Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kühler für 7800X3D
- Ersteller Minilamm
- Erstellt am
So kurzes Update: PC läuft mittlerweile die Pumpe ist erstaunlich leise. Also ich höre sie aus dem System nicht raus.
Nur die Lüfter sind ja super Hysterisch da muss ich noch ein wenig nachbessern.
Beim Installieren von Steam etc. ist die Temperatur auf 82Grad geklettert, aber ist ja normal bei den Ryzen. Aber da dreht die AIO schon ganz schön auf. 😀
Beim Installieren von Steam etc. ist die Temperatur auf 82Grad geklettert, aber ist ja normal bei den Ryzen. Aber da dreht die AIO schon ganz schön auf. 😀
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ohne eigene Lüfterkurve geht es nicht. Selbst ein Chiller überschreitet 80°C.
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
(ähnliches Beispiel, ohne 7800x3D)
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
(ähnliches Beispiel, ohne 7800x3D)
Creeping.Death
Rear Admiral
Ja, die Pumpe ist wirklich das Glanzstück dieser Baureihe.Minilamm schrieb:PC läuft mittlerweile die Pumpe ist erstaunlich leise. Also ich höre sie aus dem System nicht raus.
Für die Lüfter musst du einfach nur eine sinnvolle Kurve einstellen und dazu die maximale Verzögerung (bei MSI nennt sich das "Step up" und "Step down", bei Asus müsste es das auch geben). Dadurch reagieren die Lüfter nicht mehr auf kurze Lastspitzen einzelner Kerne - was ja auch nicht notwendig ist.
Hab mich so noch nicht mit einer Lüfterkurve befasst. muss ich mich dann mal am Wochenende hinsetzen.
Soll ich sonst eig was im BIOS einstellen?
Hab gelesen irgend nen Boost ausmachen?
ECO Modus anschalten?
Bin da nicht so bewandert.
Hab bis jetzt nur das BIOS geupdatet und das EXPO Profil geladen.
Soll ich sonst eig was im BIOS einstellen?
Hab gelesen irgend nen Boost ausmachen?
ECO Modus anschalten?
Bin da nicht so bewandert.
Hab bis jetzt nur das BIOS geupdatet und das EXPO Profil geladen.
Creeping.Death
Rear Admiral
Nein, lediglich Lüfterkurve und Verzögerung.Minilamm schrieb:Soll ich sonst eig was im BIOS einstellen?
EXPO Profil für den RAM ist natürlich auch sinnvoll.
Von den anderen Einstellungen würde ich die Finger lassen - es sei denn du hast dich eingehend mit der Materie befasst.
Creeping.Death
Rear Admiral
Könntest du eventuell ein Soundfile aufnehmen?Minilamm schrieb:So, schlechte Nachrichten, meine Pumpe macht komische Geräusche
Creeping.Death
Rear Admiral
z.b. bei YouTube
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Man hört schön am Anfang das klackern, und das Rattern danach. (Gehäuse geschlossen) und mit nem IPhone aufgenommen. Also kein „krasses“ Mikrofon