CPU Kühler für ITX Board in einem µATX Gehäuse

AMINDIA

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.382
Ich habe mir das Aerocool Dead Silence Gehäuse gekauft.
Hier ein Testbericht
http://ht4u.net/reviews/2013/aerocool_dead_silence_-_microatx-cube-gehaeuse_im_test/

In das Gehäuse kommt das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html


OC ist kein Thema.
Eine Grafikkarte im Leistungsbereich 7870/660Ti wird auch noch in das System eingebaut

Jetzt frage ich mich, welchen CPU Kühler soll ich kaufen. Ich werde mir den A10 7850 Kaveri kaufen, wenn der im Januar kommt.

Top Blow, oder doch Tower Kühler. Was wäre sinnvoller? Ich frage auch deswegen, weil zB ein Top Blow Kühler im Stil eines Zalman CNPS870 http://geizhals.de/zalman-cnps8700-led-a246081.html auch die Umgebung mit kühlt und dies doch besser sein soll.
 
Warum willst du ausgerechnet eine APU als prozessor einsetzten wenn du sowieso eine leistungsstarke grafikkarte einbaust? Da kannst du auch nen athlon nen am3+ oder ein entsprechenden intel prozessor verwenden.

Ich würde lieber nen tower kühler nehmen, besserer airflow, da ein topblower nicht richtig im luftstrom arbeitet. du solltest eh genug airflow haben das du die komponenten durch den top blower nicht extra kühler brauchst

genug platz ist ja da
 
Bei einigermaßen gescheiter Gehäusebelüftung ist kein TopBlower von nöten, der Große Lüfter Vorne sorgt eig für massig Frischluft, dann lieber CPU Lüfter und Gehäuselüfter auf der Rückseite effektiv nutzen (quasi ein "Airflowtunnel") und so für "durchzug" sorgen ;-)

Da leider der Platz richtung Grafikkarte begrenzt ist, kann wohl kein Macho verwendet werden, zumindest wenn man so einen "Airflow" aufbauen möchte...

Warum denn keines von den Boards?
http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=317_A88X%7E522_%B5ATX%7E493_4x+DDR3#xf_top

da hättest du etwas mehr "Platz" für nen schönen Towerkühler...
Das Gehäuse ist ja eh µ-Atx...


Ädit: Den Einwand zu APU bei leistungsstarker Grafikkarte kann ich auch verstehen... ich würde (wenn es AMD bzw. Kaveri sein soll, was ich verstehen kann) auch zu einem dann sicherlich auftauchenden Athlon greifen?!...
 
Die Hardware ITX und A10 APU wird später mal in ein noch kleineres Gehäuse kommen, praktisch als kleiner Multi-Media-Office PC.
 
Ah, okay ;-)

Mh, dann würde ich wohl, auch wenn es für den Airflow nicht das Optimum ist einen Macho oder eine der Zahlreichen Noctua alternativen nehmen und den Quasi von "oben" in den Rückwärten Airflow pusten lassen... (stell dir ein T auf dem Kopf vor, vorne ein Lüfter, hinten ein Lüfter und von oben pustet der CPU Lüfter)

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...%2B%7E1033_Noctua%7E823_Tower-K%FChler#xf_top

Bis auf der D14 sollten hier alle noch passen

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&a...=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p

Hier gibts eig nur Unterschiede in der Verarbeitung und im Lüfter... Wenns günstig ein soll den günstigsten nehmen...
 
Vielen Dank für die Beratung. Dann wird es wohl so ein Macho werden.
 
Hm, danke für die Info. Dann muss ich mal schauen. Ich werde dann das Maßband bemühen, wenn das Brettchen da ist :). Zumindest bin ich nun gut beraten worden in der Hinsicht ob nun top blow oder Tower Kühler.
Das Gigabyte ist schon bestellt mit dem Gehäuse + 8GB Kit DDR3 2400. Doch selbst wenn ich nicht das Board schon bestellt hätte, würde das ASRock auffallen. Entspricht nicht meiner Vorstellung. Zudem habe ich aktuell ein ungutes Gefühl, wenn man sich den AM3+ Support anschaut. Mein aktuelle ASRock 970 hatte mal 8350 Support der gestrichen wurde, weil die Spannungsversorgung Probleme macht.
 
Habe mich jetzt für ein Sockel 1150 entschieden.
Zum Kühler muss ich noch sagen. Der Megahalems von Prolimatech (red) bei Caseking gekauft wäre trotz AMD Kit nicht auf das Gigabyte FM2+ zu installieren gewesen.
 
Zurück
Oben