Welcher kompakte Top Blower Kühler für ITX Build (7800X3D)

@Darkblade08
Die Höhe die du meinst, also vom x16 Slot unten bis nach oben wo die Stromstecker reinkommen, ist ja für die Kompatiblität des CPU-Kühlers in dem Gehäuse völlig irrelevant.

Sonst würde es keinen Sinn ergeben, dass bei der anderen Grafik eine Backplate von max. 4mm empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Drewkev schrieb:
Wobei das wohl aufgrund des Stromsteckers für das Netzteil nicht ganz stimmt, der liegt nämlich anscheinend direkt über der Grafikkarte, aber das hast du sicherlich gesehen.
Deswegen gibt Fractal auch zwei Werte an. Wobei das eher die Ursache hat, dass du bei einer zu hohen Grafikkarte in das Gelenk für die Flügeltüren kommst.

IMG_4524.JPG

(Oben Links markiert. Bei zu "breiten" Karten, ist das im Weg ^^

Grafikkarten mit einer Höhe kleiner 131mm und Grafikkarten mit einer Höhe kleiner 145mm

Demnach müsste für die Pulse die Spine auf die 5 gestellt werden. Für den CPU-Kühler bleiben dann 57mm. Das läuft letztlich auf den L9 oder ähnlich große Kühler hinaus. Der L12 braucht eine Spine-Konfiguration von 3.

Wäre die Pulse nicht so hoch, hätte es tatsächlich gepasst.

So wie ich das sehe, ist das einzige Design der 7900 XT, welches in des Terra zusammen mit einem L12 passt, die MBA-Versionen. Die ist zwar fast genauso hoch, wie die Pulse, aber eben nicht so breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Es ist nun eine 7900XT im MBA Design geworden. Ich kann mich einfach nicht mit 12GB VRAM der 4070ti anfreunden. Damit ist nun alles bestellt und ich kann am Wochenende basteln. Werde hier ein bisschen dazu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und mrcoconut
So, alles da. Jetzt kann es losgehen
IMG_9831.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9832.jpeg
    IMG_9832.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_9833.jpeg
    IMG_9833.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_9836.jpeg
    IMG_9836.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_9837.jpeg
    IMG_9837.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_9839.jpeg
    IMG_9839.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_9840.jpeg
    IMG_9840.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_9841.jpeg
    IMG_9841.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_9842.jpeg
    IMG_9842.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, SebiLegend, Wan900 und 2 andere
Fertig gebaut, dann geht es später ans testen wie die Kiste läuft. Das zusammenbauen der Kiste hat wirklich Spaß gemacht. Dafür liebe ich das Hobby.

Ein NF-12x15 geht wieder zurück. Hatte gehofft den unterm Ghost schnallen zu können. Leider passt es dann nicht mehr mit dem RAM. Naja, mal sehen wie es mit dem 92x92mm Lüfter so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Kleines Updates
Bin noch fleißig am rumprobieren. Curve Optimizer wird gerade nach und nach getestet. Die Graka wird nach einem 1,5 Stunden Dauerlauf (3DMark Time Spy Extreme) 78 Grad warm.

CPU liegt mit den aktuellen Einstellungen im Prime95 Dauertest (zur Zeit 32 Minuten) bei 88 Grad (Package). CPU Lüfter läuft bei 70%. Da ist noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Drewkev schrieb:
Danke, jetzt kommt mein Basteldrang wieder hervor.
;) Ist vor allem auch ein echtes schickes Case. Bereue den Wechsel vom A4-H2O nicht. Aber seit meinem Wechsel zurück zur Luftkühlung hatte ich im A4-H2O immer schon so ein Störgefühl über den verschenkten Platz.
Irgendwann mal baue ich in so einem Ding einen Custom Loop :x

@Darkblade08 Sieht gut aus. Hattest auch den selben Gedanken mit dem Kabelbinder beim ATX-Kabel am PSU-Bracket :D
Meine GPU-Stromkabel muss ich demnächst auch mal durch die große Öffnung ziehen. Vielleicht auch vorne entlang.

Ich frag mich ja wie die ganzen Reviewer und Builder auf YouTube unten den 25mm-Lüfter fitten. Gut. Die bauen den als erstes in das Case ein. Und häufig mit einem Gitter. Ich wollte ihn zum Schluss reinfrickeln und hab dann aufgegeben und eben auch einen A12x15 gekauft. Tut es auch.

Ich glaube perfekt wäre es gewesen, wenn Fractal uns oben mehr Luft gelassen hätte für zwei Fans ^^
 
Darkblade08 schrieb:
Der L9a macht die Auswahl bei der GPU deutlich einfacher. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob der Kühler für ein 7800X3D ausreicht? Hat eventuell noch jemand eine andere Alternative für einen Kühler der maximal 67mm hoch ist?

Danke für die Hilfe
Wenn du die CPU mit 45 - 65 Watt TDP betreibts könnte es reichen. Habe den Kühler auf meinen 5600g im Deskmini geschnallt und reicht eigentlich bei max 45 Watt TDP. Temps sind so bei 60 - 70 Grad, nichts welt bewegendes.

Frage ist es wie es mit dem Airflow in dem Gehäuse. Mindestens sollten 1 - 2 Lüfter die Warme Luft raus pusten. Sonst sehe ich da arge Probleme, die Graka und der Top Blower verwirbeln ja nur die Luft.
 
kachiri schrieb:
Sieht gut aus. Hattest auch den selben Gedanken mit dem Kabelbinder beim ATX-Kabel am PSU-Bracket :D
Eigentlich wollte ich den kompletten Kabelstrang zwischen NT und Kühler klemmen. Aber da kommt leider der Anschluss des USB 3 Headers vom Mainboard dazwischen. So war die Kabelbinder Lösung die Beste.

Ansonsten

@IronAngel
Es ist nun ein NH-L12 Ghost geworden. Das war für mich der beste Kompromiss. Der Lüfter bläst raus. Standardmäßig ist der saugend montiert, was mit bei dem Gehäuse nicht zielführend wäre.

Das Gehäuse ist recht offen gestaltet. Frischluftzufuhr ist ganz gut gewährleistet. Mehr als ein Gehäuselüfter ist nicht möglich.

Ich habe jetzt ein PPT von 88W gesetzt. In den bisher getesteten Spielen (BG3, Jedi Survivor und Dead Space Remake) liegt die CPU im Durchschnitt bei 54W Verbrauch. Beim Curve Optimizer habe ich jetzt einen negativen Offset von 18 eingetragen. Mal sehen, ob noch mehr geht. Morgen gehts weiter. So läuft es aber schonmal sehr gut und ich bin recht zufrieden.

Klar, lauter als mein bisheriges System, aber ingame wird eh mit Kopfhörern gespielt.
 
Zurück
Oben