CPU-Kühler für Ryzen 7 3700X - Kaufberatung erwünscht

Chrisspy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
112
N'Abend zusammen,

ich würde meinem Rechner gerne einen besseren CPU-Kühler gönnen und wüsste dazu gern Eure Meinung zu den von mir vorausgewählten Modellen - alternativ natürlich auch gerne weitere Modelle vorschlagen, die den Spezifikationen entsprechen:

Das Gehäuse ist ein Sharkoon M25 Silent PCGH, darin verbirgt sich ein MSI B550-A Pro-Maiboard mit einer AMD Ryzen 7 3700X-CPU. Als RAM steckt ein Kingston HyperX Fury Dimm-Kit in A2 + B2 und betrieben wird das Ganze durch ein be quiet! Straight Power 11-Netzteil mit 750 W (80+ Gold).

Als Vorgaben haben wir also:

  • Prozessor-Sockel AM4
  • Bauhöhe RAM = 34,1 mm
  • Vom Gehäuse vorgegebene max. Bauhöhe des Kühlers: 167,0 mm

In die nähere Auswahl kämen für mich bisher:


Wäre nett wenn Ihr mir hierzu ein Feedback geben könntet - auch gern im Hinblick darauf mit welcher Lösung ich eventuell mein Netzteil überfordern könnte, da bin ich absolut unwissend wo ich da genau drauf achten muss. Meine einzige Vorgabe wäre, dass der RAM nicht im Weg/ auch nach Einbau des Lüfters noch passabel erreichbar ist.

Eine Übersicht über die Temperaturen in meinem Rechner habe ich mal als Screenshots beigefügt, allerdings weiß ich nicht wirklich wem ich da glauben soll. Die Screens sind mit OCCT und HWiNFO erstellt, unterscheiden sich aber drastisch - ist das normal?
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 342
  • occt.jpg
    occt.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 332
Das sind alle drei gute Kühler. Es hängt eigentlich nur von dir ab: was bist du bereit auszugeben?
ich persönlich bin ein Fan von Noctua, aber die sind immer recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, karl_laschnikow, matti30 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, minimii und Chrisspy
Ich werfe einfach mal den Scythe Fuma2 in den Raum. Super einfache Montage und super Kühlleistung für seinen Preis der so bei ca. 50€ liegen dürfte.
Wurde hier auch getestet. Ich selbst nutze ihn mit meinem 3700X und bin seither mehr als zufrieden.

https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Wie oben von @Maine geschrieben, beim Noctua würde ich einen aktuelleren mit Zusatz -s nehmen. Lässt mehr Platz zur Grafikkarte und RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Sehe das so wie @Maine

Als Noctua-Fanboy würde ich den relativ hohen Preis damit rechtfertigen, dass man relativ gute Chancen hat, dass Noctua auch in Zukunft dann noch einen Adapter für AM5 oder AM6 bringen könnte. Da kann man natürlich ach auf die Nase fallen, wenn der Support schlechter wird. Und auch die anderen Marken könnten dafür Upgrade-Kits zur Verfügung stellen. Aber das ist halt ein Stochern im Nebel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
warum nicht der Fuma 2?
Oder bei AMD allseits gern empfohlen, der Thermalright Aro.
Sonst würde ich auch zum Noctua greifen, aber dann eher zum D15 chromax, wenn dir schwarz wichtig ist, oder zum U14S, welcher immer noch ein sehr guter Kühler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Welchen Kühler du gerne magst, hängt von deinen Präferenzen ab. Ich selbst mag auch wenn sie etwas teurer sind Noctua sehr gerne, schätze die Qualität und auch den Service.

Aber
Deathangel008 schrieb:
für nen 3700X tut es auch ein Freezer 34 eSports für 30€ locker.
hat damit absolut recht. Reicht dicke aus für deine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Chrisspy
Noctua wird mit sicherheit ein upgrade-kit für den nächsten AMD-Sockel bereitstellen. Ich würde wie meine Vorposter auch bei Noctua zu einem S-Modell raten, das macht es mit RAM oft einfacher.
 
Ich habe auch sehr Gutes über Noctua gehört und habe den Kühler deshalb mit aufgenommen - allerdings weiß ich nicht in wie fern das Upgrade-Kit die Bauhöhe negativ beeinflusst und der Kühler dadurch vielleicht nicht mehr ins Gehäuse passt. Sonst wohl eher der NH-D15 SE-AM4 mit ebenfalls 160,0 Bauhöhe.

Ob ich aus dem Rechner später nochmal etwa in Richtung AM5 oder AM6 bastel bleibt abzuwarten und hängt stark davon ab ob wir noch Freunde werden, oder nicht 😅

Danke Euch auf jeden Fall schon mal für das viele Feedback! Da sind tatsächlich einige Modelle bei die mir bisher nicht so bekannt waren.

Wie schaut es in Richtung Bestromung aus? Reicht das 750 W NT für solche Klötze? Es gilt schließlich auch noch die RTX 2080 Super zu bespaßen (siehe Signatur für ein vollständiges Lineup).

Frage zwei bleibt die Kompatibilität mit den RAM-Bausteinen, was den Einbau angeht. Passt das alles so da drunter?

... achja, aktuell fahre ich das System mit dem zugehörigen Boxed-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was ist denn aber eigentlich das Ziel welches erreicht werden soll nach dem Wechsel ? Einfach um die Kiste leiser zu bekommen oder worum gehts genau. Ist ja nicht unwichtig gerade da manche Kühler eben bis in Richtung 100€ gehen, das wäre dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen..

EDIT : Was soll denn da nicht reichen, das eine is der Kühlkörper und das einzige was Strom zieht sind die/der Lüfter der dran hängt ;) mach dir da mal keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Chrisspy
killbox13 schrieb:
Was ist denn aber eigentlich das Ziel welches erreicht werden soll nach dem Wechsel ? Einfach um die Kiste leiser zu bekommen oder worum gehts genau.
Leiser ist zwar immer schön, aber nicht mein primäres Ziel.

Mir geht es darum die Temperaturen besser in den Griff zu bekommen - der OCCT-Screenshot aus dem Eröffnungspost ist gemacht nachdem ich gerade einmal eine halbe Stunde Far Cry 5 gespielt habe. Nichts was den Rechner in die Knie zwingt, aber die Temperaturen wundern mich. Mit dem Power-Benchmark von OCCT kamen sogar Temperaturen von 95° C bei rum. Daher auch meine Frage ob man dem überhaupt Glauben schenken darf, wenn HWiNFO ganz andere Daten liefert 🧐

Zudem wohne ich im Altbau unter'm Dach - heißt, hier wird es im Sommer gut warm und das Gehäuse ist gedämmt. Da zielt es auch ein Stück weit in Richtung Vorsorge, damit der Rechner mir im Sommer nicht überhitzt.
 

Anhänge

  • 05_Power.png
    05_Power.png
    120,6 KB · Aufrufe: 277
Welche Komponente sollte dein 750 Watt Netzteil überfordern? 500 Watt würden vollkommen ausreichen. Was den Kühler betrifft, ich würde den Noctua nehmen, da stimmt die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Der 3700X wird sehr warm, das ist aber normal Und ist praktisch nicht zu verhindern. 95 Grad sind zwar hoch, aber völlig ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
JaKno schrieb:
Welche Komponente sollte dein 750 Watt Netzteil überfordern? 500 Watt würden vollkommen ausreichen.
Hatte ich auch zuvor verbaut (genauer gesagt 550 W) - allerdings gibt ZOTAC für die GraKa schon ein Minimum von 650 W vor und da es bei meinem Rechner seit ich ihn habe zu unerklärlichen und nicht reproduzierbaren Ausfällen in Form von Bluescreens kommt, war ich da lieber vorsichtig und habe auf 750 W aufgerüstet. In Bezug auf die Fehler, leider ohne Erfolg ...
 
Wenn das Netzteil überlastet ist, geht der PC einfach aus, da kommt kein Bluescreen. Das muss an was anderem liegen. Und die Wattangaben der Hersteller sind immer extrem hoch, das liegt daran, dass die Hersteller das so angeben, dass jede im Hinterhof zusammengezimmerte Knalldose von Netzteil passen muss.

Ein Markennetzteil mit deutlich weniger Watt reicht i.d.R. da völlig aus.
 
Das hab ich mir schon fast gedacht, aber naja - jetzt ist das NT drin und schaden kann die potentielle Mehrleistung ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
JaKno schrieb:
Aber hast Du schon den Speicher richtig durchgetestet? Das ist auch sehr häufig eine Fehlerquelle.
Durchgetestet und getauscht. Ursprünglich hatte ich das 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit verbaut, wurde dann bei der Fehlersuche aber freundlich darauf hingewiesen, dass dieser weder in der QVL des Mainboard, noch von AMD steht - es sei dazu gesagt, dass mein Rechner tatsächlich auf der hiesigen Empfehlung basiert - und es deshalb an einer möglichen Inkompatibilität liegen könnte. Neuen RAM gekauft, Ergebnis leider dasselbe ... Benchmarks und andere Tests besteht der neue RAM mit Bravur.
 
Zurück
Oben