CPU Kern 7 100% Auslastung | Übeltäter gefunden | Keine Lösung

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EGOiST1991 schrieb:
Ein Work-Around ist zwar für den Hauptmonitor möglich, jedoch nicht für mein VR-Headset....

Hat Deine Docking-Station keinen USB-C Port? Monitor via HDMI oder DP anschließen, VR an USB-C am Dock.
 
Weedlord schrieb:
Schalt sie testweise mal ein
LOL.
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Weedlord schrieb:
Schalt sie testweise mal ein
Ich hatte schon 2 Schrauben von der Unterseite losgeschraubt, als deine Nachricht am Handy aufploppte.

Ja. Da liegt der Fehler.
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EGOiST1991 schrieb:
LOL.
1648541571203.png

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Ich hatte schon 2 Schrauben von der Unterseite losgeschraubt, als deine Nachricht am Handy aufploppte.

Ja. Da liegt der Fehler.
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Versteh ich das richtig: Das Einschalten der iGPU hat jetzt die CPU auf die zu erwartende (niedrige) Auslastung gebracht?
 
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t-6 schrieb:
Versteh ich das richtig: Das Einschalten der iGPU hat jetzt die CPU auf die zu erwartende (niedrige) Auslastung gebracht?
Auch für die Nachwelt: JA.

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Nvidia Optimus und damit das einschalten der IGPU hat die CPU bei USB-C Anzeigegeräten entlastet.
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Viel verrückter die iGPU ist ja trotzdem bei 0% auslastung. Die macht gar nichts :D
 
Der USB-Port hängt halt an der CPU/iGPU und wird nicht direkt von der Nvidia-Karte mit Bilddaten versorgt. Bei aktivierter iGPU schickt diese halt das Bild von der Nvidia-Karte an den USB-Port, was für die eine banale Aufgabe ist (da alles nötige direkt in Hardware erfolgt). Ist die iGPU deaktiviert, übernimmt die CPU die Vermittler-Rolle, muss dafür aber wohl die Aufgabe der iGPU "emulieren", was für die hohe Auslastung eines Kerns sorgt.
 
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mibbio schrieb:
Die iGPU wird schlicht das, von der Nvidia-Karte berechnete, Bild an den USB-Port schicken. Das belastet die iGPU halt nicht wirklich, weil die selber nicht großartig was dafür berechnen muss. Ist die iGPU aber deaktiviert, wird die Aufgabe von der CPU übernommen, die dann aber die nötigen Sachen, die die iGPU ohne viel Aufwand in Hardware macht, "emulieren" muss. Das braucht dann eben mehr Rechenleistung und lastet dadurch 1 Kern komplett aus.
Von dem Aufbau habe ich keine Ahnung und glaube dir diese Aussage deshalb gerne. Danke für die Erklärung.

Da muss Razer aber nochmal an der Grafik und den Aussagen arbeiten das ist komplett das Gegenteil (nach meinem Verständnis) von dem was die Software sagt:

Ich hatte es so verstanden dass die USB-C Ports direkt an der GPU sind:
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Drewkev schrieb:
Ob die Aussage auch von Razer kommt?
Ja. Der Fehler sitzt oft vorm (zu großen) Bildschirm ^^

Vllt. bin ich das Problem. Hätte es mir trotzdem anders gewünscht.
Ich glaube ich hatte Probleme mit DualGPU und hatte Sie deshalb abgestellt; weiß aber nicht mehr welches Problem.
 
Das "Nur dedizierte GPU" bezieht sich nur darauf, wer das Bild berechnet/rendert, aber nicht unbedingt, wer das fertige Bild dann an den Monitor schickt. Die CPU/iGPU wandelt das letztendlich nur noch in ein DP-Signal für den USB-C Anschluss um. Das kann die iGPU halt mit deutlich weniger Aufwand (weil dafür optimiert) als die CPU.

Das Diagram mit der Anschluss-Zuordnung sagt erstmal nur aus, über welche Anschlüsse das Bild der dedizierten GPU ausgegeben werden kann, unabhängig davon, ob da noch ein Zwischenschritt nötig ist.
 
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mibbio schrieb:
Das "Nur dedizierte GPU" bezieht sich nur darauf, wer das Bild berechnet/rendert, aber nicht unbedingt, wer das fertige Bild dann an den Monitor schickt. Die CPU/iGPU wandelt das letztendlich nur noch in ein DP-Signal für den USB-C Anschluss um. Das kann die iGPU halt mit deutlich weniger Aufwand (weil dafür optimiert) als die CPU.

Das Diagram mit der Anschluss-Zuordnung sagt erstmal nur aus, über welche Anschlüsse das Bild der dedizierten GPU ausgegeben werden kann, unabhängig davon, ob da noch ein Zwischenschritt nötig ist.
Vielen Dank für die Erklärung.
Und vielen Dank für die Teilnahme aller Helfer!
 
Dachte ich müsste das mit dem MUX noch schreiben... Aber hat sich ja geklärt.
 
Ah. Ich weiß wieder welches Problem ich hatte. Meine VR-Brille läuft jetzt irgendwie halb auf der iGPU.
Die ist bei 100% und Spiele laufen richtig schlecht und laggy.
 
na dann der Anwendung rein die NVIDIA zuordnen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
na dann der Anwendung rein die NVIDIA zuordnen.
Ja so leicht ist es leider nicht.
Wollte nur dass jemand der auch danach sucht das als Info bekommt. Hatte damals schon alles probiert...

Ich muss wohl auf n Fix warten.
 
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EGOiST1991 schrieb:
Ja so leicht ist es leider nicht.
Wollte nur dass jemand der auch danach sucht das als Info bekommt. Hatte damals schon alles probiert...

Ich muss wohl auf n Fix warten.
Geht eigentlich recht einfach über die PC Einstellungen/Grafikeinstellungen
 
Weedlord schrieb:
Geht eigentlich recht einfach über die PC Einstellungen/Grafikeinstellungen
Ja wo die Einstellungen zu machen sind weiß ich.
Aber SteamVR funktioniert nicht. Die Technik nimmt darauf keine Ruecksicht. Gibt viele Threads bei Reddit dazu...
 
EGOiST1991 schrieb:
Ja wo die Einstellungen zu machen sind weiß ich.
Aber SteamVR funktioniert nicht. Die Technik nimmt darauf keine Ruecksicht. Gibt viele Threads bei Reddit dazu...
Und wenn du alle Anwendungen und Prozesse die betroffen sind als Hochleistungsprozessor einstellst?

Ich hatte mal mit meiner UHD630 und RTX 3080 damals getestet und Anwendungen wo das nicht funktioniert hat waren z. B. osu! und minecraft.

Daher kann das gut sein das dass nicht funktioniert, korrekt. Ich würde nur versuchen alles was mit Steam und dem Game zu tun hat einzustellen. Alternative kannst du den Mux switch nicht einfach aktivieren bevor du das game startest? Evtl. kannst du das in nee Batch Datei schreiben mit der der Mux Switch und anschließend das Game startet.
 
Weedlord schrieb:
Und wenn du alle Anwendungen und Prozesse die betroffen sind als Hochleistungsprozessor einstellst?

Ich hatte mal mit meiner UHD630 und RTX 3080 damals getestet und Anwendungen wo das nicht funktioniert hat waren z. B. osu! und minecraft.

Daher kann das gut sein das dass nicht funktioniert, korrekt. Ich würde nur versuchen alles was mit Steam und dem Game zu tun hat einzustellen. Alternative kannst du den Mux switch nicht einfach aktivieren bevor du das game startest? Evtl. kannst du das in nee Batch Datei schreiben mit der der Mux Switch und anschließend das Game startet.
Der wechsel der Modi benötigt einen Neustart.
Und ich hätte wieder das Problem, dass meine CPU meinen Rechner ausbremsen würde - was grade bei VR ja schelcht ist.

Ich hatte bereits damals alles auf die richige GPU gestellt und auch die Energieverwaltung in Nvidea angepasst. Alles ohne Erfolg.

Ich hatte mich zwar mit der Antwort von mibbio zufrieden gegeben - aber seine Erklärung erklärt ja eigentlich nicht, warum die CPU - Auslastung da ist, wenn der Monitor wieder abgesteckt wird.

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als auf einen Bugfix zu hoffen oder auf Reaktion von Razer.

Und wenn ich VR spielen will muss ich halt jedes mal den MuxSwitch aktivieren , neustarten und mit dem Bottleneck leben :x
 
EGOiST1991 schrieb:
Der wechsel der Modi benötigt einen Neustart.
Stimmt, macht Sinn da hier ja eine GPU deaktiviert wird.

Ob das ein Bug ist weiß ich aber nicht, ggf. wird das Bild ja über einen CPU Kern gerändert, zumindest auf dem Desktop, das würde auch die hohe CPU Last erklären. Beim abschließen des Monitors, hast du dann nur noch ein Display zur Auswahl oder bleibt das zweite Display noch in den Anzeigeinstellungen erhalten?
 
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