzteil.

und wenn das nicht reicht, bestell dir eine cpu, bau sie vorsichtig ein, teste alles und wenn du sie nicht mehr brachst, schick sie zurück.
Ich tippe aber eher auf board als fehler wenns nicht das NT ist. Klingt so als ob es einen microriß hat...

und wenn das nicht reicht, bestell dir eine cpu, bau sie vorsichtig ein, teste alles und wenn du sie nicht mehr brachst, schick sie zurück.

Und wir bezahlen das ganze dann oder beschweren uns weil wir eine gebrauchte Cpu bekommen.
Super Idee! :mad:

Was soll das?
Ich denke, dass es an der CPU liegt, liegt im Bereich <1%

Leihe dir von nem Bekannten mal nen anderes NT. Wenns das nicht ist aller Wahrscheinlichkeit nach das MB.

@ kleinDengo

finde solche Aktionen auch immer unmöglich! Meiner Meinung
nach wird das mittlerweile zu häufig missbraucht. Bestell doch,
teste es u wenns nicht klappt oder gefällt schicks doch zurück :rolleyes:

Und unsereins bekommt dann von Alternate und Co "gebrauchte" Ware
an der schon herumgefingert wurde u man nie weiss, wie vorsichtig
der vorherige Besitzer war! Ich bin mal für eine Änderung dessen...

zum Thema: Ja ich würde auch aufs board tippen, inzwischen hört man
sowas öfter von Asus... leider!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
höchstwahrscheilch netzteil. könnten aber auch lose/defekte kabel sein.

das neustarten, wenn man gegen das gehäuse klopft, spricht dafür

also netzteil ist ein be quiet... der arlt verkäufer hat mir geschworen das 550 Watt locker ausreichen ;) außerdem klingt das nicht wahrscheinlich das es am Netzteil liegt wenn er sobald er mal an ist ohne Probleme läuft?! Ach und ausgehen tut er ja jetzt auch nimmer wenn ich gegens Gehäuse klopf das ist mir nur iwann mal aufgefallen jetzt macht er das nimmer...

Naja und an lose kabel oder defekte glaub ich nicht dagegen spricht ja das wenn er mal an ist das er kontinuirlich ohne probleme läuft außerdem hab ich ja schon alle komponenten außer prozessor und ram entfernt... und trotzdem fährt er dann nicht hoch... da die grafikkarte net angeschlossen ist muss er ja genug saft haben wenns am netzteil liegen sollte...

also bin zwar kein pro aber es muss ja am mainboard oder an der cpu liegen....

Ach und mal für Dummies, was ist ein micro Riss óÒ nie gehört :P

Aber das ist echt seltsam das er erst jedes zweite dann dritte dann nur noch vierte usw. mal hoch gefahren ist... wie son virus der immer hartnäckiger wird -.-" und nein ich glaub nicht das es ein virus ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das mir noch immer keiner helfen kann :( muss dann woll mal zu Experten...

Ach ne neue info hab ich noch... mir ist aufgefallen das wenn ich den Rechner ca 18 stunden nicht benutze das er sich dann sofort einschalten lässt óÒ egal ob batterie drin oder draußen...
mach halt immer die stecker leiste aus wenn ich geh...

... damit der Rechner startet, muss das NT eine stabile Spannung bringen (natürlich auch noch nach dem Start). Tut es das nicht, dann startet der Rechner nicht oder nur, wie in deinem Fall, eher selten. Wenn aber ein "gegen das Gehäuse klopfen" verhindert, dass der Rechner ausgeht, liegt ein Wackler nahe: bau das Board aus (Speicher und CPU bleiben eingebaut). Leg das Board auf eine nichtleitende Unterlage. Bau die Grafikkarte und Festplatte ein, häng dein Netzteil dran und starte den Rechner.

Hab ich schon gemacht... ist sogar noch der aktuelle zustand meines pc's! :) hat mir aber auch net weiter geholfen... :(

So hab jetzt ein anderes Mainboard eingebaut (von Gigabyte)... und verdammt immer noch das selbe Problem... erstemal hochgefahren *freu* und dann nicht mehr.... mir ist aufgefallen das der CPU lüfter und der FAN_2 nicht dreht... und das board braucht eigentlich eindeutig weniger Strom als das ASUS... hab daraufhin nur zum spaß grafikarte ausgebaut weil die ja am meisten strom frisst und die lüfterdrehen sich immer noch nicht... dann hab ich die extra 4pin stromversogung vom cpu weggemacht und die verdammten lüfter drehen wieder was soll das? naja als nächstes probier ich netzteil... hab kein bock mir ne neue cpu zu kaufen -.-" hoffe echt es liegt am netzteil aber das ist total strange

... wie gesagt, ist ein Wackler vorhanden. Könnte ein Bauteil im Netzteil betreffen. Wenn du die 4Pin CPU Versorgung weg machst, dann startet das Board nicht wirklich, es läuft nur An. Entweder gibt es also einen Wackler auf der CPU Leitung oder die CPU hat einen Schuss. Du kannst das Netzteil bei einem PC-Händler mal durchprüfen lassen.

sry, aber dieses ganze blabla hätte man sich sparen können, da rumpel bereits im 2ten Post das NT als Fehlerquelle ausmachen konnte.

Das wir als "Experten" deinen Rechner nicht reparieren können, sondern nur Du, setzt Deine Mitarbeit voraus.

Denk mal darüber nach, bevor man sich das Geschwafel von Experten anhören muss.

Denn die Sache war/ist doch recht eindeutig. Zudem ich persönlich Haarausfall bekommen würde, wenn mein PC ausgeht, wenn ich am Gehäuse klopfe....

Wie lange willst Du uns denn noch nicht zuhören? Tausch das NT und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
... wechsel das Netzteil. Anders kommst du nicht hinter den Fehler @Pedobear.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben