Cpu-Kühler für Ryzen 2600

edenjung

Admiral
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9.115
Hallo,

ich bin schon seit einigen Tagen am Suchen nach einem passenden Kühler für meine neue Cpu.
Nun jeder würde sagen, nimmste einfach Geizhals und kuckst da nach was passendem.
Hab ich auch gemacht ;).

Nun was ist denn dann das Problem? :confused_alt:

Ja mein Problem ist, dass ich einen Kühler haben möchte, der sowohl Platz lässt für Ram, als auch geeignet für Oc ist.

Momentan habe ich den Mugen 3 und da habe ich das problem, dass ich A) mir schon des öfteren die Knöchel blutig geritzt habe, wenn ich an meine Graka wollte und B) das meine Ram-Slots teil-verdeckt sind und ich desshalb den Lüfter nen ticken nach oben schieben musste.

Nun kommen wir zu der frage, was ich denn für ein Gehäuse verwende.
Ich verwende ein Silverstone Precision ps07 (weiß) aber ohne die Halterung für die HDD direkt hinter dem Frontlüfter.
Ich habe also nach den Abmessungen für meinen Mugen 3 gekuckt und dann das verglichen.
Also darf mein neuer kühler max. 165mm hoch sein, 130mm (auch 135mm gehen wohl noch) und 100mm tief sein.
Nun das ganze habe ich bei Geizhals so gesucht, (hier)

Nun da könnte man jetzt sagen, dass ich einfach irgendeinen davon nehmen soll.
Aber da kommen ja die spezifischen Dinge ins spiel, die ich haben möchte.
(abgesehen davon, dass mir mein Mugen 3 reichen würde, wenn man den den umbauen könnte :heul:)

Ich habe mir dieses Board bestellt und ich möchte ja die Cpu übertakten.
Und da ich keine ahnung habe, von den Kühler, die dafür geeignet sind, die sich in meiner Auswahl befinden, wollte ich euch mal fragen, welchen ich davon nehmen soll.
Kühl und leise solls am Ende sein.
Also eigentlich recht simpel.


mfg, Edenjung


Ps: Sorry für soviel Text ;D
 
@IBISXI

Das ging fix :D

Und der reicht auch fürs übertakten?
Der wirkt so klein.
 
wenns nix besseres für nen bissl weniger asche gibt, dann wäre der cool.

Noctua ist halt schon mega, deren lüfter haben meine 290x mit Morpheus so ziemlich in die eiszeit gebracht. :D
 
Ok, wenns nix für ne schmalere mark gibt, dass ähnlich ist, bedanke ich mich schonmal für die fie beantwortung meiner frage.

eine sache noch, was würdet ihr für gehäuselüfter,w. einen lüfter der die abwärme des kühlers direkt wieder raussaugt, empfehlen?

@IBISXI

ich stelle mir halt fürs Oc immer solche Knaller vor.
Ist halt meine subjektive Sichtweise, weil ich nicht viel davon verstehe.
 
@Darklordx
und die sind ähnlich leise und kühl wie der von Noctua?
 
Ja. Habe den Thermalright. Hier habe ich mich mal mit dem Kühler und insbesondere der schon aufgetragenen WLP befasst.

Den Brocken 3 hatte ich davor und der liegt hier auch noch. Auch leise und gut, aber bisschen umfangreicherer Einbau, weil im Gegensatz zu Thermalright die bereits vorhandenen Haltebügel auf den AMD-Boards benutzt werden können. Als ich mein X470iger Board bekam, habe ich spontan den ARO mitgekauft.
 
Die reichen auch für den Ryzen.

Ähnlich ist ein dehnbarer Begriff.

Der Noctua ist wirklich leise, qualitativ hochwertig und langlebig.
6 Jahre Garantie ist auch nicht schlecht.

Außerdem bekommst für zukünftige Sockel ein gratis Montagekit.

Mir wäre das den relativ geringen Aufpreis zu den Billigvarianten wert.
 
@IBISXI
Das stimmt, ich habe auch bedenken, was die breite des Brocken und des Aro angeht, schon jetzt haben meine finger gelitten unter der breite des Mugen 3. Ich möchte auch weiterhin meine finger dazwischen kriegen.

ich werde wohl den noctua nehmen. vielleicht gibts den ja irgendwo im angebot. :D

Aber wenn man sich mal überlegt, wie dick der Brocken und der ARO ist und wie grazil da der Noctua im vergleich ist, dann kann man noctua ja nur bewundern, dass die die gleiche leistung mit weniger fläche erreichen.

Danke nochmal an alle :D
 

Kompatibilitätsliste:
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-u12s-se-am4/comp#socket_3885_manuf_32
 
Ha Super :D

es gibt nen sonderangebot bei Alternate für 44 euro.
Mensch wenn ich das gestern schon gewusst hätte, dass ich alles bei alternate kaufe, hätte ich da 1 bestellung aufgegeben und nich jetzt die 3te.

hier der link.
 
@IBISXI
Das hoffe ich doch.
eigentlich wollte ich erst nächstes jahr meinen 2500k in den ruhestand schicken (was auch so sein wird) und den rest gebraucht abstauben, aber da ich noch ne menge knete auf der bank habe, und ich erst nächstes jahr mir sommerreifen anschaffe, hab ich jetzt schonmal zugeschlagen. :D
Und ich freu mich schon aufs zusammenbauen. Leider sind die Lüfter des Noctua nicht schwarz oder weiß, dass würde zum Gehäuse passen, sieht man aber eh nicht.
 
Auch wenn man es sieht... Jeder der sich auskennt weiß sofort, das es ein Noctua ist.
 
Unabhängig von der Entscheidung: Da ja zuvor der Mugen 3 genutzt wurde, will ich mal kurz zeigen, dass Scythe das Problem mit den Speichersockeln selber erkannt hat, und beim Mugen 5 die Heatpipes asymmetrisch ausführt. Der Kühler hört inklusive montiertem Lüfter passend vor dem ersten Speichersockel auf.
 

Anhänge

  • Mugen5.jpg
    Mugen5.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 365
@Nixdorf

Das weiß ich, aber mir ging es ja auch um die breite und um die leistung und die lautstärke (wobei das ja auch eigentlich wumpe ist wegen meiner HDD)
Der Mugen 3 war/ist klasse, aber wenn der Nocua besser ist und auch noch im angebot, dann nehme ich den.

trotzdem danke.
 
Zurück
Oben