CPU ist immer ausgelastet

linzgo

Cadet 2nd Year
Hallooo Leuteeee

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
und zwar:
Der Lüfter des Notebooks zersplitterte aus irgendeinem Grund.
Ich habe das ganze Notebook auseinander genommen und habe ihn mit dem von meinem alten Notebook ausgetauscht.
Das ist aber nicht mein Problem.
Ich habe zusatzlich die 4 ram von meinem alten notebook eignebaut.
Jetz wo der pc 8 gb ram hat funktioniert er viel besser.
Allerdings ist bei der Grafikkarte die vram von 2 bis auf 4 gb gesprungen.
Ich habe keine Ahnung wieso wisst ihr den Grund?
Dann habe ich spiele probiert:
Insurgency
Minecraft
Ace of Spades
Ich glaube für die Grafikkarte und die Ram wäre es kein Problem.
Aber der Prozessor ist immer bei 99%
Windows Modules Installer worker braucht fast die hälfte davon.
Ich habe im Internet gelesen das der MIt der Zeit weg geht und das der nur da ist wenn man den pc neu aufgesetzt hat..

ALso meine Fragen:
Wieso hat meine Grafikkarte plätzlich 4gb vram?
Ist der Prozessor zu schlecht? und kann man einen Prozessor extern anschliessen?

mein pc:

Compaq CQ58
8gb ram
grafikkarte: AMD Readon HD 7310 Graphics
Prozessor: AMD E1-1200 Apu with Readon(tm)HD Graphics 1.40GHz

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    904,3 KB · Aufrufe: 434
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    153,8 KB · Aufrufe: 419
Installierte mal den Prozess Explorer, der zeigt dir genau an welche Anwendung die CPU Last verursacht !

Wenn der Prozessor immer zu 100% ausgelastet ist (durch welchen Prozess, den vom Spiel), dann ist die CPU zu schwach.
Und die Grafikkarte hat keinen eigenen VRAM, sie klaut sich immer welchen vom RAM. Mehr RAM zur Verfügung, also nimmt sie sich einfach auch mehr weg. Was jetzt nicht unbedingt schlecht ist.

die APU ist halt grausam langsam, und bitte per BIOS mehr vom RAM zuteilen. Und bitte bitte bitte direkt mal auf 8.1 updaten über den Store!

Ernsthaft spielen kannst du mit dieser Maschine mal total vergessen.

Die 99% Auslastung sind aber eine andere Abteilung. Wie bereits geschrieben Prozess Explorer installieren und den Übeltäter mal hier benennen.

Deine Grafikkarte hat 384MB dedizierten RAM, der steht ihr zur Verfügung.

Sie kann aber mehr über den Arbeitsspeicher beziehen. Die Einstellungen sind völlig i.O.

Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Windows Modules Installer läuft dann ist er wohl gerade am installieren von Windows-Updates. Das sollte sich nach ner Zeit beruhigen.

Allerdings ist der E1 nicht wirklich eine starke CPU, kann durchaus sein das die für deine Zwecke einfach zu schwach ist. Aber nein: den kann man nicht austauschen oder durch einen externen erweitern. Da hilft nur ein neues Notebook oder neuer PC.

Dein Prozessor verhält sich so wie ein PKW mit 50 PS. Um auf 160 km/h zu kommen musst du Vollgas fahren. Ein 300 PS PKW fahrt auf Halbgas. Dein Prozessor ist einfach sehr lahm. Abgesehen davon ist es normal das der Prozessor bei Spielen ausgelastet wird, genau so wie die Grafikkarte.

War der Lüfter identisch im alten Laptop (gleiches Model) ?

Habe selber eine Low-End APU von AMD (E2-1800 + HD 7340). Es ist einfach so, dass diese Notebooks nicht zum Spielen geeignet sind. Selbst bei youtube Videos in HD solltest du Probleme haben, eben jene flüssig darzustellen. Das Gerät ist für Office und Surfen geeignet.

Korrekt. Und selbst da tut er sich schon schwer...

Ich habe nur den Propeller vom alten Notebook abgenommen und ihn in das ¨neue¨ gesteckt.
Ergänzung ()

THX für die schnellen Antworten.
Zum glück gehört das Notebook nicht mir sondern meinem vater ich brauchte es nur zum testen^^
Ich werde mir in der Ausbildung ein neues Notebook zulegen.
Kann mir jemand eins empfehlen das lange hält und worauf man spiele wie gta spielen kann?
Mitlere Grafikeinstellungen reichen völlig aus.

Gründliches Entschlacken ist angesagt, gerade bei solch eher langsamer Hardware!

https://www.computerbase.de/forum/t...nwendungen-ausgelastet.1475926/#post-17411578

Ist halt einfacher per zig Postings immer und immer wieder auf einer langsamen CPU oder viiiiiieeeel zuwenig/langsamen RAM herumzureiten.

Leute räumt eure Kisten auf, Notebooks mit über 100 Prozessen ab Werk gleich nach Kauf das WIN neuinstallieren, Bloatware weg, LKWs voll mit größtenteils völlig unnötiger Herstellersoftware (alles im Autostart..........) weg, usw.

Der Großteil aller "Helfer" hier hat das leider selber nicht im Programm und deshalb wird auch viel zu selten in den ganzen Threads hier darauf eingegangen.

Zum Zocken mit solchen Mühlen, siehe Posting #9.

Zuletzt bearbeitet:
linzgo schrieb:
Ich werde mir in der Ausbildung ein neues Notebook zulegen.
Kann mir jemand eins empfehlen das lange hält und worauf man spiele wie gta spielen kann?
Mitlere Grafikeinstellungen reichen völlig aus.
Ich würde mal bei der Ausbildungsstelle nachfragen ob die dir nicht eins stellen können (gegebenenfalls ein ausgemustertest Modell mit SSD und auf 4+GB RAM aufrüsten.)
Ansonsten zählt wie üblich:
Bei einem Notebook zahlt man im Vergleich zum PC den doppelten Preis (oder höher) für die gleiche Leistung. Wenn man nicht zwingend auf Mobiles zocken angewiesen ist lohnt sich daher meist mehr der Kauf eines günstigen Notebooks/Tablet für office und surfen unterwegs und einen Mittelklasse-PC zum daheim zocken.
Notebooks die Gamingtauglich sind (HD/FullHD auflösung, niedrig bis mittlere Details flüssig) beginnen ab ca. 800€, für diesen Preis bekommt man schon einen sehr guten PC der hohe Details bei FullHD schafft...
Soll es trotzdem ein Notebook werden spontane Empfehlung:
Grafikkarte mindestens GTX 860M, 8GB RAM, Quadcore Intel (i7HQ oder i7MQ)
Sowas in etwa:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59427073-a1129641.html

899euro sind bei mir ca 938 franken also ist der preis kein problem
Ich hatte bis jetz nur notebooks aber villeicht kaufe ich mir wieder ein macbook pro für 1300 fr.-
Im youtube gibt es zahlreiche videos wie darauf gta 5 auf den besten grafikeinstellungen gespielt wird und ich hab es selber schon getestet.

thx für die antworten^^

Zurück
Oben