Quirin_1 schrieb:Für Sockel 1200 werden nur die Leistungstärksten Sockel 1151 Kühler überleben, ohne Redesign.
Ich würde mal abwarten. Meine Erfahrung in der Vergangenheit hat gezeigt, dass häufig nicht der Kühler selbst der Flaschenhals war, was die Kühlleistung betroffen hat. Bei meinem Q9550 war z. B. der Heatspreader so schief, dass die einzelnen CPU-Kerne unter Last einen Temperaturunterschied von mehr als 10 Grad aufgewiesen haben. Der i7 3770 lief anschließend relativ heiß, weil Intel lediglich minderwertige Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader verwendete. Sollte Intel die Probleme bei den kommenden CPUs in den Griff bekommen, dann bin ich zuversichtlich, dass auch ein alter Mittelklassekühler von Noctua (bspw. U12P) mit der reinen Verlustleistung zurecht kommt. Bzw. zumindest nicht schlechter ist, als so manche Blingbling-AiO
Quirin_1 schrieb:Auf die Threads mit " meine CPU bringt nicht volle Leistung " freue ich mich schon.
Das ist heutzutage wirklich nervig. Früher ging bei zu hohen Temperaturen die Kiste einfach aus und man konnte dann recht einfach nachvollziehen, dass man ein Temperaturproblem hat. Heute muss man ja schon ganz genau darauf achten unter welchen Voraussetzungen sich die CPU wie hoch taktet und wie lange sie den Takt hält...