Cpu Kühler für 125W TDP

alphaquad

Cadet 2nd Year
Hallo
ich suche nach einen CPU Kühler, der meine x4 955 schön kühlt.
Ge'oced wird erstmal nicht später vllt, aber nicht viel.
Der Kühler sollte auch auf Sockel 754 passen, damit ich "üben" kann, da ich das noch nie gemacht habe.
(Wenn ich ne Backplate-Loch im case habe, muss ich das Board nicht ausbauen oder?)
Budget: 30-50€ wobei er nicht umbedingt 50€ kosten sollte, nur im "Notfall"
Also gesucht wird:
- AM3 und 754 Support
- Auf keinen fall >800g
- Sehr gute Kühlleistung > Leise (natürlich keine 777 Turbine)
- Sehr einfache Montage für neuling!

Hoffe das passt so, wenn fragen da sind fragen.
P.S. Bitte KEIN MUGEN ich mag den einfach nicht!!!

Wie wärs mit dem EKL Alpenföhn Groß Clock'ner. Bin eigentlich sehr zufrieden damit aber ob der noch auf den uralten 754 passt kann ich dir net sagen.
Brauchst dein Mainboard nicht ausbauen wenn da ein Loch für die Backplate vorgesehen ist, macht das Handling aber schwieriger.

Noctua NH-u12p - EKL Brocken

2 Pc's beide im Einsatz und von mir für gut befunden ;)

Der Noctua U12P SE2 ist mein Tipp, falls du einen guten 12cm Gehäuselüfter brauchen kannst, da sich 2 Lüfter im Lieferumfang befinden.
Der EKL Brocken ist auch top. (hab ich im Einsatz)

Der PipeTower Pro ist auch ein Kauftipp, allerdings ist er nirgends mehr um 15€ lagernd (ich hatte noch Glück;)).

mfg dorndi

@ OTS87 und BEnBArka
Wie sehen denn eure Temps aus bei welcher CPU und Takt?
Wie war die Montage?

Noctua X6 1090T @ 3,6 GHZ Idle 31 Last 52
EKl E8400 Standrad Idle 39 Last 57

Wobei auch total verschiedene Gehäuse da Mitspielen, beim E8400 würde sicher noch was gehgen wenn der Tower nicht so vermüllt wäre xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit undervolten?

Bringt mehr als jeder CPU-Kühler! :D

Wenn du schon so ungeübt bist, dann bau das Board doch lieber aus, das macht vieles einfacher. Ich weiß ehrlich gesagt nich wozu diese Löcher in die Gehäuse gestanzt werden, ich selbst würde nie Gebrauch davon machen. Am anderen Sockel üben ist übertrieben, so schwer ist es nun wirklich nicht.

Zu den Kühlern:
Wie wäre es mit einem Mugen? ;) :D
-Scythe Ninja3 - gleicher Preis und ähnlich leistungsfähig wie der Mugen ist aber keiner

-EKL Brocken - achte aber darauf, dass du einen Lüfter im Deckel hast, weil dieser sich auf AM3 Sockeln nur nach oben blasend positionieren lässt soweit ich weiß. Das gleiche auch bei der Nordwand.

Ansonsten gibt es sehr viele gute Kühler, für 125W reichen sie alle. Ich habe den kleinen Arctic Freezer 64 auf meiner 125W CPU und selbst der kommt super zurecht. Leise ist er nicht aber kühlen kann er auf jeden Fall gut. Es kommt meist eh mehr aufs Gehäuse an als auf den Kühler - grob gesagt.

Kein Plan schrieb:
Wenn du schon so ungeübt bist, dann bau das Board doch lieber aus, das macht vieles einfacher. Ich weiß ehrlich gesagt nich wozu diese Löcher in die Gehäuse gestanzt werden, ich selbst würde nie Gebrauch davon machen. Am anderen Sockel üben ist übertrieben, so schwer ist es nun wirklich nicht.

Ausbau wollte ich eig vermeiden....
Undervoltet wird warscheinlich sowieso, möchte nur reserven haben, falls ich ocen will.
Und der 754 wird sowieso ausgeschlachtet, also falls was passiert ist das dann wayne
@BEnBArka
hast du die SE2 des u12p oder die normale?
Welche ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Schraubenzieher :D

Also wenn ich richtig sehe von vorne die 4 Schrauben raus und dann den Rest von Hinten rausziehen?
Klappt das mit der Öffnung im Case, so dass ich das MB nicht rausnehmen muss?

genau so.
Die Öffnung ist bei verschiedenen Gehäusen anders aber das sollte durchpassen.

also ich schätze der hier wirds:
http://gh.de/a463337.html
Anleitung habe ich mir auch angeschaut, sollte passen.
Allerdings ist mir die fehlende Unterstützung von 754 ein kleiner Dorn im Auge
Und warum hat der Kühler in dem Test hier so eine Schlechte Leisutng??
https://www.computerbase.de/2009-05/test-sechs-high-end-kuehler/4/#abschnitt_performancevergleich
Sollte der nicht besser sein????
Gibts für den Preis bessere CPU Kühler/Lüfter?
Und passt der aufs Asus M4A87TD- EVO ins CM Storm Scout?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leistung nicht schlecht, er ist eben kaum stärker als so mancher 30€ Kühler.
Der Thermalright Silver Arrow ist der beste Kühler zu diesem Preis, er ist sogar besser als der Noctua D14.
Er ist aber gut 800G schwer:
http://geizhals.at/a565472.html
Im Lieferumfang befinden sich 2 140mm Lüfter mit 120mm Bohrungen.

mfg dorndi

Der thermalright ist geil, kann ich dir auch empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
ja kann ja sein aber kostet auch 70€ :O
Hab bischen gegoogelt
Guckt mal hier in einem Test hat der NH-U12P-SE2 bei einem Übergetakteten i7 920 auf 3,33GHz 64°C unter last:

http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2010/kuehlervergleich-6-aktuelle-produkte-test_seite_7
Und alle Anderen Top Kühler sind auch so mit 60-70°C dabei.
Bei diesem Test hatt der CM Hyper 212 Beim gleichen Prozzi 52°C unter last:

http://www.allround-pc.com/artikel/...it-fuer-sommer-vier-neue-kuehler-test_seite_6

Wie geht das?
Die Top Produkte sind 10 Wärmer als die "billig" Dinger??
Und passt der NH-U12p-SE2 in das CM Storm Scout??
Sind 64°C bei nem I7 auf 3,33GHZ normal gut/schlecht?

Zurück
Oben