CPU Kühler für AMD FX 6300 notwendig?

CrossFighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
100
Hallo Leute,

das ist mein erster Thread also verhaftet mich nicht sofort, wenn ich Mist schreibe! Danke schonmal dafür.

Ich bestelle mir heute meinen neuen Desktop PC. Dazu bin ich mir zum CPU Kühler noch sehr unsicher. Bis jetzt hatte ich den

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

im Auge. Jedoch komme ich mit dem Preis nicht so ganz klar. Die Komponenten:

Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G
CPU: AMD FX-6300 boxed
MB: ASUS M5A97 R2.0
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: Cooler Master G650M
optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse: Cooler Master N300

Wenn Ihr der Meinung seit der CPU Kühler wäre überflüssig, dann sagt mir bitte gleich worin ich das Geld sonst investieren soll.
Mein Budget liegt bei dem PC selbst bei 600 Euro und ich bin für Vorschläge offen. Ich benutze den PC hauptsächlich um Spiele zu spielen. Beispiele: League of Legends, Battlefield 3/4, Fifa 14/15, Call of Duty
Nebenbei surfe ich im Internet, bearbeite Word-Dokumente, arbeite manchmal mit Photoshop (eher selten) und schaue mir Filme an.
Ich benötige alles neu und habe keine alten Teile die ich verwenden könnte.
Mein Anliegen ist die Langlebigkeit des PC's, sodass ich auch noch in 3-4 Jahren aufrüsten kann und im Endeffekt zirka 6 Jahre damit halbwegs spielen kann. Natürlich habe ich dann nichtmehr die besten Voraussetzungen um mit höchsten Einstellungen zu spielen, aber es soll mir möglich sein flüssig zu spielen.
Ich danke für euer Bemühen und hoffe auf hilfreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
CrossFighter
 
Da kannste den AMD + Board gleich mal durch nen i5/Xeon + H97 ersetzen ^^
 
ein alternativer CPU-Kühler ist immer vorteilhaft, da der boxed-kühler, meist laut ist

natürlich reicht er aus, die cpu zu kühlen

ich persönlich würde jedoch bei einem spiele-system immer auf ein alt. Kühler setzen und dort ist deine getroffene wahl sehr gut

ich persönlich würde dein system jedoch anders gestalten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~620€ + gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
boxed-Kühler kann man immer dann verwenden, wenn einem die Lautstärke egal ist. Mit einem alternativen Kühler wie dem den du dir ausgesucht hast, ist es 1. leiser, 2. auch i.d.R. kühler.
 
Auf jeden fall ist der macho ein sehr güter kühler. stellt sich nur die frage ob beim kleinen fx so ein riesen lüfter notwendig ist ;) - ich hab aber meinen boxed auch nie gehört :D
 
Also mein AMD Boxed und alle die ich bisher verbaut hatte sind sehr leise. Und ich bin
schon empfindlich was das anbelangt. Solange kein OC betrieben wird reichen die AMD
Kühler aus. Kannst es doch erst mal mit dem Kühler versuchen und wenn er Di nicht gefällt
kannst Du immer noch tauschen. Willst Du keine SSD fürs System verbauen?
 
0 mehrleistung? süß

wenn man schon en paar hundert e fürn rechner ausgibt, darfs auch glei en bissl qualität sein
 
Die Thermalright erzielen bei den ebenen Heatspreader von AMD nicht die sehr guten Kühlleistungen wie bei den Intel-Heatspreadern.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/2/
Ich habe das auch selber ausprobiert und mit dem Scythe Mugen II habe ich besserer Erfahrungen bei AMD gemacht.

Ein günstigerer Kühler von Scythe oder Alpenföhn erzielt bei einer AMD-CPU die gleichen guten Kühlergebnisse.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html


Der FX6300 reicht bei der R9 270X aus. Flüssiger als flüssig ist überflüssig. Bis der 6300 nicht mehr ausreicht, bekommst Du einen 8350 hinterher geworfen und kaufst eine dann aktuelle Grafikkarte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit Qualität hat es nichts zu tun. Eine CPU von AMD oder Intel geht nicht kaputt.

Bezüglich Leistung gibt es schon unterschiede. Ich würde zumindest den FX-8320 verbauen. Es gibt soweit ich weiß kein Spiel bei dem man mit AMD Prozzi in den unzumutbaren Bereich reinkommt, und ich denke das bleibt auch noch lange so. Der Intel Prozzi holt vielleicht ein paar mehr Frames raus, aber wenn es ums Bugett geht ist wichtiger, die Kiste läuft und kann alles darstellen, als das Niveau mit dem alles läuft. Das Sahnetüpfelchen fällt dann einfach bugettbedingt weg.
 
Qualität:
SSD
Richtiges Gehäuse ab 75EU+
30EU mehr für ne Leiser Graka
Guten Kühler/gute Lüfter
.........
Keine Qualität:
Überteuerte Intel die nix an Mehrleistung bringen da die Restlichen Komponenten ausbremsen.
Wenn ich auf obige Dinge verzichten muss......
Hauptsache Intel,rest egal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde etwas mehr geld investieren, erstmal den boxed-kühler verwenden, eine 280x statt der 270x und für's system eine SSD dazu nehmen.

mfg
robert
 
Ich würde den boxedlķühler gegen nen anderen cpu kühler austauschen auser du spielst gerne flugsimulator ;=)
 
Für den FX 8320 sollt er aber dann auf jeden fall zum ASUS Evo R2.0 greifen,ein +von ~50EU.......
Ergänzung ()

CrossFighter schrieb:
Warum ist der i5 die 50 € aufpreis wert?

Ist er nicht,außer sie schenken dir hier ne R9 290x oder GTX 780 für 300-500EU.
Wobei die das hier gerne machen......
 
acty schrieb:
leider bin ich aber schon an meinem Budget angekommen und kann nicht noch mehr ausgeben! Natürlich würde ich mich über eine r9 280x freuen jedoch sind das wieder paar Euro mehr... und wenn ich den von dir erwähnten sella und dem be quite mit dem fx 6300 verbinde und dann die r9 280x nehme?
 
Zurück
Oben