CPU Kühler läuft nicht richtig!

all-4-one

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.010
Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem neuen System, dass ich seit heute habe. Der Zalman 9700 LED Kühler will einfach nicht normal anlaufen.

Wenn ich die FanMate 2 Lüftersteuerung dazwischenbaue, läuft er gar nicht - und ohne diese nicht richtig, d.h. ich muss ihn praktisch ein paar mal anschieben bis er startet.

Mir kommt es fast so vor, als würde er zu wenig Strom bekommen, da er auch manchmal kurz blau leuchtet wenn ich die Regelung der FanMate berühre aber dann gleich wieder aus geht.

Erst ist zur Zeit über die Regelung am Mainboard angeschlossen. Komischerweise gibt es aber auf dem Mainboard bei dem CPU Fan Anschluss noch einen vierten Kontakt für die Regelung des Lüfters. Ist es zwingend dieses Kabel (welches ich nicht habe!?) anzuschließen?

Über jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar :).

Hier nochmals mein System:

Intel Core 2 Duo E6600
Zalman 9700 LED
Gigabyte P35-DQ6
Leadtek 8800 GTX
2 GB A-Data Vitesta Ext Edt
Enermax Liberty 500W
 
Der vierte Pin ist optional und nicht zwingend noetig.

Es klingt in der Tat so, als ob die Spannung nicht ausreicht.
Ich nehme an, du hast auch mal Fanmate angeschlossen UND die Einstellung auf Maximum gehabt, oder?
 
Dein Mainboard besitzt - wie alle Intel 775- sowie auch AMD AM 2- Boards - eine CPU-Lüfterregelung mittels PWM (Pulsweitenmodulation), erkennbar an dem 4. Anschlusspin, der für die Übermittlung der PWM-Frequenz "zuständig" ist.

Bei PWM wird nicht (wie bei herkömmlichen 3poligen Lüftern) über eine variable Spannung geregelt, sondern die Spannung beträgt stets 12 V, jedoch wird der Lüfter mit einer varibalen Frequenz permanent aus- und eingeschaltet, durch die Trägheit des Lüfters wird aber gleichwohl ein gleichmäßiger Lauf erreicht; die angelegte Modulationsfrequenz bestimmt die "fiktive" Drehzahl des Lüfters (jetzt stark vereinfacht beschrieben ;) ;übrigens arbeiten auch die meisten separaten Lüftersteuerungen auf diese Weise)

Problem ist, dass die gängigen 3poligen Lüfter nicht PWM-kompatibel sind, deshalb bietet z.B. Zalman seine CPU-Kühler z. T. auch in einer3- wie in einer 4poligen Version an.

Ich vermute, Du besitzt einen 3poligen Lüfter, dann kannn es halt Probleme mit der PWM-Steuerung des Boards geben :(.

Aber, Glück im Unglück: Gigabyte-Boards bieten meines Wissens im BIOS auch die alternative Option der Steuerung über "voltage" an, diese müsste dann auch 3polige Lüfter korrekt in Abnhängigkeit von der CPU-Temperatur regeln!

Näheres dazu - und ggf. gezielteren Rat - findest Du bei den kompetenten und hilfsbereiten Usern des Gigabyte-Forums insbes. in diesem thread.

Viel Erfolg :daumen: !

LG N.

P.S. Hast Du schon probiert, die Fan-Mate mittels 3- auf 4-pin (Molex)-Adapter direkt an das Netzteil anzuschließen?
 
Vielen Dank für die Tipps :). Das mit dem Anschluss ans Mainboard kann ich leider nicht machen, da ich nicht über den Adapter verfüge.

Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Habe (als Zwischenlösung) jetzt wieder den Intel Boxed drauf gemacht und dann im Bios bisschen rumgeschnüffelt und alles was mit Energiespar und Regelung durch Bios zu tun hatte ausgemacht.

Beim Boxed Kühler bestand nämlich anfangs wieder das gleiche Problem, und nachdem ich den Eintrag "Smart CPU Fan" deaktiviert habe geht es jetzt. Scheint also damit zusammenzuhängen, dass die CPU nicht warm genug war und der Lüfter sich noch nicht einschaltete. Finde ich etwas verwirrend so eine Funktion gleich von Anfang an zu aktivieren, da denkt man doch eher es ist was kaputt.

Falls es doch an etwas anderem liegen sollte werde ich hier nochmals posten.
 
Nobbi, was ich nicht verstehe ist, wie soll PWM denn das Problem sein, wenn die Spannung eh immer 12 V beträgt?
 
Hab zur Zeit den Boxed drauf, deswegen werden dir die Bilder nicht viel helfen ;). Aber ich kann morgen mal paar reinstellen.

Und der Zalman passt ohne Probleme auf das Motherboard. Nur der CPU Fan Anschluss ist dann nicht mehr mit den Fingern zu erreichen. Ich musste eine Zange nehmen um ihn anzubringen. Sonst gibts da aber keine Probleme.

Werde den Zalman die Tage mal wieder montieren, allerdings kühlt mir der Boxed auch leise und gut genug.

Bezüglich deines Kühlers solltest du dich mal an den Werten des Zalman orientieren. Der andere könnte sogar noch 0,5 cm mehr Ausmaße zu allen Seiten hin haben, dann wär aber Schluss mit dem Spielraum.
 
kannst du den Zalman 9700 nach hinten ausrichten also Luftstrom zum Gehäuse Lüfter richten oder muss er nach oben gerichtet werden?

mfg
Tobi
 
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden - also die Vorderseite mit dem Zalman Schriftzug zeigt in Richtung Vorderseite des Gehäuses. Der Lüfter blässt dann in Richtung Gehäuse Rückseite. Also musst dir keine Sorge um den Luftstrom machen :p.
 
ich habe den zalman mit dem logo in richtung gehäuse-unterseite... gibts da ein problem oda sollt ich mir doch die mühe machn das ganze nomal umzubaun..
danke, mfg
 
Zurück
Oben