Cpu-Kühler aus reinem Kupfer im Eigenbau

RST2300

Lt. Junior Grade
Habe überlegt dass ich mir einen Cpu-Kühler selber basteln könnte (ich meine mal gelesen zu haben dass das jemand gemacht hat). Habe da an eine 8x5cm Bodenplatte (ca.5mm stärke) aus reinem Kupfer gedacht. dann bohr ich so und so viele Löcher rein in die ich dann Kupferstäbe stecke weiss nur noch nicht mit welchem Kleber ich sie...... da fällt mir grad ein ich kann sie mit einer kleinen Lötstelle fixieren das müsste ja ausreichen oder???

Hat vielleicht jemand erfahrung mit sowas wenn ja ich nehme gerne jeden Tip an.

Gruss

RST2300

hmm ich weiß net wie sinnvoll es ist, da du auf gewicht achten musst..>(soll ja nich abbrechen der cpu sockel) und ob er dann die supa kühlleistung bringt.. ka

naja also das mit den lötstellen müsste gehen denke ich

Wieso die Kupferstäbe kleben?!:rolleyes: Also damit brauchst du nicht anfangen!

Und das Löten ist glaube ich auch nichts, da wird der (Wärme-)Widerstand glaube ich viel zu hoch. Die müsstet du sie schon reinschrauben in die Platte (siehe SwiftTech MCX 462), dann ist der Widerstand am geringsten. Am besten gleich einen Vollkupferkühler fräsen :D ... aber das ist unmöglich...:(

Sich nen Kühler zu baun is eigentlich nicht das Ding... du solltest unter 450Gramm bleiben, da das sonst zu große Strapazen für deinen Sockeln, sowie deinen CPU DIE gibt.

Lötstellen sind meiner Auffassung nach das dümmste, was du machen kannst, da diese ganzen Hart Lot Materialien nicht sehr gut zur Wärmeableitung dienen. Wenn du jemanden hast, der mit ner "Wolfram-Nadel" schweißen kann, dann kannste das Kupfer "ineinander" schmelzen, dabei geht die vorteilhafte Wärmeleitfähigkeit des Kupfers nicht verloren.

Ich würde den Kompletten Die, sowie einen CM rund herum bedecken, und dann geriffelte CU Stäbe dareinsetzten, damit due die Opberfläche so groß wie gerade mögliche gestaltest.

Najo denn viel Spaß beim eigenbau!

MfG HiVo

@zAD

Für was gibt es die Bohrungen am Mainboard?! Die halten schon ca. 1kg aus!!!:cool_alt:

hier gibts ne Super Anleitung dazu, unter Workshop.

http://www.filestorm.de/

mal sehn, vielleicht bau ich mir auch son Ding ;)

MfG Fairy

@ HighVoltage

die wolfram nadel oda das scheisverfahren heist zufällig wig scheisen :) wolfram inert gas *g*

jo sollte gehen oda es dürfte auch gehen wenn du es per presspassung machst... also die stäbe um 0.05 dicker als das lock und du sie dann reinklopfst...

mfg invisible

danke schon mal für die anregungen. Ich glaub ich werde das mit der Presspassung machen (klingt am einfachsten). Bin für weitere Tips natürlich dankbar.

Gruss

RST2300

PS.:Im Baumarkt dürfte man doch alle materialien finden oder??

Edit:
Die Anleitung ist ja mal nicht schlecht aber :
1. dachte ich eigentlich die Stäbe gerade hin zu bekommen (damit das nicht so besch..eiden aussieht)
2. Die Lüfterhalterung gefällt mir auch noch nicht aber ich werde mla schauen was ich in der hinsicht mache.

noch 2 Fragen welche Dicke (Kupferplatte macht sinn) welcher Durchmesser Kupferdraht?? wie lang soll ich die Kupferdrähte lassen?? (sind doch 3 geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben