CPU Kühler ist laut, Noctua NH-D15

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
697
Hallo Community!
Habe das Problem, dass mein CPU kühler sehr laut ist sobald ich mit dem PC arbeite.
Es wird schon lauter sobald ich Programme öffne, dann "heult" der Kühler kurz auf und das dauernd.
Wenn ich ein Video konvertiere, dann sowieso.

Habe eigentlich gehofft dass ich nen guten Kühler habe: Noctua NH-D15

Der sollte doch nicht schlecht sein...oder? Kann ich mithilfe von Software was rausholen?

Kann mir Jemand nen ruhigen Kühler empfehlen? Ich würde sogar tauschen......

Meine CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Mainboard: Intel Sockel 1150, Gigabyte GA-Z97X-UD5H
mfg
 
Temperatur der CPU?
Montage/Sitz geprüft?
 
Gibt in Sachen Luft kühlung eigentlich nix besseres. Wenn er laut ist liegt es am Board. Da dieses den Lüfter regelt. Temperatur oder Einstellungen im BIOS überprüfen. Oder Lüfter defekt.
 
CPU Durchschnittstemperatur: 44 grad
Montage ist gut, habe erst kürzlich mein Kabelmanagement im Gehäuse verbessert....und nochmal alles geprüft

wie kann ich das im BIOS prüfen?
 
Im BIOS gibt's sicher eine Einstellung für die Lüfter und da muss man dann silent auswählen :) heißt bei jedem Mainboard etwas anders. Du wirst es schon finden, ansonsten hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung
 
Also mit dem Kühler machst du nix falsch der ist extrem leise eigentlich. Sag uns doch mal wie dein restliches system aussieht ? Und sollte es ein Asus Board sein und du hast die AI Suite installiert hau den dreck runter :)

MfG shandriano
 
Anleitung Motherboard. Lüfter Kurve auf deine Bedürfnisse einstellen. Lüfter mit 3pin oder Pwm angeschlossen? Richtiger Steckplatz. Was war vorher verbaut?
 
Durchschnitt ist völlig egal und nichtssagend.
Bitte konvertiere ein Video und teile uns die Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit, CPU Core Temperatur mit.
 
Noctua Lüfter sind ganz einfach laut und ineffizient.
Die werden zwar werbetechnisch in den Himmel gehoben, sind aber schlechter als 10€ Noname Lüfter.
Lüfter tauschen und Ruhe kehrt ein. zB. Noiceblocker oder EKL.
 
echt? als ich das System zusammengestellt habe, wurde mir der Kühler wärmstens empfohlen...tja nobody is perfect...
 
Das ist Quatsch. Das sind die leisesten Lüfter die es gibt...

Hab gerade einen Haufen Bequiet Silentwings 2 von meinem vermeintlich leisen Be Quiet Silent Base 800 gegen Noctuas ausgetauscht, und jene des Dark Rock Pro auch noch. Der Drehlärm ist einfach deutlich weniger nervig, es hat nahezu null Vibration (das war schlimm an den Silent Wings 2...) und die Geräuschkulisse ist 10x besser...

Musst die Dinger halt auf 300-500RPM runterschrauben können. Versuchs mal mit Argus Monitor, mit dem kann man die Lüfter gut einstellen. Wenn du die Lüfter vom DH15 nicht auf 500 RPM runterkriegst, ist irgendwo am Problem, wahrscheinlich dann beim Bios.
 
Du könntest die Lüfter sogar beide? abnehmen und die CPU wär noch Kühl genug um Rockstable zu sein sofern ein Lüftchen Wind weht! (Case-Gehäuse!)
 
der post von chripa ist völliger blödsinn. vergiss das geschreibsl ganz schnell wieder.
 
hab eben im BIOS was eingestellt, und JA! es ist leiser.....sogar beim zocken hört man kaum was. ist besser geworden danke für den Tipp. Ich werde den Kühler wohl behalten....danke
 
chripa schrieb:
Noctua Lüfter sind ganz einfach laut und ineffizient.
Die werden zwar werbetechnisch in den Himmel gehoben, sind aber schlechter als 10€ Noname Lüfter.
Lüfter tauschen und Ruhe kehrt ein. zB. Noiceblocker oder EKL.

selten so einen schwachsinn gelesen. :rolleyes:
 
chripa schrieb:
Die werden zwar werbetechnisch in den Himmel gehoben, sind aber schlechter als 10€ Noname Lüfter.

Bitte was?
Deswegen sind sie ja auch im Kühler und Lüfter Bereich stets eine Empfehlung sowohl für silent als auch Leistung...

Der NH-D15 ist zwar mehr auf Leistung als auf Silent ausgelegt aber sofern der Kühler gescheit sitzt sollte er mit richtiger Regelung je nach prozessorlast leise bis silent laufen.

Edit: Einfach ein Profil erstellen bis wie viel Grad die Lüfter wie stark drehen sollen.
 
chripa schrieb:
Noctua Lüfter sind ganz einfach laut und ineffizient.
Die werden zwar werbetechnisch in den Himmel gehoben, sind aber schlechter als 10€ Noname Lüfter.
Lüfter tauschen und Ruhe kehrt ein. zB. Noiceblocker oder EKL.
Deswegen dreht mein Lüfter selbst unter Last nicht über 400 rpm und ist demnach nicht zu hören.
 
chripa schrieb:
Noctua Lüfter sind ganz einfach laut und ineffizient.

Wirst du von der Konkurrenz bezahlt? Anders kann ich mir so einen Schwachsinnsbeitrag nicht erklären.
 
Die lüftersteuerung von Gigabyte ist etwas speziell. Statt auf silent kannst du auch noch auf manuell gehen und dann auf 0.75, dann hast du die leiseste möglich Einstellung, die das board von sich aus erlaubt.

Zur Kontrolle kannst du dann mal hwmonitor im Hintergrund laufen lassen während du zockst oder etwas konvertierst.

Außerdem sind beim noctua auch noch kurze Kabel dabei (silent adapter), womit du die Drehzahl noch mal senken kannst.

@chripa

Totaler quatsch.
 
Zurück
Oben