Naru
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 1.608
minimii schrieb:@Naru[/USER] er hängt tatsächlich alleine an dem Port.
Das klingt erst einmal optimal, aber was hängt an den anderen "Ports"? Nicht jeder Anschluss hat einen PMOS GANZ für sich alleine. AIch glaube, das finde man in so auch nicht in der teuren High-End-/ Referenzklasse der Mainboards bei allen Anschlüssen vor. In der Oberklasse der Mainboards teilen sich so ca. 6 Anschlüsse zwei bis drei PMOS die so 1,5 Ampere bereitstellen können. Die Leistungen teilen sich auf je Zerrer an den per NMOS gekoppelten Anschlüssen eines PMOS. In der Mittelklasse sinken sogar noch die Leistungen der PMOS auf 1,0 oder gar 0,75 Ampere und sollen das trotzdem auf zwei Anschlüsse aufteilen.
Gucke Dir den be quiet! Silent Wings 3 140mm High-Speed mit seinen am Ent- und Beschleunigen durchschnittlichen 0,35 Ampere an und in der Spitze 0,5 Ampere. Zwei davon in ungedrosselt an einem solchen 0,75/1,0-Ampere-Anschluss fressen den schon satt und weitere Lüfter an anderen mit seinem PMOS gekoppelte Anschlüsse zerren an der Gesamtleistung zusätzlich, bis die Power des schwächsten Anschlusses bis unter 0,5 Ampere abfalle und der Lüfter daran in kaum noch lauffähig ist. Unter einer solchen Bedingungen habe ich noch nicht einmal einen be quiet! Silent Wings 3 120mm Low-Speed stabil zum Laufen gebracht und der verlange deutlich weniger Power.
Gut, das war mitunter auf einem ASRock Z170 Extreme6+. Asrock baut tolle Bretter, doch bei den Lüfter-Anschlüssen gehen die mir trotz der Anzahl derer und den hochwertigen Nuvoton-Controllern zu sehr auf Sparfalmme, wenn es um die Power der Lüfter-Anschlüsse gehe und das kann man auf so gut wie jedes andere Brett übertragen, egal für welche Iteration.