Welcher kompakte Top Blower Kühler für ITX Build (7800X3D)

@DeathDealer
Danke für den Tipp. Habe mir mal das q58 angeschaut. Leider ein bisschen zu groß.

Der Thermalright Kühler würde ja passen. Bläst natürlich die Luft ins Gehäuse. Aktuell tendiere ich wirklich zu einen L12s und mache Abstriche bei der Grafikkarte. Die 4070ti ist ja ziemlich gleichauf mit der 7900XT, mit Raytracing sogar schneller. Gezockt wird in WQHD. Die 12GB nerven aber total.
 
Darkblade08 schrieb:
Habe mir mal das q58 angeschaut. Leider ein bisschen zu groß.
Schade, das wollte ich gerade (auch) vorschlagen, denn:
Als ich mich mit Mini-ITX Cases beschäftigt hatte (nicht lange her, sowohl interne als auch externe WaKü stand zur Option), bin ich - bei den Größenangaben - immer wieder beim Lian Li Q58 gelandet.

Was ist denn mit dem DAN-Cases A4-H2O?
 
@Darkblade08
OptimumTech hat auf YouTube das Terra gerade getestet. Mit einer 4080 und dem 7800x3d.
Lohnt vielleicht anzuschauen, geht ja fast in dieselbe Richtung wie bei dir.

Ich hab schon ein ITX Build mit Custom WaKü (5800x inkl.3080) und der nächste wird wieder ITX. Allerdings tu ich mir das Custom WaKü Design nicht mehr an 😂



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und minimii
Hmm, das sieht vielversprechend aus. Im Video wid ein Black Ridge verwendet. Den hatte ich wegen AM4 nicht auf dem Schirm. Da gibt es aber wohl ne Möglichkeit. Und wenn die 4080 passt, dann die 7900XT Pulse ebenso. Werde das mal so testen und hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und |Moppel|
SebiLegend schrieb:
@Tulol Das passt bei Terra eher nicht. Da müsste schon ein FormD T1 her. Mal ganz angesehen davon, dass es dann noch deutlich komplizierter wird...
Der radi+pumpe dürften dann natürlich nicht im Gehäuse sein. Hab auch nichts von einer AIO geschrieben.
 
@Tulol
Aber auch dann, wie sollen die Schläuche ins Gehäuse rein und wieder raus? Mal abgesehen vom Schlauch zwischen Grafikkarte und Prozessor, ich hätte jetzt auf die schnelle keine Spots beim Terra gesehen wo man Schottverschraubungen platzieren könnte.

Vielleicht mit einer Slotdurchführung, aber selbst das geht nicht immer nebst einer Dual-Slot Grafikkarte .. auch so ist das Terra selbst für ITX doch sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Aktuell tendiere ich wirklich zu einen L12s
Der L12 Ghost Edition S1 ist etwas kompakter und nur 66mm hoch. Vielleicht gibt dir das etwas mehr Spielraum.
Allerdings auch nur 92mm Lüfter.

Im A4-H2O geht auch der L9a noch ganz gut. Wie gesagt. Mit einer 6750 XT und zwei Exhaust Lüftern oben funktioniert das auf einem 5800X3D ganz gut. In Spielen ist der keine großen Herausforderung. Geht auch wunderbar leise.
 
Mal als Denkanstoß, eigentlich möchtest du doch das C4?!. Die 2. Rev. soll Anfang 2024 erscheinen. Nimm doch für die Zwischenzeit ein NR200 mit einem NH-D12L. Den Inhalt könntest du dann 1 zu 1 in das C4 übernehmen.

VG ✌️
 
Ach ja. Custom Loop und Terra:


Geht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Azghul0815
Darkblade08 schrieb:
Hallo,
ich plane aktuell ein kleines ITX System. Als Gehäuse wird ein Fractal Design Terra verwendet.

Hier möchte ich das maximale an Leistung verbauen.

Genau den gleichen Ansatz hatte kürzlich ein Kunde, der mit seinem ITX-Build verzweifelt zu mir kam. Weder die Temps noch die Lautstärke waren akzeptabel, obwohl sehr hochwertige Komponenten verbaut waren. Ohne offene Seitenwände war das System nicht stabil und performant zu betreiben!
Dieses Phänomen erlebe ich öfters. Natürlich ist der Reiz da, performante Hardware in ein möglichst kleines Gehäuse zu stopfen. Aber dann sollte man sich auch immer über die Risiken und Nebenwirkungen informieren und diese akzeptieren! ;)
Er hatte jedenfalls die Nase voll von seinem erst kürzlich erstellten ITX-Setup und hat sich ein größeres Gehäuse geholt. Das hat diverse Vorteile:
  • mehr Auswahl an Boards
  • günstigere Boards
  • einfachere CPU-Kühlung
  • kein Zwang zu eingeschränkten und teuren SFX-Netzteilen
  • bessere Belüftung für CPU/Chipsatz/GPU

Es gibt auch kompakte mATX-Gehäuse, die erheblich mehr Spielraum bei der Hardware bieten und trotzdem verhältnismäßig klein sind, wie z.B. das FSP CT350 Plus oder Inter-Tech IM-1 Pocket.
Im Volumen zwar deutlich mehr als das Terra, aber real sind es nur 8,5cm in der Höhe mehr sowie 4,8cm Tiefe und 2,8cm Breite. Aber dafür braucht man zu Risiken und Nebenwirkungen weder Arzt noch Apotheker fragen... :evillol:
 
@Sound-Fuzzy
Danke für dein Beitrag. Aber nur weil dies mein erster ITX Build ist, heißt das nicht dass ich nicht weiß was das bedeutet. Baue jetzt schon seit 18 Jahren meine Systeme selber zusammen.

Es geht mir hier nicht um irgendein ITX Build, sondern der Reiz des Small Scale. Dass da Komponenten deutlich teurer sind, als mATX oder ATX ist mir durchaus bewusst, spielt für mich aber keine Rolle.

Das ich Komponenten gezielt auswählen und auch Zeit und Energie ins Feintuning stecken muss, ist mir sogar willkommen. Darum mache ich das ja, als Hobby. Wenn ich einfach nur zocken würden wollen, würde ich mich nicht mit euch zu diesem Thema austauschen.

Daher: ich bin nicht wie dein Kunde 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ging ihm genauso, bis dann die Kehrtwende bei ihm kam. ;)
Ich will Dich nicht entmutigen, nur warnen...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
einfachere CPU-Kühlung
Wenn man nicht gerade das Terra nimmt, gibt es im SFF-Bereich inzwischen eine große Auswahl an kleinen Cases, wo gar eine AIO reingeht. Das A4-H2O unterstützt einen 240mm-Radiator und viele andere nicht wesentlich größere Cases bringen sogar schon einen 280mm-Radiator unter.
Je nach Formfaktor, geht sogar ein 360mm. Und das alles im Bereich bis 15l...
Ansonsten wie bereits erwähnt: Unter Spiele(!)-Last wird mein 5800X3D mit einem L9a von Noctua zwar schon sehr warm, gerade wenn die Raumtemperatur im Sommer auch mal an die 30°C heranklettert. Aber alles noch weit weg von 90°C. Und das ganze bei nicht wahrnehmbaren Lüftergeschwindigkeiten (höher als 1.400 rpm geht der mitgelieferte Lüfter nicht).

Sound-Fuzzy schrieb:
bessere Belüftung für CPU/Chipsatz/GPU
In aller Regel auch kein Problem. Der Vorteil bei SFF ist ja dann doch häufig, dass diejenigen, die die Gehäuse entwickeln, sich tatsächlich auch Gedanken machen. In den meisten kleinen Gehäusen kann die GPU vermutlich besser atmen, als in so manch Aquarium.
Auch hier in der Regel ohne große Einschränkungen im Bereich Leistung und Lautstärke.

Ja meine 6750 XT habe ich etwas gedrosselt (max Takt auf 2400 MHz) und die Lüfterkurve habe ich manuell angepasst, so dass sie in aller Regel nicht über 1.000 rpm geht. Das hätte ich aber auch in einem größeren Case gemacht, weil hier nicht das Case limitiert, sondern letztlich die solide aber eben auch nicht übermäßig große Referenz-Kühllösung von AMD.

Ich meine hier gibt es täglich Threads von "zu lauten PCs". Und das betrifft nicht selten die größeren Gehäuse. Das Problem muss aber nicht immer das Gehäuse sein. Lüfterkurven sollte man halt schon einstellen. Wer leise will, muss eigentlich immer selbst Hand anlegen.
Egal wie groß das Gehäuse ist. Die Stock-Lüfterkurven sind nicht zu gebrauchen.

Aber Spielen und Leise geht eigentlich immer.

So. Heute aus Sylt zurück. Mein Terra im Paket Shop abgeholt und später mal schauen, ob ich es schaffe, dass System heute noch umzubauen. Hab gleich leider noch Fortbildung...

Edit: Umzug erfolgreich gemeistert. Kabelmanagement mach ich später, dann kommt ggfs. auch noch ein 120mm-Lüfter in den Boden. Ob Ein- oder Ausblasend überleg ich mir noch. Hardware wird nicht wärmer als im A4-H2O (wo sie immerhin von zweit ausblasenden Lüftern im Deckel unterstützt wurde). Die CPU hat durch den Wechsel von den L9a auf den L12 (Ghost S1 Edition) naturgemäß mehr Spielraum.
Und das Graphit in Kombination mit dem Holz sieht echt sexy aus und macht tatsächlich noch einmal etwas mehr her, als schwarz eloxierte Aluminium des A4-H2O.

Ein gar nicht so unrelevanten Nachteil hat das Terra dann doch. Einen rückseitigen NVMe-Slot würde ich wohl wirklich nur für eine reine Daten-SSD nutzen. Die wurde bei mir im A4-H2O ja schon ordentlich erwärmt. Aber im Terra ist die Rückseite der Grafikkarte dann nochmal deutlich näher dran. Und das wird warm.
Beim Daddeln (ohne Belastung auf der SSD) liegt sie dann bei gut 78°C.
Im "Desktopbetrieb" sind wir bei ~70°C.
Bei aktuellen ITX-Boards würde ich aber einfach darauf achten, dass die SSDs vorne "gestacked" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Azghul0815
Es ist nun fast alles bestellt, bis auf Grafikkarte und CPU Kühler. Bin nochmal alles durchgegangen und möchte nochmal eure Meinung hören. Das Terras steht bei mir bereits auf dem Tisch.

Die GPU Höhe bei der Angabe der "Spine Configuration" gilt für die komplette Höhe der Karte, oder des reinen PCB?
1690894446697.png


Demnach würde meine Wunschkarte, die Sapphire 7900XT Pulse in Kombination mit einem NH-L12 Ghost S1 Edition (Höhe 66mm) nicht passen, korrekt? Sapphire gibt nämlich zwei unterschiedliche Höhen an.

1690894614500.png


Was meint ihr?
 
Zurück
Oben