Danke für die vielen Anregungen.
mrcoconut schrieb:
Die großen Doppelturm-Kühler bringen oft einschränken mit, z.B. bei der Höhe des RAMs.
Soll der Kühler schwarz sein?
Eher nicht. Ich brauche auch kein RGB.
Der Zugang ins Innere über eine Glasseite des Gehäuses ist mir ganz sympathisch, wenn ich doch mal rein muss aus irgendwelchen Gründen oder um zu sehen, was los ist. Aber ein Bastler bin ich definitiv nicht und mache drei Kreuze, wenn ich nach 10 Jahren mal wieder einen PC erfolgreich zusammenschraube und ein Win installiere (Win 11)
.
Aber bei einem Fertig-PC passt mir dann halt wieder dieses und jenes nicht (meist Gehäuse und/oder Belüftung sowie die GraKa).
kieleich schrieb:
Lüfter kauft man sowieso mal neu (bei mir Arctic P14)
Ist tatsächlich so "normal"? Ich dachte mir jetzt, ich probier es einfach mal mit dem Standardlüfter des Kühlers und wenn mir das nicht leise genug ist, dann kann ich immer noch einen anderen Lüfter drauftun. Klar, finanziell ist das nicht schlau...
Wobei ich vermute, dass die meisten anderen Lüfter dann gar nicht draufpassen. Also nicht wegen der Größe, denn 120-Lüfter gibt es vermutlich viele, aber wegen der
Befestigung. Ein anderer Lüfter braucht doch dieselbe Befestigung?
Ich lese das selten, also dass jemand den Lüfter des CPU-Kühlers wechselt und auch bei den Kaufempfehlungen ist offenbar nie die Rede davon, dass man den Kühler mit einem besonders gute anderen Lüfter kombinieren könnte/sollte. Wahrscheinlich auch, weil es mehr Geld kostet und oft nicht nötig ist.
kieleich schrieb:
Lüfterkurve im Bios muss man anpassen
Kann man grundsätzlich in jedem Bios, ich weiß, aber gerade bei den B550 von Asus scheint es so zu sein, dass die Minimaldrehzahlen nur begrenzt einstellbar sind (nicht unter 20%?). Habe ich zumindest gelesen. Dann würde ich extra Software brauchen. Na ja gibt es vermutlich auch und wäre kein Problem, aber ich halte halt gerne alles immer einfach, nach dem Motto "weniger ist mehr". Nur mit dem Bios dank eines Lüfters mit weiter Range wäre daher so meine erste Option gewesen.
4BitDitherBayer schrieb:
Finde ich schön das du dich damit "Wirklich" auseinander setzt. Viele setzen einfach einen Beitrag hier rein und kaufen dann Blind das was die Meisten vorschlagen ohne wirklich darüber nachzudenken.
Interessant, dass du das sagst, weil ich frage immer gerne noch ein zweites und drittes Mal nach oder will etwas genauer wissen. Und manche reagieren dann empfindlich, als ob ich ihren Expertenrat mit Füßen treten würde und nicht zu schätzen wüsste.
4BitDitherBayer schrieb:
Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt das es nicht viel bringt in der Elektronik Branche in die Zukunft zu investieren da sich Standards recht schnell ändern können.
Das ist sicher so. Dass ich Geräte längerfristig nutze, kann ich aber aus der Lebenserfahrung eines 56-Jährigen
für mich schon als "sehr wahrscheinlich" einstufen. Und von irgendwas muss man beim Kauf ja ausgehen.
modena.ch schrieb:
Der Kumpel hat nen Enermax ETS-T50 Singletower drauf und der Schwägerin hab ich den kleinen
Bequiet Pure Rock 2 verpasst . Beide super leise, beide mit massig Reserven.
Gut, noch zwei Alternativen, die nicht nur leistungsmäßig Reserven haben, sondern auch "sehr leise" sind.
Wie würdest du die Kühlleistung des Pure Rock 2 mit dem Mugen 5 C und dem Noctua NH-U12S vergleichen? In dem einen Test von Basis Tutorials scheint der Pure Rock nicht so gut abzuschneiden von der Kühlleistung her und der Pure Wings 2 ist doch nur "2. Garde" oder ist das bei einem CPU-Lüfter weniger wichtig als wie bei einem Gehäuselüfter und sind dementsprechend die CPU-Lüfter tentendiell nie die besten Lüfter?