CPU Kühler für i5 2500K

Emmlan

Ensign
Hy Leute, also ich suche einen CPU Kühler für meinen 2500K und brauche mal eure Beratung, da ich mir dessen noch ziemlich unsicher bin, was für ein Kühler es werden soll. Erstmal ein paar Infos, den Rechner würde ich abundzu übertakten denke ich, ich neige aufjedenfall dazu. Ebenfalls suche ich einen leisen Kühler, der jedoch sehr gute Kühlleistung bringt.Dieser sollte auch Qualität haben und kann auch gerne um die 50 € kosten. ( Maximal 60 + Versand ). Zu meinem Gehäuse, ich habe ein Gehäuse von Aero Cool Sixth Element (197 mm x 510 mm x 530 mm) und ein MSI P67A GD65 Motherboard. Diesbezüglich bin ich mir nicht sicher ob da jeder Lüfter rein passen würde.

Im Auge hätte ich schon einen Kühler, der bei Testberichten sehr gut abschneidet.
Der Noctua NH-U9B SE2

Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit diesem Kühler? Ist er wirklich zu empfehlen?
Noch wichtiger, kennt ihr bessere Kühler ( Preis/ Leistungsverhältnis ) die ihr empfehlen könnt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
MfG

Beim Kühler um die 50€ kann ich Dir den Alpenföhn Matterhorn empfehlen. Der verbaute Wing Boost Lüfter ist echt klasse und bis 1000U/min eigentlich nicht wahr zu nehmen. Desweiteren ist der Kühlkörper sehr sauber verarbeitet und die Montage geht recht einfach von der Hand:-) Ist halt wirklich ein sehr gutes Gesamtpaket.Zudem hättest du noch gut Luft zum übertakten....

ich hab den Noctua auf meinem Phenom II X4 @ 4,1 GHz. läuft sehr leise und kühlt den selbst bei 28° Raumtemp immer unter 60°. meist nur 55° bei 100% last. auch bei 1300rpm nicht hörbar. (ausser man hält sein ohr an pc während alle anderen lüfter im pc aus sind^^)
allerdings für 50€ recht teuer, aber auf jedenfall empfehlenswert

für weniger geld aber ganz klar den Scythe Mugen 2

Die Lautstärke hängt hauptsächlich mit dem verbauten Lüfter und dessen Drehzahl zusammen. 140 mm Lüfter sind also tendenziell bei gleichem Luftstrom leiser als 120er. Ich würde auch zum Macho greifen. Falls es ein Produkt aus dem deutschsprachigem Raum sein soll, http://gh.de/463337

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright Silver Arrow RT sieht ganz interessant aus :) danke bis jetzt für die vielen Antworten, ich schau mir mal die verschiedenen Lüfter die ihr mir gennannt habt an :)

Ich würde mit dem Anspruch und Budget auch den Silverarrow empfehlen. Von der Verarbeitung her steht der deutlich über den Scythe oder EKL Kühlern (Thermalright halt), leistungstechnisch steckt der alle anderen genannten Kühler in die Tasche und leise ist der obendrein auch noch.

hab seit letzer Woche den Thermalright Silver Arrow auch auf einem i5-2500k installiert und bin von Lautstärke und Kühlleistung absolut begeistert, kann ihn vorbehaltlos empfehlen nur brauch das Monster echt viel Platz ;)

Dieser sollte auch Qualität haben und kann auch gerne um die 50 € kosten.
Wer empfiehlt denn da Scythe oder den Macho...

Bei dem Budget ganz klar den Silver Arrow oder den Noctua. Der Silver Arrow hat eine etwas bessere Kühlleistung. Der Noctua ist deutlich kleiner wodruch du nach der Montage deutlich mehr Platz im Case hast.

Der Macho ist nichts anderes als ein normaler HR-02, bei dem man die Heatpipes nicht vernickelt hat (ob das jetzt einem gefällt oder nichts sei mal dahin gestellt), hier und da etwas am Zubehör und Verpackung gespart hat und dem man ein neues Befestigungssystem spendiert hat. Das hat zwar nicht mehr diesen variablen Anpressdruck soweit ich weiß, aber den Durchschnittsuser wird das sowieso nicht interessieren.
Man kann natürlich mehr ausgeben für einen Kühler, man muss es aber nicht. Der Silver Arrow kühlt zwar etwas besser, aber die Unterschiede kann man ruhig vernachlässigen.

Die Frage wäre ob ein Silver Arrow mit 167mm Höhe überhaupt in dein Gehäuse passt. Also bitte mal nachmessen.

Der Noctua ist natürlich gut verarbeitet, ist aber sehr klein und spielt daher auch einige Klassen unter dem Silver Arrow.

Wie gesagt, einfach mal möglichst exakt nachmessen wie hoch er sein, darf ansonsten kann man schlecht helfen.

hmm ich hätte vom Mainboard aus 170mm Platz bis zur Seitenwand..mit den 165-167 mm wäre das zu knapp oder? 3-5 mm Luft

@ elohim

Mein Ram ist von G. SKill Rip Jaws

müsste höchstwahrscheinlich den Kühler anstatt rechts auf die linke seite einbauen

Problem ist der ist zur zeit nirdengswo verfügbar/ auf lager
( Liefertermin unbekannt ) -.-
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt nochmal ein paar CPU Kühler angeschaut und bin dabei auf den Alpenföhn Matterhorn gestoßen..hat jemand erfahrung mit diesem lüfter
Ergänzung ()

Hat sich erledeigt, ich habe mir den Thermalright Venomous X RT bestellt. Hat in vielen Tests mit oft mit sehr gut und gold award abgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben