CPU Kühler lässt sich nicht festschrauben

awesomemax

Cadet 3rd Year
Hey, ich versuche seit über einer Stunde verzweifelt meinen CPU Kühler festzuschrauben, aber bekomme es einfach nicht hin. Jedes Mal, wenn ich die Schraube auf der einen Seite festschraube, löst sich die andere auf der anderen Seite aus dem Gewinde. Ich habe schon probiert, ihn wieder abzunehmen und immer abwechselnd nur ganz wenig zu schrauben, bringt nichts.

Mein Kühler ist ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE und das MB ist ein MSI MAG B650 Tomahawk Wifi. Ich befolge dieses Tutorial:

Bitte helft mir.

Anhänge

• 20250120_204544.jpg
    20250120_204544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.616
  • 20250120_204603.jpg
    20250120_204603.jpg
    333 KB · Aufrufe: 481
Hast du die richtigen Abstandshalter genutzt?
1737403111657.png

E: Ahjo, laut Farbe sollten es die richtigen sein.

Versuche mal so: Die eine Schraube halbdrehen, dann die andere abwechseln auch halbdrehen, so gehst du weiter, bis die Schrauben festgeschraubt sind.

Mr. Smith schrieb:
Du hast das falsche Kit benutzt...
Du hast die AMD-Halterung (rot) auf eine Intel-CPU geklatscht. Du brauchst du blauen Stand-Offs.
Außerdem musst du bei Intel auch die Halterung auf der Rückseite des Mainboards einsetzen (Bauteil F; siehe oben).

Man sieht auf dem Bild recht deutlich, dass du einen LGA/Intel-Sockel hast.
Und auf der Halterung steht "AM4"... also AMD.
Huh? Du machst deinem Profilbild ja alle Ehre. Habe doch geschrieben, dass ich ein B650 Tomahawk Wifi habe. Außerdem einen 7500f.

Kollege, es ist einfach irreführend, dass man einen LGA-Sockel sieht und auf der Bracket "AM4" steht.
Das passt nicht zusammen. Dann sollte man es AM4/AM5 beschriften (Hersteller-seitig).

Ansonsten hast du wahrscheinlich inzwischen das innenliegende Gewinde ausgenudelt.
Nahaufnahme würde helfen... sonst würde das Gewinde ja nicht wieder rausspringen.
In dem Falle wäre der Kühler jetzt (ggf.) ein RMA-Fall.

Ansonsten kann man da ja nicht so viel falsch machen.
Generell wird so etwas immer nur 1-2 Gewindegänge geschraubt und dann auf die andere Seite gewechselt.
Andernfalls bekommst du den Halter nie runter gedrückt (zumindest nicht ohne rohe Gewalt).

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Du hast das falsche Kit benutzt...
Nein hat er nicht
Mr. Smith schrieb:
Man sieht auf dem Bild recht deutlich, dass du einen LGA/Intel-Sockel hast.
Und auf der Halterung steht "AM4"... also AMD.
AM5 ist jetzt auch solch ein Sockel, es ist ein AM5 Board, von daher dürfte das schon richtig sein.

Ich frage aber mal nach obs die richtigen Schrauben sind, die scheinen ja eine Unterschiedliche Länge zu haben (AM4 vs. Intel)

Und sitzt die CPU richtig im Sockel fest? Nicht das sie leicht schräg sitzt und dir nachher kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
greift denn das Schraubengewinde im Gewinde der Brackets, wenn du die nochmal vom Board löst?
Nicht, dass das Gewinde durch deine Versuche kaputt gegangen ist (oder schon vorher kaputt war).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Nein hat er nicht

AM5 ist jetzt auch solch ein Sockel, es ist ein AM5 Board, von daher dürfte das schon richtig sein.
Wie oben schon geschrieben: Es ist irreführend, wenn man einen LGA sieht, aber AM4 auf der Bracket steht.
Ist seitens TR nicht sonderlich schön gelöst bzw. halbgar beschriftet.

Eventuell liegt auch wieder so ein Fall vor:
SOCKET-AM5-BURN.jpg

Würde mal den Sockel-Rahmen auf Abscherungen überprüfen...
Da geht es auch nur um Zehntel Millimeter; aber die genügen, damit das Gewinde nicht mehr greifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Bully49 schrieb:
Versuche mal so: Die eine Schraube halbdrehen, dann die andere abwechseln auch halbdrehen, so gehst du weiter, bis die Schrauben festgeschraubt sind.
Habs noch mal probiert, wie gesagt, das bringt nichts. Da tut sich nichts und wenn nur auf einer Seite. Im Tutorial sieht es so unfassbar leicht aus. Irgendwas muss doch falsch sein.

awesomemax schrieb:
Irgendwas muss doch falsch sein.
Entweder Gewinde beschädigt oder CPU im Sockel verkantet und damit ragt der Heatspreader dann einen Bruchteil zu weit hoch... haben bei AM5 ja schon einige Anwender geschafft. An etwas Anderem kann es ja eigentlich nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und -=:Cpt.Nemo:=-
kartoffelpü schrieb:
greift denn das Schraubengewinde im Gewinde der Brackets, wenn du die nochmal vom Board löst?
Nicht, dass das Gewinde durch deine Versuche kaputt gegangen ist (oder schon vorher kaputt war).
Ja, hab sie vom Board gelöst und da geht es wunderbar. Und das Gewinde ist einwandfrei.

Wenn die CPU korrekt im Sockel liegt - eine Seite, eine Umdrehung. Danach braucht es etwas Druck um die Schraube gegen die Federkraft der anderen Seite in das Gewinde zu bekommen. Nur mit Drehen greift die noch nicht.
Mr. Smith schrieb:
ist dem Kühler Wumpe. AMD hat den AM5-CPU extra einen dickeren heatspreader spendiert damit die Kühler von AM4 weiterhin passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, LukS, frames p. joule und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
ist dem Kühler Wumpe. AMD hat den AM5-CPU extra einen dickeren heatspreader spendiert damit die Kühler von AM4 weiterhin passen.
Das ist mir klar.

Es ging mir auch nicht um die Höhe des Heatspreaders o.ä., sondern schlicht darum, dass AM4 halt ein PGA ist und kein LGA. Wenn man dann "AM4" auf der Bracket liest, aber ein LGA-Sockel darunter rausschaut; passt das einfach nicht richtig zusammen.

der Unzensierte schrieb:
Wenn die CPU korrekt im Sockel liegt - eine Seite, eine Umdrehung. Danach braucht es etwas Druck um die Schraube gegen die Federkraft der anderen Seite in das Gewinde zu bekommen. Nur mit Drehen greift die noch nicht.

Du bist mein Held. Habe ein wenig mehr Druck aufgewandt, und es sitzt. Danke, dass es Menschen wie dich gibt.

awesomemax schrieb:
Im Tutorial sieht es so unfassbar leicht aus
das tut es meistens.
allerdings frage ich mich warum man nicht als aller erstes die anleitung des herstellers bemüht.
wenn dann etwas nicht ganz klar ist, kann man sicher 'yt-tutorial-videos' schauen.
aber gleich direkt als erstes solch videos schauen halte ich für falsch.
machen leider viele hobbybastler.

ich würde als erstes nochmal alles komplett zerlegen, dann nach herstelleranleitung die benötigten
bauteile überprüfen auf vollständigkeit, dann bereit legen und nochmal langsam mit gefühl und verstand an die sache rangehen.
Ergänzung ()

awesomemax schrieb:
Habe ein wenig mehr Druck aufgewandt,
aha, also berührungs ängste, zeugt von hobby bastler , wie vermutet :d

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Firefly2023 und Mr. Smith
Also du musst das schon, wenn die eine Seite mit 2 Umdrehungen fest ist, den Kühler etwas anheben, nochmal etwa ausrichten und plan auflegen und dann die zweite Schraube gegen den Federdruck festziehen Du musst da bissel drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mr. Smith schrieb:
Wie oben schon geschrieben: Es ist irreführend, wenn man einen LGA sieht, aber AM4 auf der Bracket steht.
Ist seitens TR nicht sonderlich schön gelöst bzw. halbgar beschriftet.
Nur, weil du dir irgendwelchen Quatsch zusammenfabulierst, ist da überhaupt nichts falsch beschriftet.
In der Anleitung steht klar ersichtlich "AM4/AM5" beim entsprechenden Montageteil. Ja, auf dem Teil selbst steht nur AM4, aber auch das ist so in der Anleitung ersichtlich.

Es wurden also die richtigen Teile für die Montage genutzt.

Zurück
Oben