Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU klebt am CPU Kühler
- Ersteller Jan2009
- Erstellt am
Skudrinka
Admiral
Mit nem Fön heiß machen.
Dann wird das Zeug wieder zäh.
Einfach den Kühler heiß machen.
Dann den Kühler abDREHEN.
Immer etwas hin und her, nur sehr sehr vorsichtig bis gar nicht ziehen.
Dann wird das Zeug wieder zäh.
Einfach den Kühler heiß machen.
Dann den Kühler abDREHEN.
Immer etwas hin und her, nur sehr sehr vorsichtig bis gar nicht ziehen.
Fighter1993
Vice Admiral
Welche CPU welcher Kühler?
Sind evt Pins abgebrochen oder Verbogen falls diese an der CPU sind?
Versuch es mal mit abdrehen.
Genau Warm machen macht Sinn.
Sind evt Pins abgebrochen oder Verbogen falls diese an der CPU sind?
Versuch es mal mit abdrehen.
Genau Warm machen macht Sinn.
Sahit
Admiral
Anschalten und richtig warm machen oder mit dem Fön und dann runter drehen.
Man kann auch versuchen mit Zahnseide zwischen CPU und kühler zu kommen.
Man kann auch versuchen mit Zahnseide zwischen CPU und kühler zu kommen.
time-machine
Captain
Prime95 für ne halbe stunde laufen lassen.
psy187
Commodore
Moin,
Meistens passiert das bei den AMD Ryzen.
Ist bei meinem R5 3600 auch passiert , obwohl vorher mit CPU Last erwärmt.
Wenn die CPU schon aus dem Sockel ist , die Fön Variante testen.
Meistens passiert das bei den AMD Ryzen.
Ist bei meinem R5 3600 auch passiert , obwohl vorher mit CPU Last erwärmt.
Wenn die CPU schon aus dem Sockel ist , die Fön Variante testen.
Das passierte vor 20 Jahren schon mal gerne bei AMD CPUs,
wenn die Paste kalt und fest ist.
wenn die Paste kalt und fest ist.
Skudrinka
Admiral
@Ryzen 14900KS - Dein Nick ist höchst verwirrend bis verstörend.. 😂
SpartanerTom
Captain
Wie bereits erwähnt erwärmen und manchmal hilft (ungewachste) Zahnseide. Kommt aber immer auch ein bisschen auf die Form des Heatspreaders an.
t3chn0
Fleet Admiral
Check bloß ob die PINS noch alle gerade stehen und keiner mehr im Sockel hängt. Ich habe hier im Computerbase Forum mal jemandem geholfen zu dem ich nach Hause gefahren bin.
Der hatte (natürlich die ollen AMD's) die CPU mit Kühler aus dem Sockel gerissen. Ich habe über Stunden mit Lupe, Pinzette und Zahnstocher die PINS wieder zurecht gebogen und sauber eingesetzt.
Die sahen aus wie Kraut und Rüben.
Da hatte ich bereut in der Helferliste zu stehen ^^.
Der hatte (natürlich die ollen AMD's) die CPU mit Kühler aus dem Sockel gerissen. Ich habe über Stunden mit Lupe, Pinzette und Zahnstocher die PINS wieder zurecht gebogen und sauber eingesetzt.
Die sahen aus wie Kraut und Rüben.
Da hatte ich bereut in der Helferliste zu stehen ^^.
SaschaHa
Commodore
Das klingt doch sehr nach AM4, aufgrund seines PGA-Sockels. Wie oben beschrieben, am besten leicht erhitzen und dann vorsichtig mit Drehbewegungen lösen.
Ryzen 14900KS
Ensign
Lustig, daß du das erwähnst, bin neu hier, aber ein alter Hase, lies ruhig mal meinen "Vorstellungs-Thread", da wurde der Nick begrüßt. Habe ich absichtlich gemacht, Friede für beide Lager und so, und "trollen ist ein Kunsd"Skudrinka schrieb:@Ryzen 14900KS - Dein Nick ist höchst verwirrend bis verstörend.. 😂
Skudrinka
Admiral
Eine seltene Angewohnheit der ForisRyzen 14900KS schrieb:, Friede für beide Lager und so,
coxon
Admiral
@Skudrinka Ey! Was labersch du?!!!!11einself /scnr 😅
matti30
Captain
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
das Video ist schon älter, aber da wird sehr gut erklärt, wie man am besten den Kühler demontiert.
DJMadMax
Fleet Admiral
psy187 schrieb:Meistens passiert das bei den AMD Ryzen.
Das passierte schon früher und vor Allem zu erst mit Intel-CPUs und zwar dem Sockel 370 und 423, weil die Pins hier so klein wurden und die CPU gleichzeitig einen großflächigen Heatspreader besaßen. Zu der Zeit ist AMD immer noch mit abgeknabberten Die-Ecken unterwegs gewesen und am Kühler klebten dann erst die 754er Athlon 64.Nickel schrieb:Das passierte vor 20 Jahren schon mal gerne bei AMD CPUs,
Aber ja, die Frage wäre hier dennoch interessant: um welche CPU und Board handelt es sich hier? Ich hoffe NICHT, dass dir ne LGA-CPU am Sockel klebt, sonst hast du ganz andere Probleme.
Bei PGA-Layout: bitte gaaaaanz genau prüfen, ob dir bei der Aktion nicht ein, zwei, viele Pins im Sockel stecken geblieben sind.
Basics2310
Lieutenant
Zahnseide tuts auch.
Hast du den Kühler samt CPU rausgerissen? Oder kriegst du den Kühler nicht ab?Jan2009 schrieb:Ich brauche hilfe ich habe ein problem mit der CPU ich wollte den CPU Lüfter entfernen doch dann hing meine CPU am Kühler ich denke es war die Wärmeleitpaste.
Ersteres ist mir bei einem Ryzen 1600 mit dem Wraith Stealth (Standard AMD-Kühler) auch schon passiert. Das kann - wie bei mir - glimpflich ausgehen, wenn keine Pins beschädigt sind (es war tatsächlich nur einer leicht verbogen). Ich hab ihn mittels Drehbewegungen dann ohne weitere größere Probleme vom Kühler entfernen können. Vorsichtig und mit Gefühl...
Zu letzterem hast du hier ja schon einiges gehört. Heiß machen und mit Drehbewegungen lösen.