CPU Kühler für i5-2400

GRiNGO73

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich suche einen neuen Kühler. Der Original-Intel-Lüfter macht zu viel Krach und hört sich auch sonst so langsam unrund an.
Der neue sollte relativ unkompliziert zu montieren sein. Ich möchte nicht unbedingt erst das Mainboard (Asus P8H61-M) ausbauen, um eine Backplate, etc. anzubringen. Die Kosten sollten im Rahmen bleiben, so um die 20 Euro wäre ich bereit auszugeben. Ende 2018 bin ich dran mit einer Komplett-Aufrüstung, nachdem die Kids, in den letzten 1,5 Jahren, aufgerüstet wurden. ;)
Natürlich sollte er auch nicht all zu laut sein.
Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon mal vorab!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchten Thermalright Macho bspw.

Gute und günstige Lösung: Alpenföhn Ben Nevis, hat aber eine Backplate. Ansonsten Artic Freezer 13

https://www.computerbase.de/preisve...175_100~732_4-Pin+PWM~817_1150/1151/1155/1156

Spontan würde ich mal entsprechend des Links gucken, aber du kannst die Filter nat. anpassen und z.B. auf einen 92er Lüfter wechseln, da wird die Auswahl bedeutend größer.

Ohne Back-plate bedeutet in deinem Fall Montage via Push-Pins. Also falls es auf den Bildern nicht zu sehen ist, sollte das zumindest in der Beschreibung vorkommen.

Beide Vorschläge #3 und #4 finde ich etwas überdimensioniert und weit über dem Budget.

Sorry #3, hatte den falschen Kühler über Google rausgesucht (LC-CC-120-X3).

Ich probiere tatsächlich mal die günstigste Variante von @Chinaquads aus.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du nennst ein budget von "so um die 20 Euro", ~19€ und ~22€ sind dann aber "weit über" diesem budget? hä?

Der LC-CC-120-X3, den ich fälschlicherweise über Google rausgesucht habe und der Macho (neu) sind weit über dem Budget.

Von Neuware war keine Rede. Übrigens ist die Frage jetzt nicht sonderlich exklusiv oder geheim und so sicherlich schon 100e Male beantwortet worden. Nahezu jeder, der einen leisen PC möchte, braucht einen Kühler.

Stimmt, aber doch etwas überdimensioniert, oder nicht?

Es gibt keine überdimensionierten Kühler! Je größer (und das heißt meistens auch teurer) desto leiser.
Ich war bei mir bereit 100€ auszugeben, damit die CPU passiv gekühlt wird.

Du kannst die CPU auch mit einem 5€ Kühler kühlen, aber dann halt nicht so effizient und leise.

Außerdem kannst du den Kühler auch in den nächsten PC mitnehmen. Die Sockel werden sich in den nächsten Jahren sicherlich nicht großartig ändern.

Nun war doch aber von vorn herein die ansage klar, dass es ein kühler ohne ausbau des mainboards werden soll, der boxed bisher sein dienst ausreichend tat und es eine Übergangslösung ist, weil der boxed langsam ausfällt aber demnächst schon ein komplett neues system kommt.

Da Frage ich mich, wieso hier jeder seinen "größer ist besser, ist teurer Senf" dazu geben muss, wenn es doch wahr aber völlig am thema vorbei ist.

Jetzt habe ich etwas mehr Zeit, um mich auch nochmal zu äußern.
Ich habe nicht nach einer eierlegenden Vollmichsau gesucht. Ich habe tatsächlich nur nach einen etwas besseren Kühler, für meinen in die Jahre gekommenen Boxed-Lüfter gesucht.
Warum soll ich einen dicken Brocken, etc. in ein System einbauen, dass mir fast 7 Jahre lang guten Dienst mit dem Original-Lüfter geleistet hat? Warum soll ich mir einen dicken holen, um ihn später in mein neues System zu übernehmen? Braucht der alte Rechner, der wohl wahrscheinlich nicht in die Tonne kommt, später keinen Lüfter mehr?
Wie gesagt, es ist die günstigste Variante aus #6 geworden.
Meinetwegen könnt ihr euch noch weiter hier zerreissen und mir erklären, dass nahezu jeder Rechner einen Kühler braucht. Ach…

Ich danke allen, die mir gute Vorschläge gemacht haben und auch einige Sachen, bzgl. des Threads klargestellt haben.

Schönen Wochenstart wünsche ich euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben