CPU Kern 7 100% Auslastung | Übeltäter gefunden | Keine Lösung

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sidmos6581 schrieb:
Abschließend muss man wohl zu dem Schluss kommen, das die Grafikausgabe über USB-C
eher suboptimal ist^^. Gut zu wissen. Probiere ich mit meinem Gaminglaptop auch mal aus:D
Ich glaube so leicht ist es nicht um diesen Fall hier zu schließen.
xxMuahdibxx schrieb:
Denkt drann es ist ein Laptop... Somit übernimmt die Intel igpu eigentlich die Bildausgabe...die Nvidia schiebt das Bild in den Intel Puffer.

Und eine CPU Auslastung sollte man schon sortieren können... Da muss etwas sein was halt 6 Prozent Leistung zieht.
Ich habe eine Valve Index (VR-Headset) die wird auch via USB-C -> Displayport angeschlossen.
Selbes Verhalten.

Das Problem ist auch dass der Laptop wesentlich Lauter wird wenn die CPU Kern 1 und 7 derart ausgelastet sind. :(

Habe grade mal Nvidea komplett runtergeschmissen (Windows Standard Treiber) selbes Problem.
 
Moin, ich würde mal folgendes probieren: saubere Deinstallation der Intel- und Nvidia-Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus. Danach versuchsweise nur die angebotenen Treiber aus dem Windows-Update verwenden und wieder beobachten.
 
Drewkev schrieb:
Dein Prozessor hat eine iGPU, muss nicht sein dass die NVIDIA dauerhaft werkelt.
Die iGPU ist komplett ausgeschaltet dank MUX-Switch.
1648538717348.png


Deshalb gibt im Taskmanager auch nurnoch eine Graka.
 
sidmos6581 schrieb:
Abschließend muss man wohl zu dem Schluss kommen, das die Grafikausgabe über USB-C
eher suboptimal ist
Da würde ich ganz stark von einem Softwareproblem ausgehen. Bei meinem Arbeits Thinkpad (X1 Extreme) musste ich auch erstmal die Dockingstation mehrmals(!) flashen damit der Audioport daran funktionierte. Und dabei reden wir von einer ca. 400€ günstigen Thunderbolt Dockingstation...

Leider gibt es inzwischen viele Bananenprodukte die erst beim Kunden reifen. Bei Thunderbolt gibt es meiner Erfahrung nach regelmäßig neue Firmwares, sowohl für das Notebook selbst als auch angeschlossene Peripherie.
 
cruse schrieb:
du musst herausfinden welcher dienst oder prozess die auslastung verursacht.
recource monitor oder process explorer. irgendwas muss die auslastung anzeigen.

alles andere ist wie mit dem stock im schlamm stochern
1648538928066.png

Hoffe das hilft.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Da würde ich ganz stark von einem Softwareproblem ausgehen. Bei meinem Arbeits Thinkpad (X1 Extreme) musste ich auch erstmal die Dockingstation mehrmals(!) flashen damit der Audioport daran funktionierte. Und dabei reden wir von einer ca. 400€ günstigen Thunderbolt Dockingstation...

Leider gibt es inzwischen viele Bananenprodukte die erst beim Kunden reifen. Bei Thunderbolt gibt es meiner Erfahrung nach regelmäßig neue Firmwares, sowohl für das Notebook selbst als auch angeschlossene Peripherie.
Die Docking hat damit nichts zutun.
Wenn diese abgesteckt ist ist das Problem ja trotzdem da.

Wenn nur der Monitor via USB-C Verbunden ist, dann steigen die Kerne 1 & 7 an.
 
Drewkev schrieb:
Den Screenshot hast du gemacht, nachdem du den Monitor wieder abgesteckt hast?
Der Screenshot ist, mit dem Bildschirm am USB C Port. Und mit Kern 1 und Kern 7 unter Last.
1648539194696.png


Mir kommt "interrutps" komisch vor...
 
Das ist safe ein USB-C Bug (evtl. in Verbindung mit Thunderbolt). Da kannst Du nur einen Work-Around machen. Also schließe den Monitor entweder über HDMI an oder klemm ihn an die Docking-Station. Augen aufhalten nach Updates und wenn diese erfolgt sind, kannst Du erneut testen. Und klar müssten wir langsam mal wissen, welcher Prozess die Last verursacht.
 
Drewkev schrieb:
Und die Einträge bleiben identisch wenn abgesteckt?
20220329-093932.png

Das ist abgesteckt.

Drewkev schrieb:
Und die Einträge bleiben identisch wenn abgesteckt?

Wenn ich das richtig sehe, hat dein Laptop zwei USB-C Anschlüsse. Gibt auch der zweite ein Bild aus?

Der zweite gibt auch ein Bild aus. Zeigt aber das selbe Verhalten. Hatte ich ebenfalls vor 2oder3 Tagen getestet.

LeChuckie schrieb:
Das ist safe ein USB-C Bug (evtl. in Verbindung mit Thunderbolt). Da kannst Du nur einen Work-Around machen. Also schließe den Monitor entweder über HDMI an oder klemm ihn an die Docking-Station. Augen aufhalten nach Updates und wenn diese erfolgt sind, kannst Du erneut testen. Und klar müssten wir langsam mal wissen, welcher Prozess die Last verursacht.
Ein Work-Around ist zwar für den Hauptmonitor möglich, jedoch nicht für mein VR-Headset....
 
EGOiST1991 schrieb:
Die Docking hat damit nichts zutun.
Dann würde das Problem an dem Port nicht auftauchen.
EGOiST1991 schrieb:
Wenn diese abgesteckt ist ist das Problem ja trotzdem da.
Weil eben ein Bug vorliegt. Die Auslastung ist nicht normal und erst recht nicht wenn das Gerät nicht mehr angeschlossen ist.
 
Bei nem Gerät für 3500€ würde ich erwarten, dass der Support am nächsten Tag an meiner Tür klingelt.
Lieber jetzt an Razer wenden bevor die dich nach 1 Jahr Garantiezeitraum komplett fallen lassen.
 
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I'm unknown schrieb:
Dann würde das Problem an dem Port nicht auftauchen.

Weil eben ein Bug vorliegt. Die Auslastung ist nicht normal und erst recht nicht wenn das Gerät nicht mehr angeschlossen ist.
Bitte vergiss die Docking.

Der Bildschirm ist nicht(!) an der Docking angeschlossen.
Der Bildschirm ist via USB-C direkt am Laptop angeschlossen.

Es ist schwer das nachzuvollziehen nur über Text; aber die Docking hat nachweislich nichts damit zutun.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Bei nem Gerät für 3500€ würde ich erwarten, dass der Support am nächsten Tag an meiner Tür klingelt.
Lieber jetzt an Razer wenden bevor die dich nach 1 Jahr Garantiezeitraum komplett fallen lassen.
3900€ :/ Ja ich wende mich jetzt an Razer. Aber die sagen dann Windows Neuinstallieren...
 
EGOiST1991 schrieb:
Bitte vergiss die Docking.
Die Docking war ein Beispiel bezüglich Problemen in der Praxis mit Thunderbolt.
EGOiST1991 schrieb:
Der Bildschirm ist via USB-C direkt am Laptop angeschlossen.
Und genau deshalb wirst du entweder ein Update für Thunderbolt benötigen (das Razer anscheinen (noch) nicht anbietet) oder die Ausgabe dort ist generell fehlerhaft. Da du das Problem mit zwei verschiedenen externen Geräten hast wird das Problem eher beim Notebook liegen.

Die Idee mit dem Support wird vermutlich das einzige sein was dir hilft.
 
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Drewkev schrieb:
Dann sagst du denen konkret (mit Fachbegriffen :evillol:) was los ist.
Ich bin ITler - das sollte ich schaffen :b

Ich kann leider echt nicht sagen ob das Problem vorher schon war. Eine Neuinstallation würde das ausschließen.

Vllt. kauf ich mir eine zweite nvme bau die kurz ein und hau da mal windows drauf....
 
EGOiST1991 schrieb:
3900€ :/ Ja ich wende mich jetzt an Razer. Aber die sagen dann Windows Neuinstallieren...
Sieh es vielleicht jetzt als Möglichkeit dir ne externe Festplatte/SSD zu holen um ein Backup zu haben.
 
ruthi91 schrieb:
Sieh es vielleicht jetzt als Möglichkeit dir ne externe Festplatte/SSD zu holen um ein Backup zu haben.
Ich habe 2 NAS hier stehen. Und da ich auf NVME muss.... meh. 2,5 SSD passen da ja gar nicht rein.
Ergänzung ()

Hab eine NVME gefunden.... Ich geb mich mal dran -.-
 
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