CPU kaum ausgelastet und Ruckler

Sabotake

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 4x8 GB 3200mhz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: XFX 6900xt
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo NVMe 1TB, Sabrent Rocket NVMe 1TB, Samsung 870 QVO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Xiaomi Mi curved gaming, BenQ (irgend ein 60HZ)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zurzeit Spiele ich nur Escape from Tarkov, Hunt Showdown und Hogwarts Legacy. Sobald meine FPS unter 80 sind, fühlt sich es so an als ob ich mit 20 FPS spielen würde, es ruckelt halt extrem. Das Problem ist das ich kaum die 80 FPS erreiche, sondern meist nur 60-70. Außerdem werden, vorallem in Escape from Tarkov, die FPS immer weniger von Match zu Match, bis sie irgend wann bei 30 sind. Es hilft dann nicht das Game Neu zu starten, sondern der ganze PC muss neu gestartet werden, dann geht es wieder. Mir ist aufgefallen, das der Prozessor nie über 13% auslastung erreicht (siehe Bild, es wurde während eines Games aufgenommen) . Diese Probleme hatte ich mit der 3070 ti nicht, dort war der Prozessor immer zwischen 40 und 60%. Treiber hab ich natürlich auch auf den neusten Stand. Vllt hatte jemand schonmal so ein Problem, hab im Forum ein bisschen rumgesucht, aber nix derartiges gefunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe von einer 3070ti auf eine 6900xt gewechselt. Hab den ganzen PC neu aufgesetzt und auf Windows 11 gewechselt. BIOS geupdatet, RAM auf 3200 MHz gestellt und Smart Access Memory aktiviert. Mein Xiaomi Monitor ist auf 144Hz eingestellt und Freesync ist aktiviert. Treiber alle aktuell. Spiele neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230212_163530.jpg
    IMG_20230212_163530.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20230212_163530.jpg
    IMG_20230212_163530.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20230212_163530.jpg
    IMG_20230212_163530.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 219
Finde es klingt nach einem Hitzeproblem, das sich die Grafikkarte runtertaktet um nicht zu überhitzen ... drehen sich die Lüfter beim spielen?
 
@Mydgard komischer weiße eben nicht. Die Lüfter drehen sich aber sind sehr leise. Sie erreicht gerade einmal 60-70 Grad Celsius und der Prozessor nur 30 bis 40. Hab auch mal zur Kontrolle bei ICUE nachgeschaut, dort sind alle Daten gleich
Ergänzung ()

@CaptainPicard ich probiere es sobald ich daheim bin aus. Mich würde es halt nur wundern, da bei der 3070ti eben alles komplett anders war. Könnte mir jetzt nicht vorstellen, daß des so einen großen unterschied machen würde. Aber melde mich dann
 
Am besten einmal 3DMark TimeSpy laufen lassen nach einem frischen Start des PC's vorher HWinfo64 installieren. Den benchmark laufen lassen, Screenshot von dem Ergebnis und von HWInfo64 bitte. :)
 
Hast du, z.B. mal über HwInfo, die üblichen Temps der Graka kontrolliert? ... Vllt. läuft ja die Hotspot Temperatur nach einigen Matches verrückt, wodurch die Karte dann den Takt reduziert. Nach einen Neustart konnte die Karte ein wenig abkühlen
 
@Kingsdom @UnidkQ schick ich sobald ich daheim bin. Aber eigentlich zeigt die Radeon Software die Hotspot Temperatur an, liegt bei 75 Grad Celsius. Aber probierst trotzdem mal so
 
Also EFT ist halt sehr cpu lastig, da macht Taktfrequenz und auch der Ram Takt viel aus.
Wenn dein Board kein Quad Channel unterstützt, dürften die 4x8 GB sicher ein problem sein, da diese im Single laufen sollten, dazu sind 3200er Ram auch nicht so schnell, hier wäre ein upgrade auf 2x16 mit 3600+ sinnvoll
 
@ML180 die rams werden im quad channel erkannt. Wird mir bei CPUz angezeigt. Aber ja vllt sollte ich dner am upgraden
 
Ob Quad Channel unterstützt wird hängt vom Speichercontroller ab. Wie bei allen Mainstream CPUs verwendet auch der 5600X ein Dual Channel Interface. Vier Riegel laufen üblicherweise auch im Dual Channel, nur bei OC ist meist früher Schluss (verglichen mit zwei Riegeln).
 
Grundsätzlich sind in eft leider keine high fps Rekorde zu knacken und meistens sind 60+ durchaus "flüssig" und wohlfühlend spielbar.
Lediglich auf zwei Maps, Lighthouse und Streets of Tarkov sind die fps deutlich geringer und es kommt zu "nicht flüssigem" spielen, egal wieviel fps man hat.
 
@ML180 ja das Problem wie oben beschrieben ist ja, das es wenn ich 80 fps oder weniger hare es ruckelt als ob ich 20 hätte und die fps werden von raid zu raid immer weniger. @the_ButcheR Wegen den dual channel, ja da hast du recht, aber der RAM wird ja nur zur Hälfte ausgelastet. Ich mein natürlich kann ich auf 3600 aufrüsten, aber zuvor lief es ja auch auf der 3070 ti, das problem is ja das es jetzt bei der 6900 nicht mehr läuft
 
Sabotake schrieb:
Mir ist aufgefallen, das der Prozessor nie über 13% auslastung...
CMOS Reset machen und überprüfen ob sich an der Auslastung was ändert. Falls ja, alles wieder aktivieren, XMP und R-Bar.
 
Die cpu ist zu 13 % ausgelastet wie du schreibst, wie ist denn die Auslastung der gpu. Wenn die 100% ist, kann deine cpu nicht mehr liefern.
 
Wenn deine GPU unter 95% ausgelastet ist (was sie bei dir ja ist), bist du im CPU Limit. Das heißt du stellst jetzt entweder Settings herunter die deine CPU stark beanspruchen oder du stellst bestimmte Grafikeinstellungen hoch damit deine GPU mehr zu tun hat.
 
@Tobi...:D spiele hauptsächlich auf Mittel, Texturen zwar hoch aber Schatten und den Rest niedrig. Aber ich kann mal alles hochschrauben und schauen was passiert
 
Sabotake schrieb:
Hab den ganzen PC neu aufgesetzt und auf Windows 11 gewechselt. BIOS geupdatet, RAM auf 3200 MHz gestellt und Smart Access Memory aktiviert. Mein Xiaomi Monitor ist auf 144Hz eingestellt und Freesync ist aktiviert. Treiber alle aktuell. Spiele neu installiert.
In Windows 11 auch die 144 Hz eingestellt?

Bitte mal im Gerätemanager nachschauen ob alle Geräte OHNE Fehler erkannt werden.

Den Zuverlässigkeitsverlauf kontrollieren, sind dort keine Fehler vorhanden?
Falls ja und es Programme sind diese überprüfen auch in Verbindung mit der Ereignisanzeige, ob dort weiterführende Fehler gelistet sind.
 
standards prüfen wie: Gaming Modus im windows aktiviert und Auslagerungsdatei ausgeschaltet.
Sonst komm heut abend gern auf meinem discord vorbei, dann schauen wir mal gemeinsam was so sache ist, gerade bei EFT bin ich schon gut im Thema.
 
ML180 schrieb:
Sonst komm heut abend gern auf meinem discord vorbei
Hab leider kein Discord, hab ich eigentlich noch nie gebraucht oder vermisst.
Hast du alle anderen Sachen mal kontrolliert die ich geschrieben habe?
Gerade iCue macht sehr oft Probleme.

Ach so und auch sehr wichtig ist das du bei den optionalen Windows Updates die Treiber Updates verbietest.
Da zerschießt Windows gerne mal die neusten Treiber und installiert veraltete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Zurück
Oben