CPU Kern Rennen - Welcher Kern ist der schnellste?

Kickstart

Lieutenant
Hallo, guten Morgen,
ich suche gerade ein Programm, mit welchem man testen kann, welcher Kern am besten performt und man diesen damit als Prio setzen kann. Weiß jemand, welches das war?
Processlasso und Coreparking waren es wohl nicht. Evtl. habe ich es übersehen.

LG Manu

Habs gefunden. Danke trotzdem!

Anhänge

• 2025-01-01 07_28_12-Download ThreadRacer 15.0.1.16.png
    2025-01-01 07_28_12-Download ThreadRacer 15.0.1.16.png
    39,8 KB · Aufrufe: 4.214
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ryzen master sieht man sofort welcher kern die schnellsten sind

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cutterslade1234 und xxlrider
Ja oder das.
Leider finde ich den Weg, einen Kern zu priorisieren, nicht mehr.
War das mit Processlasso möglich?

das erledigt dein Betriebssystem

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, NerdmitHerz, kolege und 2 andere
Das setzt halt die ersten Kerne auf Prio, ich benötige halt Kern 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und xxlrider
Sachma gibts eine Möglichkeit den besten Kern auszusuchen und zu priorisieren ??

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und Kickstart
Danach suche ich ja.
Ergänzung ()

Okay, hat sich erledigt.
Mit Thread-Raser verändert sich der schnellste Kern bei jedem Test.

Anhänge

• 2025-01-01 07_47_34-TGF Tweak auf Privat Board _ Trello.png
    2025-01-01 07_47_34-TGF Tweak auf Privat Board _ Trello.png
    66,6 KB · Aufrufe: 214
Jetzt hast du die Antwort. Dein OS macht das schon…
Und selbst wenn nicht, was erhoffst du dir davon? Mehr Performance? Das wird im Bereich der Messtoleranz bewegen. Spare dir die Zeit und Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, NerdmitHerz, Slayn und 10 andere
Vertrödel nicht deine Zeit, du wirst keinen Unterschied merken.

Geh lieber zocken oder mit Freunden einen Kaffee trinken. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, jebeo, dms und 16 andere
Also die CPU hat Marker für den OS Scheduler welche die schnellsten Kerne sind pro CCD z.B.

Das können dir Tools wie Ryzen Master oder HWinfo auslesen und anzeigen. Diese Rangordnung der Core Qualität wird automatisch berücksichtigt.

Im Taskmanager kannst du Prozesse auf bestimmte CPUs begrenzen aber nicht priorisieren, außer es reicht dir den Prozess auf einen einzelnen Core zu beschränken.

Sich mal mit dem Thema auseinander zu setzen ist schon gut, um die Erkenntnis zu erlangen, dass man selbst nichts tun muss. Immerhin sind wir Enthusiaten.

Ist es eigentlich normal, dass der Ryzen Master plötzlich einen andern CPU-Kern als schnellsten und zweitschnellsten anzeigt? Kann sich das im laufenden Betrieb ändern oder erst durch ein neues BIOS/AGESA?

Ich habe zwar bisher keine kernspezififischen Optimierungen vorgenommen - wenn sich der "beste" Kern aber immer mal ändert, würde ich mir die Arbeit eher nicht antun. Zumal ich gerne verstehen würde, was die Gründe sind, dass sich das ändert, Danke.

Ein Kern kann auch altern mit der Zeit. Dann kann ein anderer schneller sein und die Liste verschiebt sich.
Es gibt einige Leute die meinen, dass es bei AMD mit der Einstellung CPPC Preferred Cores schlimmer wird. Ich hab das noch nicht bemerkt aber die Einstellung auch aus Auto statt auf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben