CPU Kühler für Xeon E3-1230 v3 - möglichst silent und hochwertig

Da dein Gehäuse ohnehin groß genug für den Macho ist ist, solltest du ihn neben dem mugen in Erwägung ziehen.
Aber streng genommen ist es dennoch eine reine Geschmacksfrage, da beide in etwa gleiche kühlleistungen bringen werden.

Das tolle am Macho ist der große Kühlkörper der viel Abwärme transportiert und der Lüfter leise dreht.
Hab ihn per UEFi dennoch auf 500-900 RPM geregelt, da ich ein silence Fetischist bin ;)

Glaub mir, die GraKa wird bei dir im Spielbetrieb das lauteste sein
 
Hallo,

ich hab mir für meinen Xeon 1230v3 einen CoolerMaster Hyper T4 für ca. 25 Euro geholt.
Der ist, glaub ich, nicht mal halb so dick wie der Scythe Mugen 2 den ich auf meinem AMD X945 habe.
Er ist sehr leise und kühlt den Xeon wunderbar. Außerdem kommt man noch problemlos an alle RAM-Slots, etc.

So einen dicken Kühler wie den Mugen würde ich erst bei einem Prozi nehmen, den man auch übertaktet.

MfG,

Fitschinger
 
Hm,

es ist echt schwierig sich da auf ein Modell festzulegen ;)

Ich kann also davon ausgehen, dass der Macho und auch der Mugen 4 den Xeon unter last bei angenehm leisen maximalen 900rpm im Griff haben werden? ( im Fractal Design R4 mit 2 Gehäuselüftern vorne/hinten)

Welcher der beiden Kühler hat die einfachere Montage, die bessere Wärmeleitpaste im Lieferumfang und ist qualitativ insgesamt etwas hochwertiger ( Qualität des Lüfters z.B.)?

Die beiden bequiets ( Dark Rock 3 und Dark Rock Advanced C1) sehen zwar absolut traumhaft genial aus, jedoch habe ich gelesen, dass die Montage etwas kniffliger ist als beim Macho/Mugen 4. Leistungstechnisch sind beide wohl einen Tick schwächer - dafür sind die Silent Wings Lüfter top ( mMn). Dagegen spricht natürlich ebenso der Aufpreis von knapp 20 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
acefalco schrieb:
Da dein Gehäuse ohnehin groß genug für den Macho ist ist, solltest du ihn neben dem mugen in Erwägung ziehen.
Aber streng genommen ist es dennoch eine reine Geschmacksfrage, da beide in etwa gleiche kühlleistungen bringen werden.

Das tolle am Macho ist der große Kühlkörper der viel Abwärme transportiert und der Lüfter leise dreht.
Hab ihn per UEFi dennoch auf 500-900 RPM geregelt, da ich ein silence Fetischist bin ;)

Glaub mir, die GraKa wird bei dir im Spielbetrieb das lauteste sein


glaube du verwechselst mich mit dem thread starter? ich hab bis jetzt kein gehäuse. hab bis jetzt eins ins auge gefasst, da passen aber nur cpu kühler bis 160 rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau vom Macho ist akzeptabel.
 
@Wert33

tut mir leid, mein Paket steht wohl noch in Bremen in der DHL Zentrale laut Sendungsverfolgung, eigentlich sollte es heute kommen... Wir sind wohl doch bei der Deutschen Bahn und nicht bei der Deutschen Post :D

Soll heißen, morgen kann ich dir erst Auskunft geben.
 
@Wert33

Jetzt bin ich dir langsam mal ne Antwort schuldig. Nach einigen Problemen nach dem Einbau (RAM wollte nicht mehr, wollte dann doch wieder, dann wieder nicht etc. pp.) konnte ich nun endlich den RAM überzeugen bei mir zu bleiben und jetzt läuft die Kiste. Hoffentlich, denn ich hör NICHTS. Außer meine alte HDD, wenn sie läuft, die Entkopplung hat die Laufgeräusche leider nicht komplett geschluckt (Sharkoon Vibe FIxer). Dafür deutlich leiser.
Ich hab noch keine großen Tests durchgeführt, aber im Idle könnte ich theoretisch die CPU passiv kühlen, wenn mein Mainboard das auch zulassen würde :freak: . ich hab zwar mind. Drehzahl auf 0% und Smart Fan Target auf 65° liegen, aber trotzdem dreht er immer mit 13%. Stört mich eigentlich nicht, da man den Lüfter nur hört, wenn er am Ohr schrabbt, das man dran hält, aber passiv kühlen ist gut für mein Bauchgefühl ;) . Vielleicht kann mir da jemand noch helfen?
 
Welchen hast du denn jetzt? :)
 
NoNickname schrieb:
passiv kühlen ist gut für mein Bauchgefühl ;) . Vielleicht kann mir da jemand noch helfen?

Passiv kühlen ist aber eigentlich Quatsch, denn du arbeitest mit dem Computer nicht im geräuschfreien Raum, deshalb muss der Rechner um "lautlos" zu sein, nur leiser sein, als alle anderen, unvermeidbaren Geräusche (Elektronik fiept und summt, auch Monitore tun dies, dazu kommen atmosphärische Geräusche vom Wohnhaus, Straße...)
Den Rechner wahrnehmungstechnisch "lautlos" (also leiser, als alles andere) zu bekommen, schafft man eigentlich immer auch ohne Passivkühlung, und man vermeidet damit größere Probleme, weil selbst ein ganz geringer Luftstrom schon wesentlich besser kühlt, als gar kein Luftstrom.

Wenn du unbedingt passiv kühlen willst, dann tust du das aus sportlichen Gründen für deine Bastler-Ehre. Aber wesentlich einfacher ist es, den Rechner ganz leise aktiv zu kühlen, sodass er "nicht mehr hörbar" ist (in deiner Arbeitsumgebung).
 
Joko678 schrieb:
Welchen hast du denn jetzt? :)

den hier als CPU-Kühler, dieses Netzteil, 2x diese Lüfter und das hier für die (leider immernoch hörbare :S ) HDD.

highks schrieb:
Wenn du unbedingt passiv kühlen willst, dann tust du das aus sportlichen Gründen für deine Bastler-Ehre. Aber wesentlich einfacher ist es, den Rechner ganz leise aktiv zu kühlen, sodass er "nicht mehr hörbar" ist (in deiner Arbeitsumgebung).

Genau deshalb wollte ich es ;)

EDIT:
Weiß jemand hier noch ein Tool, mit dem man die HDD (die ich als Datengrab nutze, d.h. nicht immer brauch) deaktivieren kann, damit die nicht im Leerlauf rumgammelt? Ich hab schon in den Energieoptionen auf "nach 1 Min. abschalten" gestellt, aber die läuft dann wieder nach ca. 2-3 Min an (obwohl ich nicht darauf zugreife - welches Programm könnte das sein?)... revoSleep hab ich schon probiert, tut bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tool? Da könntest du dir das "HDD Abstecker V1.0" mal anschauen.. :D :D
Ist sogar kostenlos!!!!!
Ergänzung ()

Nein Spaß vorbei. Einfach die HDD vorm Systemstart abstecken^^
 
Und jedes mal, wenn ich meine Musik, die ich da drauf hab, hören will, zerr ich das Viech unterm Tisch raus und wurschtel den Stecker wieder rein? :S
 
Vielleicht kann mir da jemand noch helfen?
wirst immer hören die HDD egal wie Du die einpackst/entkoppelst! Externe HDD kaufen....das günstigste

Die beiden bequiets ( Dark Rock 3 und Dark Rock Advanced C1) sehen zwar absolut traumhaft genial aus, jedoch habe ich gelesen, dass die Montage etwas kniffliger ist als beim Macho/Mugen 4. Leistungstechnisch sind beide wohl einen Tick schwächer - dafür sind die Silent Wings Lüfter top ( mMn). Dagegen spricht natürlich ebenso der Aufpreis von knapp 20 €.
Montage??? Wie oft wechselst Du Deinen Kühlkörper bitte? Oder zwei Linke? ........:-)
Auch der Shadow Rock Slim besitzt einen 135mm SilentWing .Kühlt Deinen XEON mehr als ausreichend auch mit 4 HP (geizhals stehen 6)http://geizhals.de/eu/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html
 
Ja dann haste Pech ;) Wenn ich mal nur im Internet bin, steck ich sie ab.
 
So, ich will nochmal was zum Mugen 4 sagen, bei BF4 hält er meinen i5 2400 bei schlappen 550 rpm auf unter ca. 48°C...
 
Wenn die HDD nicht läuft, muss ich an der LED vom Case nachschauen, ob der PC läuft ;)
 
Zurück
Oben