CPU Kühler für AM3 CPU

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum,

Wie oben beschrieben suche ich einen AM3 Kühler für meinen X4 965BE, da der Boxed Kühler einfach zu laut ist. Es wird im Moment kein OC betrieben und wenn dann nur in sehr kleinem Maß daher fällt sowas wie der Mugen weg.
Gehäuse ist ein BitFenix Shinobi.
Jedoch haben mich 2 Sachen immer davor abgeschreckt einen ander Kühler zu verwenden.
1. Welche WLP ist da richtig und das 2. und wichtigste, wie trage ich sie richtig auf.

Ich habe mir schon Videos auf Youtube angesehen aber das hilft nicht weiter gibt es vllt einen guten Kühler der die Wärmeleitpaste schon wie beim Boxed Kühler drunter kleben hat?

Wenn es sowas nicht gibt wäre ein Set mit allem also Kühler Lüfter und Paste am besten, btw. gibt evtl ein Hilfmittel womit man die Paste in ausreichender dicke auftragn kann sowas wie einen Abzieher oder so?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir nur um die Lautstärke. Für nen 965 nimmst du dann natürlich was in der Größe vom Mine 2, Macho oder Mugen 3.
Die mitgelieferte WLP reicht aus. Die Paste sollst du auch nicht auftragen, sondern nur nen Punkt in die Mitte machen und anschließend den Kühler aufsetzen, damit sich die Paste durch den Anpressdruck verteilt. Das hat den Vorteil, dass sich anders als beim verstreichen keine Lufteinschlüsse bilden und bequemer ist es sowieso.

Worrauf bezieht sich dein Post Arcanus? Also der Mugen 3 wäre mir persönlich fast zu mächtig und auch eine spur zu teuer, das Problem beim Boxed ist einfach das die CPU im idle ihre 31C° hat was ok ist aber beim zocken ab 40C° wird der so unfassbar laut, ich habe Ohr umschließende Kopfhörer und höre das Ding dann immer noch problemlos da klingt der Arctic Cooling fast perfekt nur gibt es dazu keine Test was die Kühlung angeht.

Das Problem bei kleinen Kühlern wie Freezer 13, Katana 3, TX3 usw. ist, dass die sichtlich mit der Abwärme des Phenom II zu kämpfen haben und unter Last auf vollen Touren laufen müssen, um den Hitzkopf noch gekühlt zu kriegen. Mit "leise" hat das dann nicht mal im entferntesten was zu tun.

Ok das hab ich vergessen dabei zu schreiben sollte so um die 25€ der Mugen kostet mit Versand leider schon 40€ und hat das Problem das ich die Paste selbst auftragen muss, davor fürchte ich mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nimm den Freezer 13, damit biste gut aufgestellt...

oder auch mit sehr einfacher Montage :Klick
Ist aber auch ne ganze Ecke leistungsschwächer, aber immer noch besser als der Boxed

Hier noch die Infos vom Propagandaminesterium für CPU-Kühler Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird es der werden das Paket klingt wirklich gut und selbst wenn er etwas laut ist so ist der unter Volllast bestimmt immer noch leiser als der Boxed im idle....

Biggunkief schrieb:

Ich kenne den Kühler in Natura, da brauch ich keinen Test. ;) Und ich empfand den @12V als aufdringlich unangenehm. Leiser als der Katana 3 (den hab ich meinem Vater auf den PII geschnallt, weil der zu geizig für was besseres war :D die Turbine kann ich noch zwei Zimmer weiter hören), aber nicht leise. Der macht mehr so ein Sirren, was im Vergleich zu den tieferen Geräuschen von 120mm Lüftern viel mehr raussticht.

Mhm das ist jetzt wieder die Frage, aber jeder empfindet Lautstärke anders mir ist wichtig das er einfach ne Ecke leiser ist das der Boxed Kühler bei gleicher Kühlung

Naja, mit DEM Anspruch kannst du so gut wie alles nehmen, weil's eh kaum noch möglich ist, den boxed Kühler an Lautstärke zu überbieten.

Zurück
Oben