Cpu kühler lässt sich nicht steuern Ryzen 5 1600

Da muss gar nichts sein. Der kann auch komplett aus Alu sein.

Man kann die Ryzen problemlos dauerhaft auf 1,4V fahren. Darüber hinaus wird's... Heiß ^^

Aber eigentlich will man gar nicht mehr wie 1,3V haben da die Abwärme von da an einfach lächerlich steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Der Wraith Spire, der beim Ryzen 1600 dabei ist, kühlt den 1600er zwar ordentlich,
aber sicher nicht leise mit Übertaktung. (der Wraith Spire hat einen Kupferkern)
Bei meinem 2600X ist der auch dabei und das geht für mich in Richtung Brüllwürfel, wenn er
den 2600X kühlen soll, der eben ziemlich aggressiv boostet.
Also selbst im Idle wird da nicht viel sein unter 40 Grad und deswegen kannst Lüfter anhalten vergessen.

Ich würd da sowas einstellen wie ab 42-3 Grad 700-900 Umdrehungen nie weniger (nicht anhalten),
ab 55 irgendwas um die 1200-1500
und ab 63-64 etwa um die 2000, mit 72-3 Grad volle Kanne.

Aber wie gesagt leise ist anders und dein BQ Case hat auch nur einen mässigen Air-Flow.

Also wenn du es leise haben willst, investierst in ein paar zusätzliche brauchbare Gehäuselüfter
und/oder einen anständigen Kühler mit Power:

https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html

https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-weiss-acfre00043a-a1747933.html
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html

Der hier ist sau stark und leise, musst aber bei Alpenföhn ein gratis Umrüstkit auf AM4 bestellen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das rauf und runter drehen ist bei jedem Lüfter nerfig.

Da ist aber der effektivere weg die Lüfter so hoch wie möglich (akustisch erträglich) dauerhaft laufen zu lassen und dann sehr spät erst weiter rauf drehen zu lassen.

Mein CPU Lüfter läuft quasi konstant mit +-700 RPM und darf erst bei Richtung 70 Grad schneller drehen(steigt bis dahin vielleicht 100 RPM) , die er aber sowieso nie erreicht.

Das bedarf aber ggf. Fette Kühler oder Wasserkühlung die ja träge reagiert.

• Gefällt mir
Kombra schrieb:
War 1,35 nicht sogar die Grenze, die AMD empfiehlt auf Dauer nicht zu überschreiten?
Keine Ahnung wie da die Vorgaben sind, die standart Einstellung von 1.384V kam mir aber recht viel vor.
Man sollte also nicht unter 1,35V gehen oder wie?

Kombra schrieb:
Ich stimme dir zu, dass da eine sein MÜSSTE. Aber AMD teilt unsere Meinung diesbezüglich wohl leider nicht. :D

Anhang anzeigen 740547
Mhh, vill. bringt es was wenn man noch eine drunter klebt :D

hansstramm schrieb:
trotzdem stört mich der CPU Lüfter wie er gerade läuft.
(dreht immer kurz hoch und wieder runter)

Na dann solltest das ganze noch etwas besser anpassen und nicht mit aus bei 40 Grad spielen sondern halt langsam drehen lassen.

@ TE da steht was von 1,35 Vol nicht überschreiten ... und du bist drüber ..

• Gefällt mir
Mit der Spannung runter kannst du so weit bis die CPU nicht mehr reagiert und du nen cmos reset durchführen musst :D

Mein 2600x läuft auf 4 GHz mit 1,2V (4,2 brauchen 1,25-1,275V). Drunter habe ich glaube ich gar nicht getestet.

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
dreht immer kurz hoch und wieder runter

Das wird sich mit diesem Kühler auch nie vollständig beheben lassen, denn dazu ist er zu schwach.
"Lüfter Stop" ausschalten und erst bei >65° hoch gehen könnte gegen "kurz hoch und wieder runter" helfen, nur wird auch das nicht wirklich leise sein und der Sommer kommt auch mal wieder...

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Keine Ahnung wie da die Vorgaben sind, die standart Einstellung von 1.384V kam mir aber recht viel vor.
Man sollte also nicht unter 1,35V gehen oder wie?
Nein, man sollte auf Dauer nicht über 1,35V gehen. Das war zumindest die Empfehlung von AMD wenn ich mich recht entsinne. Aber die wollen natürlich auch auf Nummer sicher gehen.

Was du auch überlegen könntest wenn du den Kühler nicht komplett neu machen willst wäre den AMD Lüfter auf dem Kühler selbst auszutauschen. Bspw. mit einem von Arctic. Ob das was bringt fragst du?
Das kann man eindeutig mit einem klaren und deutlichen "vielleicht" beantworten.

• Gefällt mir
@hansstramm

Siehe meinen Post oben.
Der Lüfter des Stock Kühlers wird immer aufdrehen, das Ding hat zu
wenig Masse und zu wenig Kühlleistung, er kann keine grossen Tempsprünge puffern.

Der wird immer aufdrehen müssen wenn die Temperatur um 10-15 Grad steigt
und gleich wieder langsamer werden, weil es wieder deutlich kühler wird.
Mit einer gewissen höheren Mindestgeschwindigkeit und Spreitzung der
Regelpunkte kannst dem entgegen arbeiten. Aber am Ende hilft nur
mehr Power, sprich besserer Kühler die ich dir oben verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich bin eigentlich zufrieden mit dem System, es geht mir nur darum den CPU lüfter im idle etwas leider zu bekommen und frage mich warum die bios lüfter einstellungen nicht so richtig übernommen werden.
Beim Zocken föhnen die Lüfter der Graka eh auf 95% hoch, da bring der beste CPU Kühler nichts xd.
Wenn ich ne neue karte hab kann ich immernoch nen neuen CPU Lüfter verbauen^^.

Beim Surfen ist die Karte aber undervoltet und der Lüfter läuft auf 40% und ist dann unhörbar.
Da hört man eben leise den CPU Lüfter.

Kombra schrieb:
Nein, man sollte auf Dauer nicht über 1,35V gehen. Das war zumindest die Empfehlung von AMD wenn ich mich recht entsinne. Aber die wollen natürlich auch auf Nummer sicher gehen.
Aber warum läuft der CPU Kühler dann auf 1.384V mit den standart einstellungen?:freak:

Kombra schrieb:
Was du auch überlegen könntest wenn du den Kühler nicht komplett neu machen willst wäre den AMD Lüfter auf dem Kühler selbst auszutauschen. Bspw. mit einem von Arctic. Ob das was bringt fragst du?
Das kann man eindeutig mit einem klaren und deutlichen "vielleicht" beantworten.
Ohne, das fange ich mir lieber erst gar nicht an xd.
Wenn dann gibts nen neuen ^^.

hansstramm schrieb:
Aber warum läuft der CPU Kühler dann auf 1.384V mit den standart einstellungen?:freak:.

Der CPU Kühler eh nicht nur die CPU ... und Standard heist ja nichts anderes als das der Mainboardhersteller das so eingepflegt hat ... das hat nichts damit zu tun das es AMD denen so gesagt hat.

viele Mainboards geben mehr Spannung drauf als nötig um halt Abstürze zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und hansstramm
Shelung schrieb:
Mein CPU Lüfter läuft quasi konstant mit +-700 RPM und darf erst bei Richtung 70 Grad schneller drehen(steigt bis dahin vielleicht 100 RPM) , die er aber sowieso nie erreicht.
Was ist das für ein Kühler?=)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Der CPU Kühler eh nicht nur die CPU
Ja sorry, die CPU ^^
xxMuahdibxx schrieb:
.... und Standard heist ja nichts anderes als das der Mainboardhersteller das so eingepflegt hat ... das hat nichts damit zu tun das es AMD denen so gesagt hat.

viele Mainboards geben mehr Spannung drauf als nötig um halt Abstürze zu vermeiden.
Macht Sinn :)
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
@hansstramm

Siehe meinen Post oben.
Der Lüfter des Stock Kühlers wird immer aufdrehen, das Ding hat zu
wenig Masse und zu wenig Kühlleistung, er kann keine grossen Tempspünge puffern.

Der wird immer aufdrehen müssen wenn die Temperatur um 10-15 Grad steigt
und gleich wieder langsamer werden, weil es wieder kühler wird.
Mit einer gewissen höheren Mindestgeschwindigkeit und Spreitzung der
Regelpunkte kannst dem entgegen arbeiten. Aber am Ende hilft nur
mehr Power, sprich besserer Kühler die ich dir oben verlinkt habe.
Danke, hab schon drüber geschaut.
Die sind ja gar nicht so teuer xd.

Es geht schon auch teurer, aber die Teile sind alle gut-sehr gut und mehr braucht ein 1600er im Leben nicht.

• Gefällt mir
@hansstramm Custom 120mm Wasserkühlung weil super mini itx - Dan A4

• Gefällt mir
20190107_140428.jpg
Naja gut leute ihr habt mich überzeugt, es muss ein neuer CPU Kühler her😁.
Aber eins nach dem anderen ^^.

Ich hab jetzt erst mal alles wieder runter gedreht, haupsache das Ding hält die schnautze ✌

Kann man das so lassen?

Das musst du doch wissen ob es dir leise/kühl genug ist ^^

• Gefällt mir
Und beachte die Auswirkung von "step up/step down time"... - damit kann man das Verhalten des Lüfters beeinflussen.

• Gefällt mir
War Spaß 😂
Wahrscheinlich würde er so wieder ein frieren beim zocken Xd.
Hatte eben mal mit Coredamage getestet, cpu wurde bis zu 81 Grad warm ^^.
Aber die einstellungen scheint er übernommen zu haben, Lüfter drehte nur bis ca. 1200 Umdrehungen hoch.
Leider kann man die Mindest Drehzahl nach wie vor nicht gut einstellen.
Er pendelt dann immer zwischen 800 und 1000 Umdrehungen..

Wie würdet ihr das einstellen?
Gibt's einen Geheimtipp für nen sehr guten und sehr günstigen CPU Lüfter?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Und beachte die Auswirkung von "step up/step down time"... - damit kann man das Verhalten des Lüfters beeinflussen.
Wie ist das gemeint?☺

Die Geheimtipps an Kühlern stehen oben.

Und wie gesagt, ich würd ich nie ganz auschalten.
700-800 Umdehungen mindestens bei 42 Grad und darunter.
Mit der Step Up Zeit experimentieren (links auf deinem Bild), vielleicht erst ab 0,3-0,5 Sec.
Wie schnell dreht der Lüfter auf und wird wieder langsamer.

Grössere Spreitzungen vornehmen. Vielleicht so 1200-1500 Umdrehungen ab
55 Grad, dann etwa 2000 ab 63-64 Grad und ab 73 Vollgas.
Auf PWM schalten und den Lüfter auch mal vom Board vermessen lassen.

• Gefällt mir
Danke leute, muss jetzt los.
Sieht jetzt so aus:
20190107_152659.jpg

Melde mich heute Abend ;)
Was ist mit Board vermessen gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben