cpu kühler fan richtige einstellung

ortmanni_92

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen! :)

habe gestern meinen i5 3570k in mein neues mainboard eingebaut und hab ihn einen neuen kühler auch
noch spendiert! :D einen alpenföhn k2 mit 2 fans drauf, hab die fans beim mainboard an cpu_fan und cpu_opt
oder so angeschlossn. beim ersten boot war der fehler cpu fan error oder so weil er sich unter 500rpm drehte!
jetz hab ich im bios ihn so eingestellt: untester grenzwert 500rpm
maximale cpu temp 65grad, maximale fan speed 100%, minimale cpu temp 20 und minimale cpu fan speed 25%
er dreht sich jetz mit ca 750rpm. kann man das so lassn oder soll ich auf auto lassn und die warnung auf 400rpm stellen? was meint ihr? core temp zeigt mir am desktop ca 31grad an vom 1kern, die andaren darunter. ein andares programm
zeigt mir 29grad. keine ahnung was da stimmt :D aber müsste so passn. wenn ich bf3 online zocke auf max. einstellung
war die max cpu temp 58grad?

lg ortmanni

Den Lüfter regle ich so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig. Der K2 ist so ein Brocken, der könnte die CPU im idle auch passiv kühlen.
Ich würde also eher die Warnmeldung verändern, als den Lüfter.
Wenn die Temp hochgeh, wird das ja auch weggekühlt.

Bei mir habe ich die Warnmeldung auf das niedrigste eingestellt, wenn ich mich recht entsinne waren es bei mir 200rpm.
So habe ich bei einem Ausfall des Lüfters immernoch eine Warnung und die Lüfter sind so langsam und somit so leise wie möglich.

oke werd ich gleich mal einstellen danke! wenn ich auf auto lass dreht sich der fan so mit ca 500rpm! was mir noch aufgefallen ist,
vor dem mainboard und cpu kühler tausch haben die fans beim starten immer kurz vollaufgedreht, das ist jetzt irgendwie nicht mehr, oder ist das normal bei dem riesen kühler?

Geh ins BIOS und dann (bei mir unter Advanced) und dann irgendwo cpu Fan low limit und das drehst du dann auf 200 rpm oder direkt aus.

also die lautstärke ist mir nicht so wichtig. ;)

@ fanatiXalpha
keine ahnung warum^^

fanatiXalpha schrieb:
-.-
dir hätte auch locker ein NT in meiner größe gelangt
wer hat denn dir das empfohlen?

niemand ich wollte es weil ich bald noch ne zweite gtx 660 bekomme. ^^
ich hab mir das so in denn kopf gesetzt das ich so ein großés nt brauche, wollte zuerst das mit 1000watt nehmen *g*

haha ich weiß das ich mit geld nicht so gut umgehen kann^^

nun noch mal zu meinen problem wegen dem aufdrehen der lüfter beim starten! hast du da eine lösung?

ähm, die lüfter brauchen ne bestimmte spannung fürs starten
ich denk, so wie bei mir, das board gibt da am anfang erstmal kurz vollgas damit die anlaufen und regelt dann runter

ich kenn da nicht alle tricks, aber ich weiß, dass man mit nem molex stecker die spannung deckeln kann
aber dadurch ist die dann leider fix

bei mir drehen die aber nicht vollgas auf? oder ich merks nur nicht :D

vor mainboard und cpu kühler tausch war das schon

ja das die nicht voll hochdrehen? normalerweise höhrt man das doch deutlich ?

Zurück
Oben