CPU Kaufberatung

samsungtr80

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich mit meinem jetzigen Setup kein Windows 11 betreiben kann, möchte ich auf AM4 wechseln.
Hab von einem Kumpel den Gigabyte B450 I AORUS bekommen, fehlt noch die passende CPU, welche ich von Ebay gebraucht kaufen möchte.
Bin mit meinem jetzigen Setup zufrieden was Leistung angeht.
Deshalb sollte es was gleichwertiges oder besseres sein. Könnt Ihr mir eine CPU empfehlen welches in der Vergangenheit erschienen ist?

Mein Setup:
CPU: I7 6700k
Mainboard: Asus z170i
Arbeitsspeicher : 32GB
Grafikkarte : RTX2800
Netzteil: BeQuiet Dark Pro 11 550W

MFG
Ergänzung ()

Preislich wären so 150 € drin, 10€ mehr oder weniger ok.

samsungtr80 schrieb:
Bin mit meinem jetzigen Setup zufrieden was Leistung angeht.
Deshalb sollte es was gleichwertiges oder besseres sein.
Alles oberhalb eines R5 3600. Ich würde an deiner Stelle gleich Richtung R7 3700X oder R5 5600 gehen, aktuelles Bios vorausgesetzt. So teuer sind AM4 Prozessoren auch neu übrigens nicht.
samsungtr80 schrieb:
Preislich wären so 150 € drin,
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at&hloc=de
Da kannst du auch gleich neue nehmen, das reicht dann auch wieder ne ganze weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Der AMD Ryzen 7 5800X3D wird Dir wahrscheinlich am häufigsten angeraten. Den AMD Ryzen 9 5950X habe ich zum Sofortkauf für 275 Euro bei eBay gesichtet.

Ein gebrauchter 5600 klingt tatsächlich sinnvoll. Wenn du das System möglichst lange nutzen möchtest, könnten sich auch die 200€ für einen 5700X3D aber auch lohnen, das wär ein massiver Sprung nach vorne.
Einen 5600(X) findet man für 80-90€, bei einem 3600 lassen sich bis zu 50€ sparen. Je nach (natürlich nicht genanntem) Anwendungsszenario hinkt der aber ordentlich hinterher.

Aufgepasst auch auf den Kühler. Wenn du bereits einen hast, orüfe ob der AM4 kompatibel ist. Wenn nicht, muss da auch was her. Ein Freezer 36 kriegt man teilweise schon für 20€
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Der AMD Ryzen 7 5800X3D wird Dir wahrscheinlich am häufigsten angeraten.
Eher nicht, weil der nicht mehr produziert und somit gar nicht mehr im Handel aufzufinden sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Captain Mumpitz schrieb:
Eher nicht, weil der nicht mehr produziert und somit gar nicht mehr im Handel aufzufinden sein wird.

Der ist gebraucht. In neu wäre er auch heute noch teuer.

samsungtr80 schrieb:
Deshalb sollte es was gleichwertiges oder besseres sein.
Das wäre schon gleichwertig, alles andere wäre schon schneller. Du daddelst und die Kiste soll lange halten? -> 5700X3D (gebrauchte, marginal schnellere 5800X3D scheinen 200€-250€ zu kosten) aber ich hab keine Ahnung wie das mit den Gebrauchtpreisen hier aussieht, neu ist 5700X3D Boxed/Tray gerade Richtung 200€ unterwegs. 5600 boxed/tray kostet keine 90€ neu, also halt weniger gebraucht.

Was haltet ihr vom R7 5800?
Müsste ich bei dieser Cpu auch ein BIOS Update durchführen?

Captain Mumpitz schrieb:
Einen 5600(X) findet man für 80-90€
Ja, aktuell sogar neu für 88€
Da braucht man gebraucht gar nicht mehr suchen.
samsungtr80 schrieb:
Kommt auf den Preis an.
samsungtr80 schrieb:
Müsste ich bei dieser Cpu auch ein BIOS Update durchführen?
Können wir nicht sagen ohne zu wissen, welches BIOS auf dem Board ist. Das Board ist jedenfalls älter als die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Captain Mumpitz
samsungtr80 schrieb:

Hängt stets vom Angebot ab, also Preis etc. und ob gebraucht oder nur neu.

Ich würde zumindestens einen Fünfer nehmen. Allein schon wegen der zugenommen Optimierung, die AMD von Gen zu Gen in die Zen-Architektur gesteckt hat.
Wobei es für Gamer schon ab Pinnacle Ridge in positiv aufwärts geht.
Bei Matisse, also der fünften Gen, ist wiederum das Risiko verbunden, dass man eine der Ausfall-CPUs erwischt.

samsungtr80 schrieb:
Meh, zumindest beim Neukauf würde ich dann 5700x oder 5700X3D wählen. 🤷
Der 5700X3D ist deutlich schneller bei spielen, der 5700x ist standardmäßig auf einer geringere TDP gedeckelt (könnte man beim 5800x auch einstellen 🤷), im Vergleich dazu finde ich persönlich den 5800x so naja.

E:
Naru schrieb:
dass man eine der Ausfall-CPUs erwischt.
wat :confused_alt: ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naru schrieb:
Hängt stets vom Angebot ab, also Preis etc. und ob gebraucht oder nur neu.

Ich würde zumindestens einen Fünfer nehmen, allein schon wegen der zunehmendne Optimierungen, die AMD von Gen zu Gen in die Zen-Architektit gesteckt hat. Wobei es für Gamer schon ab Pinnacle Ridge aufwärts geht. Bei Matisse, also der fünfer Serie ist wiederum das Risiko verbunden, dass man eine der Ausfall-CPUs erwischt.
Was meinst du mit Ausfall CPU? Das Dieser irgendwann kaputt gehen?

Hmm. Schade. Der 5700X3D tray war zwischenzeitlich auf 165€ gefallen. Das wäre die ideale AM4 CPU für dich. Leider jetzt wieder auf 180€ gestiegen. Ich würde die paar Euro an deiner Stelle zusätzlich investieren, aber am Ende musst du wissen ob es dir das Geld wert ist.

Vielleicht mal jetzt in der Black Friday Angebotswoche aufpassen, ob er irgendwo wieder im Bereich um die 165€ im Angebot sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also ich würde direkt für den 5700x3d gehen. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt's einen in Herten für 150€. Ansonsten neu für 190. Dann hast du erstmal wieder Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich werde mal auf die Black Friday Woche warten und beobachten, ob der 5700x3d vom Preis etwas günstiger zu haben werden.
Ansonsten bedanke ich mich für die Hilfreichen Tipp.

Schönen Abend noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, ExBergmann, ferris19 und eine weitere Person
Zurück
Oben