CPU Kühler für AMD FX 6300 notwendig?

Für einen Gaming-Rechner noch eine AMD-CPU empfehlen... die Zeiten sind leider vorbei. (Bis auf das Low-Budget-Segment vielleicht...) Selbst der aktuelle i3 schlägt heute einen FX-8350 (Durchschnittliche Spieleleistung).

Also solltest du auf jeden Fall eine aktuelle Intel CPU nehmen, ob i3, i5 oder i7, das kommt darauf an, welche Grafikkarte du dazupackst und wo dein Budget liegt. Bei einer 270(X) würde auch ein i3 reichen!
 
Beim Gehäuse solltest aber auch darauf achten das du min 2 Lüfter mit verbaut hast und wenn die Luft nach Oben noch entweichen kann durch nen dritten Lüfter im Deckel ist das Optimal....
Ergänzung ()

Jou geil,eine i3 Gurke für BF4 wo die Jungs doch schon mit ihren übertakteten i5 am heulen sind.
Ist mal wieder ne geile Beratung hier........
Ergänzung ()

Und bei ner R9 270x reicht auch schon ein Athlon x4 760K für ~75EU....
 
Casi030 schrieb:
Da hast dann wieder die qualtiätsfrage,nahe zu lautlose MSI R9 270x unter Last und kühl oder ne billige R9 280x die Lauter ist und vielleicht wärmer....?!

Ok und jetzt nochmal zum CPU Kühler, wenn ich nicht übertakte und mir die Lautstärke nicht so viel ausmacht komme ich mit dem boxed Kühler aus. Oder wäre es dann doch besser zu einem billigeren CPU Kühler zu greifen?
 
Joa der i3 ist schwächer als ein i5 von natur aus...
Aber wenn der schon ein Gurke ist und der FX-6300er noch schlechter abschneidet, wie willst du den dann nennen? UNd das da wäre nur Single Player nicht MP

http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/3/

Aber zumindest in noch aktuelleren Titeln, die hochgradig auf Multithreading ausgelegt sind, schafft der FX den Anschluss an den i3... so weitgehend.

http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html

Aber ja ich weiß... alles FAKE was ich poste :)

Luv Casi! *kiss*
 
Jou geil, jetzt nimmst du ein Spiel, bei dem der i3 das Nachsehen haben kann gegenüber einem FX-8350 (wenn überhaupt) und begründest damit eine Kaufentscheidung. Da er aber nicht nur dieses eine Spiel zockt, habe ich von der durchschnittlichen Spieleleistung geredet.

Du bist heute übrigens wieder sehr freundlich... mit dem falschen Fuß aus dem Bett?
 
Du bist heute übrigens wieder sehr freundlich... mit dem falschen Fuß aus dem Bett?

Nein Casi ist immer so wenn er für AMD wirbt.
Er ändert sein Verhalten shlagartig und erzählt auf einmal von Freunden und Familie sobald jemand auf seiner AMD Wellenlänge ist :)

Das ist etwas, da müssen wir darüber stehen.
Man kommt hier eh nur mit Fakten weiter.

Aber da alles was man an Tests postet für Casi FAKE ist, zählen ohnehin nur seine persönlichen Fakten.

Denn für ihn gilt:
Was man nicht selbst getestet hat, hat keinen Bestand und
einen AMD muss man erstmal verstehen, dann ist alles gut :)
 
Der FX6300 und eine 270X sind schon eine gute Kombi. Willst du die CPU übertakten solltest du zum Macho greifen, wenn nicht dann reicht der Sella.
 
Ich hab nen Phenom II x6 @3,5ghz laufen und der ist mit BF4 schon echt krass am ackern... da bringt ein FX6XXX auch nicht viel mehr
 
|paladin| schrieb:
Joa der i3 ist schwächer als ein i5 von natur aus...
Aber wenn der schon ein Gurke ist und der FX-6300er noch schlechter abschneidet, wie willst du den dann nennen? UNd das da wäre nur Single Player nicht MP

http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/3/

Aber zumindest in noch aktuelleren Titeln, die hochgradig auf Multithreading ausgelegt sind, schafft der FX den Anschluss an den i3... so weitgehend.

http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html

Aber ja ich weiß... alles FAKE was ich poste :)

Luv Casi! *kiss*

FAKE kann ich leider gerad nicht beurteilen,hab halt LEIDER gerad nur nen Intel,der schafft es mal wieder nicht.
Aber da die Links eh von deinem Arbeitgeber kommen........
Naja sorgst gleich sicher wieder dafür das der Thread geschlossen wird mit deinem Geflamme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch_Dogs-CPU-Benchmarks-pcgh.pngWatch_Dogs-CPU-Core-Scaling-FX-pcgh.png

FX 8320 und gut ist in Battelfield wird ein i3 sicher nicht stärker sein oder watchdogs und noch anderes mainboard
 
oldi46 schrieb:

Wenn du mir das Geld gibst. Oder schlag mir vor wo ich noch sinnvoll sparen kann.

@ Paladin /Casi bleibt bitte beim Thema und streitet euch privat! Danke trotzdem für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst.

Mein Anliegen ist die Langlebigkeit des PC's, sodass ich auch noch in 3-4 Jahren aufrüsten kann und im Endeffekt zirka 6 Jahre damit halbwegs spielen kann.

Dann möchte ich dir dringend zu einem Intel System raten.
Man bekommt ein gutes Intel System für ~600€
Wenn es um i3 vs. FX-6300 geht, dann hat der i3 oft die Nase vorn, manchmal auch der FX.
Aber was die Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit der Plattform angeht, da ist der Intel einfach besser.
Du kannst einen i3 später gegen einen i7/Xeon ersetzen und hast viel Power.
Einen FX kannst du nur gegen einen FX tauschen.
Da gewinnst du wenig und er gilt selbst nach Aussage von AMD als veraltet.

Etwas in der Richtung würde ich nehmen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Mit einem i5-4460 spart man noch ein wenig.
Ein Sella wäre nicht schlecht in der Konfig aber bei i5 non K muss es auch nicht.
Der Boxed ist halt lauter. mna kann ihn später evtl. aufwerten falls der Boxed langfristig stört.
Viele sind aber Jahre lang mit dem boxed zufrieden.
 
|paladin| schrieb:

Casi ist das deiner Meinung nach nicht auch irgendwo sinnvoll? Dabei spare ich zwar bei den anderen Komponenten und habe weniger Qualität aber auch gleichzeitig mehr Leistung oder nicht?
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Ohhh,demnach noch ein wenig Teurer........und deswegen fehlt z.b. auch die SSD........

Die hätte ich sowieso erst später aufgerüstet.

Aber mit der Begründung später auf i7 umzusteigen bin ich auch noch nicht ganz im Klaren. Wird der i7 dann nicht trotzdem überteuert sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Ich hab schon viele Spiele gespielt sowohl mit AMD wie auch Intel. Hab leider noch nie so einen Unterschied gesehen wie manche hier schreien.
Ob ich mit einem Intel System 5 Fps mehr habe ein WOW merke ich persönlich nicht.
Aber bitte das ist ja jedem das seine.
schau mal damit kannst alles spiele und dein Photoshop freut auch sich wenn er mal mehr Kerne hat.
BF4 freut sich auch. Alles bei der Lemone bei uns in Österreich. Komme auf die €625,- mit FX8320 + SSD
lg
System.jpg
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Aber was die Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit der Plattform angeht, da ist der Intel einfach besser.

Echt alle zwei Jahre kommt ein neuer Sockel, und dann heißt es wieder das die CPU mit dem Chipsatz nicht kompatibel ist. lol

|paladin| schrieb:
Einen FX kannst du nur gegen einen FX tauschen.

Und was ist da falsch an der Aussage? Bekomme ich keinen Mehrgewinn an Leistung wenn ich von einen FX6300 auf einen FX8320 umsteige?
Das gleiche wie bei Intel.

|paladin| schrieb:
Da gewinnst du wenig und er gilt selbst nach Aussage von AMD als veraltet.
Quelle.
AM3+ bleibt auch in den nächsten Jahre.


Solltest du nicht übertaktet bleib beim Boxed Lüfter der reicht aus.

lg
 
Zurück
Oben