CPU Kühler für i3-7100T

AkuUsagi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
23
Bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst leisem Kühler für den i3-7100T. Preisliches Limit wären 50Eur, darf aber auch gerde darunter liegen ;)

Größe spielt die kleinere Rolle. Gehäuse ist ein Lian Li mit ausreichen Platz.

Bin für alle Vorschläge dankbar.
 
EKL Ben Nevis. Mehr als ausreichend
 
Zweiter Rat: kauf keinen i3-7100T. Nein der spart 0W Strom. Überhaupt nicht.
 
Bei solch kleinen (von der TDP her) CPUs reicht im Normalfall auch der mitgelieferte Boxed Kühler um die ruhig und kühl zu halten.
Neulich bei nem Kumpel den Pentium G4560 verbaut - der ja 20W mehr TDP als dein i3 und mit demselben Boxed Kühler kommt - bleibt für mein Empfinden vollkommen ruhig und unter 60°C.
 
das ist eine CPU mit einer TDP von 35W, da reicht ein kleiner Topblower.
 
Danke, Den EKL Ben Nevis Tower hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ist preislich auch sehr interessant.
Der Boxed Kühler ist an sich okay, aber könnte halt noch durchaus leiser sein, selbst idle geht der nicht unter die 1400rpm.
 
Dann guck im BIOS (oder poste Screenshots davon hier) welche Einstellmöglichkeiten du dort für die Lüfter hast.
 
kauf keinen i3-7100T. Nein der spart 0W Strom.
Dies - und die Preisdifferenz zum neuen Pentium der praktisch ein Core i3 ist (für 60€) kriegste niemals wieder rein. Die CPU ist nur sparsamer bei (Voll)last, im Leerlauf (Idle) haste afaik keine Ersparnis und wir kennen dein Anwendungsgebiet nicht, glaube kaum dass das Teil 24/7 unter Volllast laufen wird. Für Office reicht auch ein popeliger 'Core i Celeron'.

Edit: Das sparsamer unter Volllast hält sich eh in Grenzen und könnte bei Bedarf selbst angepasst werden was jeden Prozessor zum S- oder T-Prozessor macht.
Edit2: Der aktuelle Pentium sollte _identische_ Leistung liefern und verbraucht vermutlich nichts bis 5W oder so mehr - unter Last, Leerlauf verbraucht der wohl höchstens so viel wie der 7100t... Aber mach was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich bewusst für den 7100T entschieden. Einsatzzweck ist Heimserver (Debian ohne GUI), auf welchem auch ab und an Encodings laufen (x264, x265). den Pentium G6540T hab ich leider nirgends bekommen. CPU Wahl steht auch nicht zur Diskussion, geht allein um einen passenden Lüfter.

BIOS bietet nur die Einstellungen Silent, Standard und Performance. Standard läuft CPU Lüfter bei ca. 1600rpm + mehr je nach temperatur, Letzteres lässt alle Lüfter Permanent auf max laufen.
 
AkuUsagi schrieb:
Ich hatte mich bewusst für den 7100T entschieden. Einsatzzweck ist Heimserver (Debian ohne GUI), auf welchem auch ab und an Encodings laufen (x264, x265).
Ist auch für Debian und encoding die falsche CPU. Die CPU hat nur einen Einsatzzweck: wenn man einen normalen i3-7100 nicht kühlen kann weil er unter Last zu heiß wird weil der machbare Kühler zu klein. Das ist mit einem Ben Nevis nicht der Fall, das passiert nur z.B. in einem AIO Gerät.
Maximal wenn man den PC noch unter Last passiv kühlen will kann man die CPU nehmen, aber wieder: wenn jemand einen Ben Nevis in Erwägung zieht, ist dieses Argument auch nicht mehr valide.
 
Hab nen homeserver mit s1150 Pentium cpu drin und da nen mugen 2 drauf geschnallt, den ich noch da hatte, bleibt selbst bei Prime unter 50ºC mit sehr langsam laufenden Lüfter.

Mit etwas in Richtung macho könntest du die CPU als bestimmt auch semi passiv kühler oder den Lüfter eben sehr langsam drehen lassen (300-400 rpm).

Ist für die CPU vielleicht auch etwas übertrieben, aber wenn es sein Zweck erfüllt und leise bleibt :D
 
Zurück
Oben