CPU Kühler (Genesis) "berührt" Grafikkarte : (

vollka_racho

Banned
Hallo,

nachdem gestern endlich alle Komponenten da waren, habe ich mich an den Zusammenbau des PC´s gemacht.

Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
CPU: Intel I7 3930k
Kühler: Prolimatech Genesis
Grafikkarte: GeForce GTX 280

Als ich die Grafikkarte montiert habe musste ich feststellen, dass diese leicht den Kühler der CPU berührt.
Alles passt wie es soll, jedoch "meine" ich die Komponenten würden sich berühren...

Ist das Normal? (Hitze entwicklung etc.)
Der Kühler wird ja beim Einbau zentriert...
Auf der Internetseite von Prolimatech steht, dass der Kühler mit dem Board kompatibel ist...

Hab ein wenig bammel, bei den Komponenten :(

Kann mir bitte jemand Rat geben.

Vielen Dank

Steck doch deine Grafikkarte einfach einen Slot weiter nach unten.
Ansonsten hat das mit der Board-Kompatibilität wenig zu tun, denn auf das Board passt er ja ;)

Es könnte, wenn Du Pech hast zum Kurzschluss kommen, wenn sich Komponenten berühren. Abhilfe schafft entweder ein Stück Gummi dazwischen legen oder der Ninja:

http://geizhals.at/de/449205

Mit dem Ninja kannst Du Deinen CPU-Kühler-Blocker besser fixieren und nimmst etwas Gewicht vom Motherboard.

was berührt er denn bei der graka? das plastik der verkleidung? das pcb? die löstellen auf der rückseite?
wenn es nur die verkleidung ist, ist es egal...

Die Karte hat doch eine Plastikummantelung oder? Dann ist das egal. Wenn nicht leg ein Stück Plastik/Pappe/whatever dazwischen und gut is.

Alternativ Grafikkarte in einen tieferen Slot setzen.

Einfach nen Slot weiter runter
ansonsten dürfte das auch nicht weiter schlimm sein

(Du meinst sicherlich GTX580 oder?)

Er berührt die nackte Rückseite der Platine von der Grafikkarte...

Momentan ist es noch meine alte Geforce GTX280 (bis die neue GTX580 da ist...)

Wie hast du denn den Küherl eingebaut? Bei meinem Genesis liegt der "Tower"-Part direkt vor dem Lüfter der Gehäuserückwand und der "Topflow"-Part zeigt in Richtung Festplatten/Opt. Laufwerke, aber nicht nach unten in Richtung Grafikkarte. Weiß allerdings nicht, ob man in auch anders gedreht reinbekommt, so wie ich mich an das Montagekit erinnere, sollte das allerdings gut möglich gewesen sein...

Also den Kühler habe ich nach Anweisung der Montageanleitung eingebaut.

Moment hier ein Bild:
http://www.legitreviews.com/images/news/2011/Prolimatech-Genesis.jpg
So rum steht er bei mir...

Die Grafikkarte ist auf dem ersten Slot. Es berühren (die auf dem Bild sichtbaren) Seitenwände die Rückplatine (die weder verkleidet ist etc. wäre diese verkleidet würde es wahrscheinlich gar nicht passen.) der Grafikkarte.

Lösungsvorschläge wurden ja schon einige genannt.

Kann ich die einfach einen Slot tiefer setzen ? Zwecks Geschwindigkeit ?

So Bastelvorschläge sind eigentlich nicht im Sinne des Erfinders (oder eher gesagt in meinem) :(

Setz sie halt einfach einen Slot tiefer ein und schau mit einem Tool deiner Wahl nach, in welchem Modi die Grafikkarte dann läuft. Das geht deutlich schneller und einfacher als alles andere, was du jetzt noch tun kannst!

Sorry für OT
Momentan ist es noch meine alte Geforce GTX280 (bis die neue GTX580 da ist...)

Wieso keine 7950 oder 7970, welche leiser, schneller und sparsamer ist. Und nicht mal mehr kostet??

Bin momentan nicht zu Hause aber laut diesem Bild des Motherboards geht es nicht?

http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/3/1_PCIex16.PNG
Ergänzung ()

und dann kommt noch der hier bei caseking :D

In bestimmten Fällen kann der Ersatzanspruch unter Umständen auch die Höhe des Kaufpreises erreichen (Beispiel: bereits vollständig montierte CPU-Kühler, da Sie durch die Inbetriebnahme unverkäuflich werden).

Da steht drin das es extra Kombinationen gibt mit dem Schalter, außerdem ist das Bild nur ein Beispiel wie sich die Leitungen aufteilen, probier es doch einfach aus und steck sie in 2A, im GPU-Z wirste ja sehen ob sie 8 oder 16 Lanes hat. Und ansonsten RTFM da wird schon drin stehen wie du mit dem Schalter 16 Lanes auf 2A knallst...

2A läuft immer nur im 8x Mode. Nimm den x16/8_3
Steht aber auch alles im Handbuch -.- Liest sowas niemand mehr und schaut stattdessen tolle bunte Bildchen an? Dort auch das Kapitel über das Ausschalten spezifisches PCIe Slots durchlesen, vllt hilft dir das weiter.

Ich würde einfach eine kleine isolierende (und durchstichfeste) Matte dazwischenlegen.

Zurück
Oben