CPU-Kühler für i5-2400

metalkopf

Ensign
Hallo zusammen,
ich schau mich gerade nach einem Kühler für oben genannte CPU um.

Kriterien:

- 120mm Lüfter
- müsste in Fractal Design Core 3000 / oder Xigmatek Midgard II Gehäuse passen
- muss ZWINGEND SILENT sein.
- bis max. 35€ am liebsten nur 25€

was ich unter Silent verstehe:
Weder den Luftzug noch Motorenbedingte Geräusche des Lüfters sollten zu hören sein.

Derzeit hab ich in meinem alten Rechner einen CPU Kühler dessen 92mm Lüfter irgendwo bei 1400rpm dreht. Aber selbt bei diesem ist, wenn man das Ohr dran hält nichts zu hören.

Die Frage die sich mir während meiner Recherche aufdrängt: Gibt es einen Tower-Kühler der all die Kriterien erfüllt?
Folgende Kandidaten gibts da:

Alpenföhn Brocken
Xigmatek Gaia SD1283
Prolimatech Lynx
Thermalright True Spirit 120
Cooler Master Hyper 212 Plus
Alpenföhn Groß-Glockner
Thermalright HR-02 Macho

zu all diesen CPU-Kühlern habe ich mir Berichte und dergleichen durchgelesen, nur scheitert anscheinend jeder von denen daran, dass der Lüfter eben nicht Silenttauglich ist.
Bleibt mir also nichts anderes über als mir den Kühler und dann noch zusätzlich einen anderen Lüfter zu kaufen?

EDIT: dazu kommt, dass viele der Lüfter erst bei 1000rpm loslaufen. Meiner Erfahrung nach ist ein Lüfter erst unter 800-850rpm unhörbar (bzw. der Luftzug!)

Oder kann mir jemand sagen ob einer der oben genannten Möglichkeiten wirklich SILENT - Tauglich ist?

Beim Macho hab ich noch die Befürchtung dass er für das Board (MSI PH61A-P35) zu groß ausfällt und evtl. die Ram-Plätze belegt.

Dankbar für Antworten oder vllt. noch andere Vorschläge!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Schon mal toll, dass du dich informierst hast, aber ...

Du lässt deinen Lüfter des Kühlers ja eh nicht auf 1500 RPM drehen, zumindest ich mache das nicht.

Habe auf meinem i5 2500k den Brocken, und der läuft immer s0 um die 600 RPM und da hörst du halt mal gar nichts, und die Temps sind vollkommen in Ordnung ca 25°/40°.

Wenn ich ihn natürlich übertakte haue ich die umdrehungen bissel höher, aber selbst da höre ich ihn nicht, ca. 1000 RPM

Und da du eh "nur" den 2400 hast und übertakten kaum der Rede wert ist, dürften alle genannten Kühler bzw. Lüfter leise sein.

Ich würde den Macho, Brocken oder Mugen nehmen. Alle ca. 30 Euro und leise, selbst bei etwas höheren Umdrehungen.
Wenn du herunterregelst, ncihtmehr aus dem case zu hören, aber jeder ist ja verschieden.

Und zum Luftzug, das wirst du kaum bei höheren Umdrehungen verhindern können. Wenn der entsprechende Luftdurchsatz da ist, ziehts halt ^^

MFG

Yama

PS: Maße sind ja nicht schwer zu vergleich bzw. heruaszufinden. Einfach den größten raussuchen, schauen ob er reinpasst, und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du den Brocken auf richtiges Silent möchtest, dann brauchst du anderen Lüfter. Habe ihn Selber mit standart Lüfter und wenn alle Lüfter am Gehäuse aus sind, dann hört man ihn einwenig.

edit: vielleicht bin ich aber auch pingelich

Also nach meiner Lüftersteuerung, Scythe Kaze Pro, läuft er auf besagten 600 RPM. Kann sein, das welche erst aber 1000 los laufen, aber wenn sie erstmal laufen, kann man sie manchmal im nachhinein herunterregeln, ggf. du hast ein gescheites Speedfan Profil oder eine Lüftersteuerung.

MFG

Yama

PS: Der Brocken dürfte aber in den höheren RPMs der lauteste von meinen besagten Dreien sein, so ehrlich bin ich auch ^^ Aber bei 1500 läuft meiner eh nicht

also da der Macho asymetrisch ist, ist er auf einer Seite (meist der Seite der RAM Slots) praktisch nur "gerade hinunter", also ragt nicht über die CPU hinaus. Den 140X25mm Lüfter, und dann ist auf meinem Board noch genügent Platz zum ersten RAM Slot. ASUS P5Q Deluxe, wie in meiner Signatur.
Der Lüfter ragt auch nicht über den Kühlkörper (mit 162mm Höhe angegeben) hinaus, er schließt ab.
Nur wenn man RAM Riegel mit höheren heatspreadern hat, den Kühler dreht oder das Board so schmal ist, dass der Lüfter den RAM berühren würde, einfach den Lüfter hinaufschieben. Dann steigt aber auch die Gesamthöhe.
Guck mal hier:
http://www.thermalright.de/CPU+Kuehler/artikel/Thermalright+HR-02+Macho+-+CPU+Kuehler.html
habe den Macho selbst und bin ebenfalls sehr Geräuschempfindlich, und er ist wirklich silent, aus meinem gehäuse heruas nicht hörbar. Nur bei Prime95 sessions mit meinem Q9400 @3,4Ghz, der so sicher viel mehr Strom verbraucht und daher mehr Wärme abgibt als dein i5 2400.
UNd die Temperaturen (ich lasse ihn einfach auf "Standard" im BIOS regulieren, da ja 4Pin PWM Lüfter) sind einfach nur Wahnsinn!!
Der Lüfter ist gut genug, ein ganz kleines Klackern höre ich nur, bei bestimmten niedrigen Drehzahlen bei offenem Gehäuse wenn ich mein Ohr ins gehäuse stecke ;)
Dreht er ein wenig höher, verschwindet das Klackern.
Den Luftzug höre ich auch nicht, da der Macho einen etwas größeren lamellenabstand hat und somit die Luft nicht so "rein- und durchpressen" muss wie bei meinem Noctua NH-U12P SE2 vorher. Daher sind auch mit langsam drehenden Lüftern die weniger Druck aufbauen super Temperaturen erreichbar.
ich liebe den Macho, 100zu1 gegen meinen Noctua, auch von der Temperatur, da liegen Welten dazwichen!
Einbau ist halt bisschen fummelig, langer Schraubendreher wird auch benötigt um an die zweite Schraube durch das Loch im Kühlkörper zu kommen. Mind. 16cm zwischen Spitze und griff des mittelgroßen Kreuzschlitzschraubendrehers sollten es sein, oder einer mit sehr kleinem weil dünnem Griff.
Ist der Einbau aber erst geschafft, war ich sofort begeistert! Und das noch zu DEM Preis! Besser als ein Super Mega (besserer Megahalems) von der Kühlleistung, super leise und kostet die Hälfte.
Tolles Teil!!

Ich verstehe hier gar nix - wenn ich nicht zocke ist das lauteste meine Platte, habe selber einen q9550@3,4GHz und nen Groß-Glockner drauf, hat nicht mal PWM aber mein Gigabyte Board schaltet ihn je nach Temp in sicher 20ig Stufen, und im IDLE hört man ihn gar nicht - wo hast du denn die Information her das Lüfter unter 1000RPM nicht anlaufen, mir wäre jetzt kein einziger bekannt.

Das Teil hat mir am schluss wirklich Ruhe gebracht - meine F3 mit 7200 ist jetzt leiser als jede ECO oder Green Platte was ich habe: http://geizhals.at/de/576615

Zuletzt bearbeitet:
hi,

nach diesem macho plädoyer trau ich mich kaum noch den ninja 3 vorzuschlagen :p
den kann man, mit beiliegender lüftersteuerung, mit 550 - 1150rpm laufen lassen...rest regelt dann ja ohnehin das board. bei mir läuft der mit ca. 700 - 1100rpm....dürfte bei dem 2400er aber deutlich weniger sein.

gruss aus HH

Die genutze Lüfterdrehzahl hängt vom Lüfter und der Steuerung deines Mainboards ab.
Hab auf meinen Mugen 3 (auf nem i5 2500k) statt des Slipstreams einen T.B. Silence montiert. Dreht mit maximal 900U/min. Mein Mobo (AsRock Z68 Pro3) hat 2 CPU-Kühler-Anschlüsse. Einen spannungsgeregelt, einen PWM. Da mein Lüfter so nur max. 900U/min machen kann, ist er immer leise. Läuft im idle mit so ca. 550U/min.
Die Frage ist nur, ob das noch reicht, wenn ich mal irgendwann Spiele haben sollte die den (dann vllt auch moderat übertakteten) i5 komplett auslasten.

Aber laut CB-Test des Mugens macht es eh kaum nen Unterschied ob der Lüfter mit 900 oder 1200U/min läuft...

Der von Willmehr vorgeschlagene Ninja 3 ist auch ein ganz heißer Tipp. So wie der Macho, ist der auf langsam drehende Lüfter oder garkeine Lüfter ausgelegt.
Wenn man bei beiden denselben Lüfter dranhängen würde, wäre der Macho ein bisschen leistungsfähiger. Der große Kritikpunkt beim Macho ist nur, dass der (an sich hochwertige) Lüfter bei niedrigen Drehzahlen sehr schnell zum Klackern neigt. Der SlipStream vom Ninja hat damit weniger zu kämpfen und hat ohnehin ne viel größere Regelweite mit seinen 500-1900 RPM (alle Lüftersteuerungseinstellungen zusammengefasst). Mit Speedfan lassen sich aus den 500-1300 RPM in der kleinsten Drehzahlstufe ja schnell mal festgesetzte 500 oder 600 RPM machen.

@Darkscream

in der Produktbeschreibung des Brocken oder Glockner steht: Lüfterumdrehung :1000- 1600 (oder ähnlich).
Daher nehme ich an, dass der Lüfter mindestens 1000rpm macht, und dann hört man den Luftzug doch sehr/zu deutlich.

Klar ich könnte mir einen passenden Kühler kaufen, und dann einfach meinen Wunsch Lüfter draufknallen. Mich wundert es nur, dass es, zumindest laut den Informationen aus dem Netz,
kein wirklich Silent-Taugliches Gesamtpaket zu geben scheint.

Mein Favorit war von Anfang an der Macho, nur dann las ich eben dass was hier schon erwähnt wurde: Lüfter wird bei niedrigen Umdrehungen laut.
Könnte ich den Kühlkörper des Macho nicht auch ohne Lüfter
(vorrausgesetzt guter Luftdurchzug im Gehäuse!) nutzen.
Oder auch den Kühlkörper vom Scythe Ninja?

Gruß

also mein Macho läuft im idle (also jetzt) mit 680RPM, bei Kerntemperaturen von 38-40°C.
Unhörbar! Warum sollte der Lüfter bei niedrigen UPM laut werden? Wie schon angesprochen das leise klackern, aber das hört man nicht bei geschlossenem Gehäuse! Und selbst wenn du es hörst weil du a) ein komplett passives gehäuse hast und b) dieses eine schwingende dünnstbleck Kiste ist, dann stell den Lüfter mit Speedfan so ein, wie du willst. zB um die "kritische" Drehzahl auszuschließen.

Und ja, der Macho macht auch Semipassiv (also nur mit hinterem Gehäuselüfter) einer sehr gute Figur im CB Test:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1529/seite-9#abschnitt_semipassivleistung
Er ist sogar deutlich der beste von CB getestet!
Dies ist seiner Asdymetrie geschuldet, da der hintere Gehäuselüfter nun näher am Kühlkörper ist als bei anderen Kühlern.
Nimm den Macho und werd glücklich (sofern er ins gehäuse passt), du hast auch noch viele Optionen, von Speedfan angefangen, Semi Passiv, usw.
Schlimmstenfalls ausch den Lüfter gegen einen, keine Ahnung, be quiet! silent wings oder scythe Slip Stream, wobai das alles 3Pin Lüfter sind. Di kann man dann per Spannungsadapter auf gewünschte, aber fixe Drehzahl einstellen, oder an eine Lüftersteuerung anschließen, welche man manuel bedient. Zb eine Einstellung für Office/Surfen/multimedia und eine fürs Zocken.

Wat weiß ich ;)

Ach ja, und wenn der Lüfter deiner Meinung nach (zu) stark klackert, ist er Defekt und du tauscht ihn um. War glaub ich beim Lüfter im CB Test der Fall. Also mehr klackern als vorgesehen (vorgesehen ist so gut wie keines).

metalkopf schrieb:
Mich wundert es nur, dass es, zumindest laut den Informationen aus dem Netz,
kein wirklich Silent-Taugliches Gesamtpaket zu geben scheint.
Gibt es schon, zum Beispiel bei Caseking das Bundle aus Prolimatech Genesis und 2x Blue/Red Vortex, aber sowas überschreitet dann deutlich dein Budget.

metalkopf schrieb:
Mein Favorit war von Anfang an der Macho, nur dann las ich eben dass was hier schon erwähnt wurde: Lüfter wird bei niedrigen Umdrehungen laut.
Könnte ich den Kühlkörper des Macho nicht auch ohne Lüfter
(vorrausgesetzt guter Luftdurchzug im Gehäuse!) nutzen.
Oder auch den Kühlkörper vom Scythe Ninja?
Der Lüfter wird nicht laut, er fängt einfach nur an zu nerven. :D
Dass der Macho mit nem i5 semipassiv betreibbar ist, glaube ich ja nicht, dafür ist die TDP dann doch was hoch. Unter Umständen klappt's mit UV (geht das mit ner non k Version überhaupt?).
Wenn kein Lüfter dran hängt, würde ich aber auf jeden Fall den Macho dem Ninja vorziehen (der Test von Smartbomb spricht Bände).

Ich will es jetzt mal bildlich ausdrücken - q9550@3,4GHz @ Groß-Glockner der Makierte Bereich ist der CPU Lüfter, max ist Prime nach 20 min - min ist Idle nach Minuten nach dem Prime Test - laut ist das nicht (Lüfter würde max bis 1250 drehen:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Arcanus schrieb:
Dass der Macho mit nem i5 semipassiv betreibbar ist, glaube ich ja nicht, dafür ist die TDP dann doch was hoch.

Mein 2500K lief auf 3.8 Ghz bei 1.15V (~Standardspannung) problemlos semipassiv mit Prime, dabei wurden zwei 400rpm 140mm Gehäuselüfter und ein 600rpm 120mm Gehäuselüfter eingesetzt.
Link

mfg dorndi

mh....dann werde ich das wohl mal mit dem Macho versuchen. (semipassiv)

Ich danke euch für die Beiträge, und Vorschläge und Hinweise.

Gruß

@dorndi: Naja, der Test sagt aber auch aus, dass der verwendete i5 in dem Testsystem mal eben 80°C mit dem Macho semipassiv warm wird. Kann funktionieren, kann aber je nach CPU auch instabil werden.

Zurück
Oben