CPU Kühler/Lüfter für Intel Pentium G3220 + 2 x 120mm Gehäuse-Lüfter

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung in Sachen Kühlung:

Vor kurzem habe ich mir einen Office PC zusammengestellt:

CPU: Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX CPU
Mainboard: ASRock H81M-HDS Intel H8
SSD: Kingston SSDNow V300 60GB
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: CoolerMaster N400 USB3.0

Der Boxed CPU-Lüfter und die Gehäuse-Lüfter sind mir definitiv zu laut und müssen ersetzt werden.
Aktuell sitzt vorne und hinten im Gehäuse je 1 120mm Lüfter + halt der Boxed CPU-Lüfter.


Macht es Sinn diese 3 1:1 auszutauschen gegen was leiseres? Falls ja, gegen welche Komponenten :)
Preislich sollte das ganze so günstig wie möglich sein.



SGE-2001
 
Gehäuselüfter
Probier mal ohne Gehäuselüfter Prime95 Test. Vielleicht kommst du ganz ohne aus.

Fall nicht: Preiswert und sehr leise: ein rausblasender Scythe Lüfter 120 mm mit 500 rpm fester Drehzahl.

Cpu Kühler
Scythe Katana 4 mit Pushpinbefestigung ohne Mainboardausbau, sehr niedrige Mindestdrehzahl (im Idle praktisch lautlos), ausreichend, um Pentium auch unter Prime noch leise (nicht mehr lautlos) zu kühlen.
 
Hört sich fast wie der Bauvorschlag in der ct 24/2012 an.

Hast Du die Lüftersteuerung im BIOS schon angepasst:

http://www.heise.de/ct/projekte/PC-Bauvorschlaege-1375124.html

ab

Einstellungen für das BIOS-Setup Wert
Spar-PC (Taste "Entf" oder "F2" fürs BIOS-Setup, Taste "F5" für Defaults zu rekonstruieren)

!!! Oops, Du hast ein ASRock Mainboard und kein ASUS. Wird also anders Bei Dir sein. Schau trotzdem mal im BIOS nach. !!!

Wenn Du keine fette Grafikkarte drinn hast glaube ich das Du keine zwei Gehäuselüfter brauchst.

Gruß
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link zur ct !!!
Ich habe im BIOS jetzt mal auf "Silent" gestellt und die beiden Gehäuse-Lüfter abgeklemmt.

Mal schauen wie es sich jetzt verhält.
 
Zurück
Oben