CPU Kühler lässt sich mit Lüftersteuerung nicht richtig regeln

Obox

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe heute die kaze server lüftersteuerung von scythe bekommen. DIrekt eingebaut und 3 Gehäuselüfter + 1 cpu lüfter angeschlossen. Die Gehäuselüfter funktionieren einwandfrei. Leider der CPU Lüfter nicht..
Es ist ein boxed kühler bei einem intel i5 3470.
Das Problem ist, dass der Lüfter entweder auf voller Leistung (zwischen 2500rpm-3500rpm) dreht oder wenn ich ihn runterregeln möchte mit der Lüftersteuerung, dreht er sich sofort ab. Also entweder er dreht voll oder gar nicht.
wenn ich ihn vom "off" zustand langsam hinaufregeln möchte, fängt der lüfter sich kurz zu drehen an (1Umdrehung) und hört daraufhin wieder auf. (Es kommt mir vor, als bekommt er zu wenig strom um sich weiterzudrehen). Und irgendwann nach weiterem hinaufregeln fängt er an auf voller Last zu drehen. :/

Ich habe schon vergebens versucht den cpu kühler über das bios zu regeln -> erfolglos, daher habe ich mir auch die lüftersteuerung gekauft. Jedoch scheint das alles nicht so zu klappen :/

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Naja, wenn du nicht mal dein Motherboard verrätst kann man schlecht erahnen, wieso sich der CPU-Lüfter nicht vom Board regeln lässt.

Ist das der original Lüfter von Intel, oder hast du den auch neu gekauft?
Mit dem Intel Lüfter muss das gehen, der hat ja sogar das PWM Feature.

Ist es ein Boxed Lüfter mit PVM Signal. Intel-Boxed-Lüfter funktionieren ohne die Ansteuerung dessen nicht richtig, zumindest ist das bei mir so...
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Naja, wenn du nicht mal dein Motherboard verrätst kann man schlecht erahnen, wieso sich der CPU-Lüfter nicht vom Board regeln lässt.

Lüftersteuerung von Scythe....

ja das ist der original Lüfter von intel. Es ist ein 4pin stecker beim intel lüfter. dort wo ich diesen bei der lüftersteuerung anschließen kann sind aber nur 3 kontakte. hat es vl mit dem etwas zu tun?

Puh das weiß ich leider nicht ob es ein PWM Lüfter ist..

CPU Lüfter gehören immer direkt auf das MB und nicht an Lüftersteuerungen

und ein Boxed Lüfter erst recht nicht

CPU-FAN IMMER ans Mainboard, der regelt sich dank der PWM-Leitung eh von selber wie ers braucht. Deswegen hat der CPU-Lüfter auch vier und nicht nur drei Kabeln drann, weil der für die PWM-Steuerung ist, welche man im BIOS einstellen kann.

ah ok verstehe. danke für die antworten. finde es dennoch eigenartig, dass es nicht möglich ist den lüfter im unteren drehzahlbereich zu betreiben.
jetzt ist nur die frage wie ich das dann im bios genau regeln kann .. hab da nämlich schon alles durchsucht und nichts gefunden wo ich konkret einstellen konnte auf wieviel grad er kühlen soll oder ähnliches :/

derChemnitzer schrieb:
CPU Lüfter gehören immer direkt auf das MB und nicht an Lüftersteuerungen

und ein Boxed Lüfter erst recht nicht

kann ich eindeutig wiederlegen,in meinen Fall: habe einen Prolimatech Megahalems Black Series mit 2x 120 Lüfter in betrieb die Lüfter selbst sind beide an einer Zalman Multi Fan Controller ( ZM-MFC1 Plus ) Lüftersteuerung angeschlossen es funktioniert bestens ;)

PS: insgesamt sind an der Lüftersteurung 6 Lüfter angeschlossen einer davon ist ein 140ger
2 Channel sind extra für CPU Lüfter ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Welches Mainboard hast du denn?

Von einem Boxed Kühler ist aber auch nicht viel zu erwarten was Kühlleistung und Lautstärke betrifft. Ich habe einen i5-760 und bis gestern auch einen Boxed und die niedrigste Geschwindigkeit die mein Mainboard "schaffte" waren 950 u/min. und die waren schon von der Soundkulisse wahrzunehmen. Zwar noch nicht wirklich störend, aber man hat ihn gehört. Von höheren Umdrehungen wollen wir gar nicht erst anfangen. ;)

Was haben denn die anderen Lüfter für einen anschluss 3-pin oder 4-pin
4-pin pwm Lüfter erhalten ein Signal das ihnen angibt wie schnell sie sich drehen sollen
3-pin Lüfter werden über die Spannung die man ihnen gibt geregelt mehr Spannnung -> höhere Drehzahlen

Dein Lüftersteuerung Regelt über die Spannung
Der Regelbereich beträgt weiterhin großzügige 3,7-12 Volt (beziehungsweise "Aus") bei einer maximalen Belastbarkeit von einem ganzen Ampere pro Kanal.
also sobald der pwm genug Spannung hat dreht er auf da er kein regelsignal bekommt und auch wieder ganz aus wenn er zuwenig hat

Statt eine Lüftersteuerung zu kaufen wäre es vermutlich besser gewesen, in einen vernünftigen CPU-Kühler/Lüfter zu investieren.

Der Lüfter beim Boxed-Kühler ist ein PWM-Lüfter (sieht man an den 4pin am Stromkabel). Deshalb sollte im Bios unter PC Health Status beim Punkt CPU Fan Control Mode auch PWM eingestellt werden.

Weitere Einstellmöglichkeit gibt's dann im selben Menü unter CPU Fan Speed Control, dort könnte man mal Silent versuchen oder Manual (Bei Manual Regelung über Slope PWM).

-> Steht aber alles im Handbuch beschrieben.

An der Lüftersteuerung wird das nicht funktionieren, da diese offensichtlich nur für 3pin-Lüfter gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mugam und matteis, ihr habt echt licht in meine dunkle höhle gebracht, jz versteh ichs :)

ich habe nun im bios unter pc health status unter cpu fan control auf pwm gestellt. ebenfalls habe ich unter cpu fan speed control auf silent gestellt. wenn ich jz ein game zocke (battlefield3) geht die temperatur (laut speedfan) bei der cpu auf 70°C. aber der lüfter dreht noch immer langsam und wird nicht schneller, wobei die temperatur auch niocht höher wird. könnte das auf dauer schlecht sein für die cpu oder ist das eh nicht zu heiß?

Wie kann man bei manual etwas einstellen? was meinst du mit slope pwm?

Der Menüpunkt Slope-PWM soll lt. Handbuch erscheinen, wenn Manual eingestellt wird.
Ich glaube nach Silent kommt Normal, kannst du ja mal testen, da müßte der Lüfter dann schneller laufen.

Kann nur sagen, was im Handbuch steht, habe das Board selbst nicht.

Obox schrieb:
Danke mugam und matteis, ihr habt echt licht in meine dunkle höhle gebracht, jz versteh ichs :)

ich habe nun im bios unter pc health status unter cpu fan control auf pwm gestellt. ebenfalls habe ich unter cpu fan speed control auf silent gestellt. wenn ich jz ein game zocke (battlefield3) geht die temperatur (laut speedfan) bei der cpu auf 70°C. aber der lüfter dreht noch immer langsam und wird nicht schneller, wobei die temperatur auch niocht höher wird. könnte das auf dauer schlecht sein für die cpu oder ist das eh nicht zu heiß?

Wie kann man bei manual etwas einstellen? was meinst du mit slope pwm?

Du stellst die CPU-Lüftersteuerung auf "manuell" (nicht silent, normal, off). Dann stelllst du bei Slope PWM denn höchsten Wert ein (z.B. 2,75 % /Grad Celsius/Kelvin). Dann Bios speichern und Neustart. Am besten Prime95 installieren und PC auf Volllast setzen. Der Lüfter sollte sehr schnell drehen. Wenn die Temperatur unter 70 Grad C bleibt, kann du stufenweise den PWM-Slope Wert runtersetzen, bis sich die Temperatur unter Volllast auf 65-70 Grad nähert. Über 70 Grad sollte es nicht gehen. 60-65 Grad wäre besser.

Der PWM-Slope Wert gibt an, um wieviel Prozentpunkte das PWM-Signal je Grad Celsius Temperaturerhöhung zunimmt.

Beispiel: Bei 50 Grad C dreht der Lüfter auf 40 %. Du hast PWM-Slope auf 2,0 gestellt. Bei 60 Grad C dreht der Lüfter dannn bei 60 %.

Temperaturunterschied: 10 Grad C (60 Grad C - 50 Grad C = 10 Grad C)
PWM-Slope-Wert mal Temperaturunterschied = Zunahme Lüfterdrehzahl in Prozent
hier: 2,0 * 10 = 20 %

Also 40 % Lüfterdrehzahl bei 50 Grad C -> 60 % Lüfterdrehzahl bei 60 Grad C (denn 40 % + 20 % = 60 %).

Verstanden?

ahh ok jetzt ist mir vieles klarer :) ich dachte mir schon immer was es mit den werten (0.75/value etc) im bios auf sich hat, wenn man auf manuell stellt.

vielen dank, war mir echt ein große hilfe :)

Zurück
Oben