Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCPU-Kühler für Comet Lake-S: Kompatibilität von LGA 1151 zu LGA 1200 von Noctua bestätigt
Rein äußerlich ist der neue Sockel LGA 1200 für Comet Lake-S kaum zu unterschieden vom aktuellen LGA 1151, was positive Auswirkungen auf die Kompatibilität hat. Denn diese bleibt beim Thema Kühler vollständig erhalten, quasi jede bisherige Intel-Kühllösung kann weiterhin genutzt werden.
Die neuen CPUs sollen bis zu 300 Watt ziehen. Die Abwärme muss ein Luftkühler erstmal schaffen.
Die passen dann zwar mechanisch aber sind zu schwach um diese Heizofen CPUs zu kühlen.
Denke das wird viele bisherige Luftkühlern ausschliessen.
Da gibt es für bestimmte Modelle einen einfachen und bereits eingesetzten Trick: keinen Kühler beilegen, als WOF-Edition verkaufen und sagen, dass man einen großen Luftkühler oder eine AiO empfiehlt, weil völlig klar ist, dass etwa der 10-Kerner mit einem kleinen boxed-Kühler extrem drosselt. Leider ändert das aber nichts am Problem: soll die CPU ihre Leistung entfalten wird es ziemlich krasse Mittel benötigen, um die Abwärme abführen zu können.
Bin ich sehr froh, dass Intel seit Jahren den Lochabstand beibehält. Bei AMD war das vor ein paar Jahren ein Zitterspiel mit viel Trickserei Brackets für den neuen Lochabstand überhaupt zu bekommen. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.
Meine Corsair AiO feiert dies Jahr ihr 10 Jähriges. 🎉
Mögen noch viele weitere Jahre dazukommen.
Und so wird es vielen CPU Kühlern ergehen, von allen Herstellern.
Für Sockel 1200 werden nur die Leistungstärksten Sockel 1151 Kühler überleben, ohne Redesign.
Auf die Threads mit " meine CPU bringt nicht volle Leistung " freue ich mich schon.
Wird wie mit den AMD FX CPUs, nur jetzt im Intel Subforum.
Außerhalb der Spezifikationen mit OC sicherlich. Aber die meisten luftkühler dürften es da einfacher haben, als bei einem übertakteten Ryzen, da die Hitze über eine größere Fläche abgeführt werden kann. @ Stock reicht jeder normale Luftkühler. High End Fuftkühler wie die großen Noctuas kommen damit ganz gut zurecht. Besser als 95% der ganzen Aios
Quirin_1 schrieb:
Und so wird es vielen CPU Kühlern ergehen, von allen Herstellern.
Für Sockel 1200 werden nur die Leistungstärksten Sockel 1151 Kühler überleben, ohne Redesign.
Na klar, weil die Leute mit kleinem Sparkühler sich bestimmt ein Sackteures OC Board und einen i9K kaufen und dann fleißig übertakten... ich kann mir auf den Porsche auch billige LingLong Reifen ziehen und erwarten, nun neue Rundenrekorde zu erzielen. Wird in der Praxis wohl aber eher nicht vorkommen, auch wenn es technisch geht.
Gestern suchte im Forum jemand mit seinem 9900K Rat, sein AIO hat die 190 Watt unter Cinebench nicht weggeschaufelt und die CPU ist bei 100°C am Limit gelaufen. Bei 300 Watt wird's nicht nur für Luft sondern auch für Wasserkühlung sehr eng.
Kommt aber auf die Energiedichte und auf die Kontaktfläche der Wärmequellen zum Heatspreader an. Wenn sich da mehrere Hotspots schön verteilen, kann es funktionieren.
Comet Lake-S wird zumindest bessere und effektivere Kühlungsmöglichkeiten erfordern, die letztendlich auch zu besseren Kühlern führen können in Bereichen, wo wenig Platz ist. Die Kühler werden seit Jahren nur noch mit Schnickschnack, wie LED versehen, aber ansonsten gibt es keinen Fortschritt.
Einfach mal lesen: https://www.igorslab.de/performance...el-core-i9-10900f-geleakt-brechstange-inside/
" Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Intel insbesondere High-End-AIO-Kühler (240/360 mm/Custom-Loop) für seine 10. Generation empfehlen wird, weil schwächere Kühler diese Temperaturexplosion wohl kaum schaffen dürften. "
Wie gesagt, ich freue mich schon auf die ganzen Threads zu dem Thema.⛄
Würde ich für meine High End Produkte mit OC potential auch empfehlen. Heißt nicht, dass es nicht auch anders geht. AMD empfiehlt für den 3950x übrigens auch eine Wasserkühlung
Beruhigend zu wissen das die Heizkörper adäquat gekühlt werden können. Aber ohne potente Wakü oder wenigstens ´ne AiO wird es für die Topmodelle sicher arg eng.
Ich nicht, die bei Intel aber scheinbar schon.
Wenn ihr mal lesen würdet, es geht um den i9-10900F, also nix mit K. Also ohne OC (nur zur Sicherheit nochmal erwähnt, da hier einige immer von OC faseln)!
" Der Intel Core i9-10900F scheint nämlich, im wahrsten Sinne des Wortes, ein superheißer Chip zu sein, dessen Temperatur bei Volllast auf 93°C steigt, während er bei normaler Last noch bei 70 bis 75 °C bleiben soll. Mit einer 240W All-in-One Kompaktwasserkühlung wohlgemerkt. "