CPU kühler dreht sich nicht mit neuem Mainboard

bierbomber5000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
64
Guten Morgen,

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, um festzustellen, dass sich mein CPU Lüfter nicht dreht. Defekt ist er zu 100% da er noch wenige Minuten im alten Gehäuse funktioniert hat. Kann es damit was Aufsich haben, dass mein CPU Lüfter 5 Pinne hat und das auf dem Mainboard 4? Oder muss man den Lüfter im UEFI irgendwie einschalten?

Mainboard: asus h81m2 h81m2


Danke im Voraus
 
3 Pins ist der alte Standard. (DC gesteuert)
4 Pins ist der aktuelle Standard (PWM)

Und deiner soll 5 haben?!
Kann es sein, dass der CPU Kühler aus einem OEM-PC wie einem Dell Optiplex stammt?
-> Neuen Kühler kaufen, und hoffen das dein Mainboard jetzt nicht defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Aduasen, bierbomber5000 und eine weitere Person
bierbomber5000 schrieb:
Defekt ist er zu 100% da er noch wenige Minuten im alten Gehäuse funktioniert hat.

Ich verstehe deine Aufregung, aber du musst ausführlicher und genauer schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandkanne und bierbomber5000
Die Bezeichnung des CPU-Kühlers wäre hilfreich. Außerdem interessant wäre ein Bild vom Anschluss des Kühler, ein Kabel mit 5 Pins kenne ich persönlich jetzt auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Er meist sicher das. Der Stecker ist 5 polig hat aber 4 Kabel nur. Der Lüfter den du hast kommt sicher aus einer OEM Kiste hab ich schon öfters gesehen. Du musst achten wie du das Kabel einsteckst.
807826

AsRock z.b.
807827
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronks, Dandelion, Necareor und eine weitere Person
Sephe schrieb:
3 Pins ist der alte Standard. (DC gesteuert)
4 Pins ist der aktuelle Standard (PWM)

Und deiner soll 5 haben?!
Kann es sein, dass der CPU Kühler aus einem OEM-PC wie einem Dell Optiplex stammt?
-> Neuen Kühler kaufen, und hoffen das dein Mainboard jetzt nicht defekt ist.
Ja, aus einem optiplex ist der kühler. Besteht die Gefahr das Board kaputt gemacht zu haben?
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Er meist sicher das. Der Stecker ist 5 polig hat aber 4 Kabel nur. Der Lüfter den du hast kommt sicher aus einer OEM Kiste hab ich schon öfters gesehen. Du musst achten wie du das Kabel einsteckst.
Anhang anzeigen 807826
AsRock z.b.
Anhang anzeigen 807827
Ja, er kommt aus einer OEM Kiste, besser gesagt einem Optiplex 3020. sollte ich mir am besten einen neuen Kühler holen oder lässt sich der irgendwie anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schau mal Dell sch**** Du brauchst eine Kupplung oder einen neue Lüfter. Nicht mehr nicht weniger
807828

Ergänzung ()

Kauf dir einen neuen Kühler ist besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Necareor und bierbomber5000
Ah okay, wieder was gelernt.

Vermutlich kostet ein neuer Kühler, der ähnlich viel Leistet wie der OEM-Kühler, nicht viel mehr als ein passender Adapter.
 
@bierbomber5000 :
Ja die Gefahr eines Defekts am Board besteht. Schau dir die Farben an: bei Dell 5pin und Standard 4Pin sind +12V und Masse anders belegt.
Kauf dir einen neuen Kühler.
Und für die Zukunft: nicht ungleiche Stecker/Buchsen miteinander verbinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Aduasen und bierbomber5000
Makso schrieb:
Sephe schrieb:
@bierbomber5000 :
Ja die Gefahr eines Defekts am Board besteht. Schau dir die Farben an: bei Dell 5pin und Standard 4Pin sind +12V und Masse anders belegt.
Kauf dir einen neuen Kühler.
Und für die Zukunft: nicht ungleiche Stecker/Buchsen miteinander verbinden!
kannsr du mir denn einen empfehlen? Habe einen i5-4570 und das Mainboard würde ja schon genannt
 
Welches Gehäuse hast du? (Abstand Mainboard zur Gehäuseseite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und bierbomber5000
Ist das Gehäuse immer noch das ursprüngliche vom Dell Optiplex? Bei OEM-Kisten muss man da genauer hinsehen, da diese oft nur wenig Platz im Innenraum haben und sich vor allem so gut wie immer von Standards unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und bierbomber5000
Necareor schrieb:
Ist das Gehäuse immer noch das ursprüngliche vom Dell Optiplex? Bei OEM-Kisten muss man da genauer hinsehen, da diese oft nur wenig Platz im Innenraum haben und sich vor allem so gut wie immer von Standards unterscheiden.
Gehäuse ist ein altes, größeres. Genaue Bezeichnung habe ich leider nicht.
 
Dann, wie Sephe schon geschrieben hat, misst du mal den Abstand von der CPU auf dem Mainboard zur Gehäusewand. Oder auch einfach die Höhe des alten CPU-Kühlers, der ja schließlich gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und bierbomber5000
Necareor schrieb:
Dann, wie Sephe schon geschrieben hat, misst du mal den Abstand von der CPU auf dem Mainboard zur Gehäusewand. Oder auch einfach die Höhe des alten CPU-Kühlers, der ja schließlich gepasst hat.
In Ordnung. Melde mich dann nachmittags. Ist der Standard kühler des optiplex 3020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Necareor schrieb:
Dann, wie Sephe schon geschrieben hat, misst du mal den Abstand von der CPU auf dem Mainboard zur Gehäusewand. Oder auch einfach die Höhe des alten CPU-Kühlers, der ja schließlich gepasst hat.
Gehäuse ist das Sharkoon VS4-S PC-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Necareor schrieb:
Na also, dann haben wir ja schon alles!

CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe
Mainboard-Sockel: LGA 1150

Vom Budget her wirst du nicht mehr als 20€ ausgeben wollen, denke ich mal.
Für deine CPU ist auch kein HighEnd-Kühler notwendig.

Da gibt es jede Menge brauchbarer Kühler, hier mal zwei:
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 für ~17€
Scythe Katana 3 Intel für ~20€

Oder wenn es noch günstiger sein soll:
Arctic Freezer 11 LP für ~13€
Hey,

Vielen Dank. Mit dem Geld stimmt. Bin leider auf einem extremen Budget, was keine gute Voraussetzung ist, denke ich. Eine Frage zu den kühler, da ich dann jetzt mittlerweile doch lieber etwas mehr ausgebe als zwei mal, sind das gute Kühler?
 
Es kommt jetzt darauf an, warum du glaubst, "zwei mal" das Geld ausgeben zu müssen.

Geht es dir nur um die Haltbarkeit, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen, mit mehr Geld wirst du kaum mehr Langlebigkeit erreichen. So schnell gehen CPU-Kühler auch nicht kaputt, und wenn doch, ist es normalerweise nur der Lüfter, den du z.B. beim Scythe Katana 3 auch einzeln austauschen kannst, wenn ich das richtig sehe.

Hast du allerdings bereits jetzt schon geplant, den Kühler auch mal bei einer zukünftigen neuen CPU, die deutlich mehr Leistung hat, einzusetzen, dann könnte es womöglich Sinn machen, gleich einen dickeren Kühler zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Zurück
Oben