Hallo zusammen,
ich schau mich gerade nach einem Kühler für oben genannte CPU um.
Kriterien:
- 120mm Lüfter
- müsste in Fractal Design Core 3000 / oder Xigmatek Midgard II Gehäuse passen
- muss ZWINGEND SILENT sein.
- bis max. 35€ am liebsten nur 25€
was ich unter Silent verstehe:
Weder den Luftzug noch Motorenbedingte Geräusche des Lüfters sollten zu hören sein.
Derzeit hab ich in meinem alten Rechner einen CPU Kühler dessen 92mm Lüfter irgendwo bei 1400rpm dreht. Aber selbt bei diesem ist, wenn man das Ohr dran hält nichts zu hören.
Die Frage die sich mir während meiner Recherche aufdrängt: Gibt es einen Tower-Kühler der all die Kriterien erfüllt?
Folgende Kandidaten gibts da:
Alpenföhn Brocken
Xigmatek Gaia SD1283
Prolimatech Lynx
Thermalright True Spirit 120
Cooler Master Hyper 212 Plus
Alpenföhn Groß-Glockner
Thermalright HR-02 Macho
zu all diesen CPU-Kühlern habe ich mir Berichte und dergleichen durchgelesen, nur scheitert anscheinend jeder von denen daran, dass der Lüfter eben nicht Silenttauglich ist.
Bleibt mir also nichts anderes über als mir den Kühler und dann noch zusätzlich einen anderen Lüfter zu kaufen?
EDIT: dazu kommt, dass viele der Lüfter erst bei 1000rpm loslaufen. Meiner Erfahrung nach ist ein Lüfter erst unter 800-850rpm unhörbar (bzw. der Luftzug!)
Oder kann mir jemand sagen ob einer der oben genannten Möglichkeiten wirklich SILENT - Tauglich ist?
Beim Macho hab ich noch die Befürchtung dass er für das Board (MSI PH61A-P35) zu groß ausfällt und evtl. die Ram-Plätze belegt.
Dankbar für Antworten oder vllt. noch andere Vorschläge!
Gruß
ich schau mich gerade nach einem Kühler für oben genannte CPU um.
Kriterien:
- 120mm Lüfter
- müsste in Fractal Design Core 3000 / oder Xigmatek Midgard II Gehäuse passen
- muss ZWINGEND SILENT sein.
- bis max. 35€ am liebsten nur 25€
was ich unter Silent verstehe:
Weder den Luftzug noch Motorenbedingte Geräusche des Lüfters sollten zu hören sein.
Derzeit hab ich in meinem alten Rechner einen CPU Kühler dessen 92mm Lüfter irgendwo bei 1400rpm dreht. Aber selbt bei diesem ist, wenn man das Ohr dran hält nichts zu hören.
Die Frage die sich mir während meiner Recherche aufdrängt: Gibt es einen Tower-Kühler der all die Kriterien erfüllt?
Folgende Kandidaten gibts da:
Alpenföhn Brocken
Xigmatek Gaia SD1283
Prolimatech Lynx
Thermalright True Spirit 120
Cooler Master Hyper 212 Plus
Alpenföhn Groß-Glockner
Thermalright HR-02 Macho
zu all diesen CPU-Kühlern habe ich mir Berichte und dergleichen durchgelesen, nur scheitert anscheinend jeder von denen daran, dass der Lüfter eben nicht Silenttauglich ist.
Bleibt mir also nichts anderes über als mir den Kühler und dann noch zusätzlich einen anderen Lüfter zu kaufen?
EDIT: dazu kommt, dass viele der Lüfter erst bei 1000rpm loslaufen. Meiner Erfahrung nach ist ein Lüfter erst unter 800-850rpm unhörbar (bzw. der Luftzug!)
Oder kann mir jemand sagen ob einer der oben genannten Möglichkeiten wirklich SILENT - Tauglich ist?
Beim Macho hab ich noch die Befürchtung dass er für das Board (MSI PH61A-P35) zu groß ausfällt und evtl. die Ram-Plätze belegt.
Dankbar für Antworten oder vllt. noch andere Vorschläge!
Gruß
Zuletzt bearbeitet: