Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn man nicht gerade das Terra nimmt, gibt es im SFF-Bereich inzwischen eine große Auswahl an kleinen Cases, wo gar eine AIO reingeht. Das A4-H2O unterstützt einen 240mm-Radiator und viele andere nicht wesentlich größere Cases bringen sogar schon einen 280mm-Radiator unter.
Je nach Formfaktor, geht sogar ein 360mm. Und das alles im Bereich bis 15l...
Ansonsten wie bereits erwähnt: Unter Spiele(!)-Last wird mein 5800X3D mit einem L9a von Noctua zwar schon sehr warm, gerade wenn die Raumtemperatur im Sommer auch mal an die 30°C heranklettert. Aber alles noch weit weg von 90°C. Und das ganze bei nicht wahrnehmbaren Lüftergeschwindigkeiten (höher als 1.400 rpm geht der mitgelieferte Lüfter nicht).
Sound-Fuzzy schrieb:
bessere Belüftung für CPU/Chipsatz/GPU
In aller Regel auch kein Problem. Der Vorteil bei SFF ist ja dann doch häufig, dass diejenigen, die die Gehäuse entwickeln, sich tatsächlich auch Gedanken machen. In den meisten kleinen Gehäusen kann die GPU vermutlich besser atmen, als in so manch Aquarium.
Auch hier in der Regel ohne große Einschränkungen im Bereich Leistung und Lautstärke.
Ja meine 6750 XT habe ich etwas gedrosselt (max Takt auf 2400 MHz) und die Lüfterkurve habe ich manuell angepasst, so dass sie in aller Regel nicht über 1.000 rpm geht. Das hätte ich aber auch in einem größeren Case gemacht, weil hier nicht das Case limitiert, sondern letztlich die solide aber eben auch nicht übermäßig große Referenz-Kühllösung von AMD.
Ich meine hier gibt es täglich Threads von "zu lauten PCs". Und das betrifft nicht selten die größeren Gehäuse. Das Problem muss aber nicht immer das Gehäuse sein. Lüfterkurven sollte man halt schon einstellen. Wer leise will, muss eigentlich immer selbst Hand anlegen.
Egal wie groß das Gehäuse ist. Die Stock-Lüfterkurven sind nicht zu gebrauchen.
Aber Spielen und Leise geht eigentlich immer.
So. Heute aus Sylt zurück. Mein Terra im Paket Shop abgeholt und später mal schauen, ob ich es schaffe, dass System heute noch umzubauen. Hab gleich leider noch Fortbildung...
Edit: Umzug erfolgreich gemeistert. Kabelmanagement mach ich später, dann kommt ggfs. auch noch ein 120mm-Lüfter in den Boden. Ob Ein- oder Ausblasend überleg ich mir noch. Hardware wird nicht wärmer als im A4-H2O (wo sie immerhin von zweit ausblasenden Lüftern im Deckel unterstützt wurde). Die CPU hat durch den Wechsel von den L9a auf den L12 (Ghost S1 Edition) naturgemäß mehr Spielraum.
Und das Graphit in Kombination mit dem Holz sieht echt sexy aus und macht tatsächlich noch einmal etwas mehr her, als schwarz eloxierte Aluminium des A4-H2O.
Ein gar nicht so unrelevanten Nachteil hat das Terra dann doch. Einen rückseitigen NVMe-Slot würde ich wohl wirklich nur für eine reine Daten-SSD nutzen. Die wurde bei mir im A4-H2O ja schon ordentlich erwärmt. Aber im Terra ist die Rückseite der Grafikkarte dann nochmal deutlich näher dran. Und das wird warm.
Beim Daddeln (ohne Belastung auf der SSD) liegt sie dann bei gut 78°C.
Im "Desktopbetrieb" sind wir bei ~70°C.
Bei aktuellen ITX-Boards würde ich aber einfach darauf achten, dass die SSDs vorne "gestacked" werden.