Sehr schöner Artikel. Ich würde allerdings noch einbringen, dass der Ryzen 5800X unter Multicore Volllast die höheren Temperaturen nicht (nur) deswegen erreicht, weil ein einzige Chiplet vorhanden ist, sondern vor allem weil die Taktrate bei gleichem / ähnlichen Power-Budget auf 8 Cores einfach höher ist, als auf 16 Kernen. Mit dem niedrigeren Takt sinkt zusätzlich auch die anliegende Spannung, so dass der 5950X viel näher an seinem Hitze/Energie/Takt Sweet Spot arbeitet, als der 5800X. Es geht also nicht nur, um die Wärmeabgabefläche durch die Chiplets, sondern auch die Effizienz des anliegenden Takts, was eine nicht zu vernachlässigende Größe im Gesamtspiel ist.
Dass der 5950X im Single Core trotz höherem Takt kühler bleibt wird wohl auf das Binning zurück zu führen sein, da AMD in den doppel-Chiplet CPUs strenger selektiert, welche Chiplets dafür tauglich sind.
EDIT: Das obige klingt natürlich gut, enthält auch viele richtige Fakten, ist aber für diese Messung irrelevant, da beide mit der selben TDP (~110Watt) betrieben werden. Der einzige Unterschied ist hier, wie Computerbase richtig geschrieben hat, die Wärmeabgabefläche der Chiplets
Danke
@Sweepi für die Berichtigung
Der parabelförmige Verlauf hin und weg zum/vom Takt-Sweetspot ist natürlich am Takt zu sehen und der Grund, warum der 5950X trotz doppelter Core-Anzahl mehr als den halben Takt des 5800X fahren kann im Multicore Test (+- etwas Güteklasse-Schwankung)
Dass die 5000er solche Hitzköpfe sind hängt nun mal rein mit dem Turbo-Verhalten zusammen. Der reine Stromverbrauch hat sich ja nicht nennenswert verändert, nur mit den 7nm Optimierungen und dem aggressiven Turbo entstehen auf sehr kleiner Fläche eben Hotspots, deren Hitze auf Grund der geringen Kontaktfläche des Materials nicht schnell genug abgeführt werden kann. Das kann man am anschaulichsten sehen, wenn man eine Wasserkühlung betreibt, denn trotz deutlich höherer Temperaturen im Vergleich zu meinem vorherigen Ryzen 2700X (der ja auch noch ein Monoblock Die war) hat sich nichts daran geändert, wie stark das Wasser des Kreislaufs aufgeheizt wird bei Volllast.